Hi,
da ich demnächst zum TÜV muss und auch die AU fällig ist, überlege ich, ob ich mir den Abgastetster von L aus B für 119 Ocken leisten soll, um meine SU HS6 entsprechend einzustellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Kann man damit zuverlässig den CO2 Wert einstellen, nämlich so, dass er auch mit dem Gerät beim TÜV korrespondiert?
Danke schonmal,
Gruß
Carsten
Abgastestgerät vom einschlägigen freundlichen Händler
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Hallo
Bei meinem letzten TÜV-Besuch wurde mit der modernen OBD-fähigen Anlage gemessen
Auf Nachfrage „warum nicht mehr mit dem alten CO-Tester“, hat er dann erklärt „wird nur noch für Motorräder verwendet, wir haben eine Datenbank über Triumph“
Die Drehzahlaufnahme über die Zündung mit einem magnetischen Sensor ist dann misslungen, wahrscheinlich konnte die sich nicht auf den etwas springenden Zündzeitpunkt synchronisieren,
der Tr hat eine elektronische Zündung mit Lehrlauf-Stabilisierung, ähnlich 123
dann hat er es über die Lima an der Batterie versucht, was dann nach dem einschalten vom Licht als Last auch gelang,
der angezeigte Lehrlauf war mit 750 U/min etwa um 150 zu wenig, ist aber noch die Lucas eingebaut
die üblichen CO-Tester sollten aber für eine gute Annäherung an TÜV-Werte reichen
Gruß
Alois
Bei meinem letzten TÜV-Besuch wurde mit der modernen OBD-fähigen Anlage gemessen
Auf Nachfrage „warum nicht mehr mit dem alten CO-Tester“, hat er dann erklärt „wird nur noch für Motorräder verwendet, wir haben eine Datenbank über Triumph“
Die Drehzahlaufnahme über die Zündung mit einem magnetischen Sensor ist dann misslungen, wahrscheinlich konnte die sich nicht auf den etwas springenden Zündzeitpunkt synchronisieren,
der Tr hat eine elektronische Zündung mit Lehrlauf-Stabilisierung, ähnlich 123
dann hat er es über die Lima an der Batterie versucht, was dann nach dem einschalten vom Licht als Last auch gelang,
der angezeigte Lehrlauf war mit 750 U/min etwa um 150 zu wenig, ist aber noch die Lucas eingebaut
die üblichen CO-Tester sollten aber für eine gute Annäherung an TÜV-Werte reichen
Gruß
Alois