Abgastestgerät vom einschlägigen freundlichen Händler

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Abgastestgerät vom einschlägigen freundlichen Händler

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

da ich demnächst zum TÜV muss und auch die AU fällig ist, überlege ich, ob ich mir den Abgastetster von L aus B für 119 Ocken leisten soll, um meine SU HS6 entsprechend einzustellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Kann man damit zuverlässig den CO2 Wert einstellen, nämlich so, dass er auch mit dem Gerät beim TÜV korrespondiert?

Danke schonmal,

Gruß

Carsten
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#2

Beitrag von tr-26h »

Hallo,
wenn es sich um das Gunson Gerät handelt, so ist es ok.

Der Preis liegt so um die 140-150€ (bei Scheuerlein)

Habe damit vor Jahren auch abgestimmt und es stimmte mit dem TÜV genau.

Heute habe ich einen von Bosch.

MFG Andreas
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

Bei meinem letzten TÜV-Besuch wurde mit der modernen OBD-fähigen Anlage gemessen
Auf Nachfrage „warum nicht mehr mit dem alten CO-Tester“, hat er dann erklärt „wird nur noch für Motorräder verwendet, wir haben eine Datenbank über Triumph“
Die Drehzahlaufnahme über die Zündung mit einem magnetischen Sensor ist dann misslungen, wahrscheinlich konnte die sich nicht auf den etwas springenden Zündzeitpunkt synchronisieren,
der Tr hat eine elektronische Zündung mit Lehrlauf-Stabilisierung, ähnlich 123
dann hat er es über die Lima an der Batterie versucht, was dann nach dem einschalten vom Licht als Last auch gelang,
der angezeigte Lehrlauf war mit 750 U/min etwa um 150 zu wenig, ist aber noch die Lucas eingebaut

die üblichen CO-Tester sollten aber für eine gute Annäherung an TÜV-Werte reichen

Gruß
Alois
Antworten

Zurück zu „Vergaser“