Hallo,
für meinem 74er PI (123PS) habe ich Ersatz-Drosselklappenkörper, dessen Drosselklappenwelle ich ausbauen möchte.
Wenn ich die vier kleinen Schlitzschrauben (zwei je Klappe) gelöst habe, was ist bei diesen zu beachten bei dem späteren Zusammenbau? Wäre ja tragisch, wenn diese sich später einmal lösen ...
Alte Schrauben wiederverwenden, LOCTITE, neue nehmen, Gewindegröße, Gewindetyp, Bezugsquelle, Drehmoment ????
Fragen über Fragen bei so winzigen Schrauben und im Werkstandhandbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Carsten
Schrauben der Drosselklappen
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- enzolupo
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Drosselklappen
Hallo
Die Schräubchen sollten nicht zu fest angezogen werden -
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie rasch ein Schräubschen abgedreht
ist.
Wie zentrierst du die beiden Drosselklappen im Gehäuse bzw. auf der
Welle -
Ich habe zuerst bei geschlossenen Klappen die beiden Schrauben
bei beiden Klappen vorsichtig angeschraubt, so das diese gerade noch griffen.
Dann versuchte ich die beiden Klappen zu zentrieren indem ich
wie bei einem Fernglas durch das Gehäuse gegen eine Lichtquelle
schaute um anhand des sichtbaren Lichtspalten die Klappen
soweit möglich zu schließen.
Zufrieden mit dem Ergebniss bin ich trotz mehrmaliger Versuche nicht
geworden da selbst bei überholten Wellen ein dichtes Schließen der Klappen aufgrund Passungenauigkeiten nicht machbar bzw. ist der sichtbare Lichtspalt zwischen den einzelnen Paaren unterschiedlich groß
(Somit auch die angesaugte Luftmenge der Zylinderpaare)
Ein Ausgleich dieser Ungenauigkeiten durch das Synchronisieren der Drosselklappen kann zwar einiges bewirken aber optimal scheint mit
die ganze Sache nicht zu sein.
Wenn ich schon beim herumjammern bin darf ich euch fragen wie
man die Ansaughülsen oder anders genannt die Ansaugtrichter aus dem
Alugussgehäuse bekommt ?
VG. aus der Bastlergarage
Enzolupo
Die Schräubchen sollten nicht zu fest angezogen werden -
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie rasch ein Schräubschen abgedreht
ist.
Wie zentrierst du die beiden Drosselklappen im Gehäuse bzw. auf der
Welle -
Ich habe zuerst bei geschlossenen Klappen die beiden Schrauben
bei beiden Klappen vorsichtig angeschraubt, so das diese gerade noch griffen.
Dann versuchte ich die beiden Klappen zu zentrieren indem ich
wie bei einem Fernglas durch das Gehäuse gegen eine Lichtquelle
schaute um anhand des sichtbaren Lichtspalten die Klappen
soweit möglich zu schließen.
Zufrieden mit dem Ergebniss bin ich trotz mehrmaliger Versuche nicht
geworden da selbst bei überholten Wellen ein dichtes Schließen der Klappen aufgrund Passungenauigkeiten nicht machbar bzw. ist der sichtbare Lichtspalt zwischen den einzelnen Paaren unterschiedlich groß
(Somit auch die angesaugte Luftmenge der Zylinderpaare)
Ein Ausgleich dieser Ungenauigkeiten durch das Synchronisieren der Drosselklappen kann zwar einiges bewirken aber optimal scheint mit
die ganze Sache nicht zu sein.
Wenn ich schon beim herumjammern bin darf ich euch fragen wie
man die Ansaughülsen oder anders genannt die Ansaugtrichter aus dem
Alugussgehäuse bekommt ?
VG. aus der Bastlergarage
Enzolupo