Reifen-Schläuche-Speichenfelgen
Moderator: TR-Freunde-Team
Reifen-Schläuche-Speichenfelgen
Hallo,
jetzt sind mal wieder neue Reifen fällig und ich muss die ja wegen Speichenfelgen mit Schlauch montieren lassen.Aber jetzt ist mir aufgefallen
dass im Gegensatz zu früher (die gute alte Zeit ) die Reifen innen nicht mehr glatt sondern geriffelt sind.Reibt diese Riffelung nicht die Schläuche auf,der Reifen bewegt sich doch beim Fahren etwas gegen den Schlauch,kann der da nicht irgendwann platzen ?????
Kann mir da jemand meine Bedenken zerstreuen?
Gruss Werner
jetzt sind mal wieder neue Reifen fällig und ich muss die ja wegen Speichenfelgen mit Schlauch montieren lassen.Aber jetzt ist mir aufgefallen
dass im Gegensatz zu früher (die gute alte Zeit ) die Reifen innen nicht mehr glatt sondern geriffelt sind.Reibt diese Riffelung nicht die Schläuche auf,der Reifen bewegt sich doch beim Fahren etwas gegen den Schlauch,kann der da nicht irgendwann platzen ?????
Kann mir da jemand meine Bedenken zerstreuen?
Gruss Werner
- gelpont19
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Werner -
fahre den Vredestein ohne Schlauch, allerdings auf neuen Speichen. Bis jetzt dicht. Allerdings ist der Reifen bei Regen nicht gerade die Wonne... würde - nochmal vor der Entscheidung was besseres kaufen...
win
fahre den Vredestein ohne Schlauch, allerdings auf neuen Speichen. Bis jetzt dicht. Allerdings ist der Reifen bei Regen nicht gerade die Wonne... würde - nochmal vor der Entscheidung was besseres kaufen...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- POW40
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...die vredestein sind in der tat bei naesse nicht so toll
....im prinzip bleibt dir nur übrig mit einem wohlwollenden reifenhändler vor ort einen neuen "schlauchlosen" reifen zu suchen, der innen eben nicht so stark geriffelt ist wie die meissten anderen neuen reifen. es gab mal einen firestone, der recht glatt war...ist aber schon wieder ein paar tage her.
gruss
oliver
....im prinzip bleibt dir nur übrig mit einem wohlwollenden reifenhändler vor ort einen neuen "schlauchlosen" reifen zu suchen, der innen eben nicht so stark geriffelt ist wie die meissten anderen neuen reifen. es gab mal einen firestone, der recht glatt war...ist aber schon wieder ein paar tage her.
gruss
oliver
- Pusztablitz
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"auch die Classic-Reifen von Vredestein sind nur für schlauchlose Reifen vorgesehen"
Das verwundert mich - bin ja auch gespannt da ich die von Köhler auf meien Dunlop Speiehen montietr bekommen habe und ich dacht die kennen sich aus....
Muss ich wohl mal nachfragen...
der Reserve Reifen von Oldtimer Reifen aus München (Vredestein 165) ist auch mit Schlauch auf Speiche komplett gekauft worden.
Das verwundert mich - bin ja auch gespannt da ich die von Köhler auf meien Dunlop Speiehen montietr bekommen habe und ich dacht die kennen sich aus....
Muss ich wohl mal nachfragen...
der Reserve Reifen von Oldtimer Reifen aus München (Vredestein 165) ist auch mit Schlauch auf Speiche komplett gekauft worden.
- treefourmore
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Hallo,
Vredestein mit Schläuchen sind nie ein Problem, egal ob es der Classic
oder der moderne Sprint+80 ist. Ich selbst fahre den +80 seit 8 Jahren
auf dem TR3 mit Schläuchen auf Speichenfelgen MWS, die Kombination
hat nie ein Problem gegeben.
Würde den +80 wegen dem moderneren Profil und dem sehr günstigen
Preis gegenüber dem Classic vorziehen.
Gruß Ralf
Vredestein mit Schläuchen sind nie ein Problem, egal ob es der Classic
oder der moderne Sprint+80 ist. Ich selbst fahre den +80 seit 8 Jahren
auf dem TR3 mit Schläuchen auf Speichenfelgen MWS, die Kombination
hat nie ein Problem gegeben.
Würde den +80 wegen dem moderneren Profil und dem sehr günstigen
Preis gegenüber dem Classic vorziehen.
Gruß Ralf
Hallo,
es gab hier im Forum bereits einmal eine Anfrage zu den Vredestein Sprint Classic.
Laut Vredestein dürfen die Reifen mit Schlauch (Vredestein macht hier die Einschränkung nur mit Vredestein Schläuchen) gefahren werden.
Ich steh vor der gleichen Problematik.
Werde mir wohl die Vredestein Reifen holen, habe aber bisher noch keinen Schlauchlieferanten gefunden der Vredestein Schläuche hat. Werde jetzt gute
Schläuche vom Fremdanbieter nehemen (sollte denke ich auch kein Problem sein)
Habe den Beitrag noch einmal gefunden.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... n+schlauch
es gab hier im Forum bereits einmal eine Anfrage zu den Vredestein Sprint Classic.
Laut Vredestein dürfen die Reifen mit Schlauch (Vredestein macht hier die Einschränkung nur mit Vredestein Schläuchen) gefahren werden.
Ich steh vor der gleichen Problematik.
Werde mir wohl die Vredestein Reifen holen, habe aber bisher noch keinen Schlauchlieferanten gefunden der Vredestein Schläuche hat. Werde jetzt gute
Schläuche vom Fremdanbieter nehemen (sollte denke ich auch kein Problem sein)
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https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... n+schlauch
- PerseusDO
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Hallo,
ich fahr "Conti Contact 2" mit Schläuchen. Machen auch 150km/h Dauertempo ohne zu mucken.
Mal 'ne Randfrage: was passiert, wenn ein Schlauch den Geist aufgibt?
Wird der Druck schnell abgebaut oder geht das langsamer von statten?
Grüße, Klaus
ich fahr "Conti Contact 2" mit Schläuchen. Machen auch 150km/h Dauertempo ohne zu mucken.
Mal 'ne Randfrage: was passiert, wenn ein Schlauch den Geist aufgibt?
Wird der Druck schnell abgebaut oder geht das langsamer von statten?
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Uriah
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...zum Glück langsam.PerseusDO hat geschrieben: Mal 'ne Randfrage: was passiert, wenn ein Schlauch den Geist aufgibt?
Wird der Druck schnell abgebaut oder geht das langsamer von statten?
Grüße, Klaus
Anders bei schlauchlosen Reifen die auf den Originalfelgen (nicht für schlauchlos vorgesehen) nach innen abrutschen in der Kurve: schlagartiger Druckverlust
Grüße
uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- haradel
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Wenn ein Schlauchreifen kaputt geht, dann läuft das schlagertig ab, also nix mit langsam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt#Pkw-Reifen
Der Reifen wird auch von keinem Hump auf der Felge gehalten, das Fahrgefühl wird also recht abenteuerlich werden, falls man gerade in einer Kurve ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt#Pkw-Reifen
Der Reifen wird auch von keinem Hump auf der Felge gehalten, das Fahrgefühl wird also recht abenteuerlich werden, falls man gerade in einer Kurve ist.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- MadMarx
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mir ist mal auf der autobahn ein schlauchventil abgerissen. ich fuhr zu dem zeitpunkt ca. 150 kmh. der defekt war hinten links. auto wurde schwammig und der reifen fing an zu schlagen....war aber harmlos. rad gewechselt und weiter ging es. felge hat keinen schaden davongetragen. der reifen wurde sicherheitshalber ausgetauscht.
To boldly go where no man has gone before