MX5-Sitze im TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- Pusztablitz
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die MX Schienen sind deutlich besser einzustellen.
Einfach 40 mm flachstahl (4Stück) nehmen 4*ca, 380mm
Die abgewinkelten Ösen der Sitzscheinen geradebiegen
Den Dorn trennen
Den Flachstahl quer vorne und hinten zuscheiden.
In den Flachstahl dann Bohrungen 6,4mm passend zu den Ösen der Sitzschienen setzen- und nun der beste Trick: In die Bohrungen Gewinde hineinschneiden und Schrauben eindrehen die dann nach oben schauen.
Dann ist die Montage im TR einfacher da die Sitze -Scheinen dann praktisch eingesteckt werden und festgeschraubt - FERTIX.
Ich habe ca 6 Stunden dafür benötigt... Aber nun wackelt nix mehr..
Bei Fragen einfach anrufen..
Einfach 40 mm flachstahl (4Stück) nehmen 4*ca, 380mm
Die abgewinkelten Ösen der Sitzscheinen geradebiegen
Den Dorn trennen
Den Flachstahl quer vorne und hinten zuscheiden.
In den Flachstahl dann Bohrungen 6,4mm passend zu den Ösen der Sitzschienen setzen- und nun der beste Trick: In die Bohrungen Gewinde hineinschneiden und Schrauben eindrehen die dann nach oben schauen.
Dann ist die Montage im TR einfacher da die Sitze -Scheinen dann praktisch eingesteckt werden und festgeschraubt - FERTIX.
Ich habe ca 6 Stunden dafür benötigt... Aber nun wackelt nix mehr..
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- Matthew
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Hallo skorpion,
bin gerade beim Umbau auf MX5 Sitze. Es gibt verschiedene Sitze NA bis 1998, NB ab 1998 NC ab 2005. Die Sitze gibt es mit integrierter und getrennter Kopfstütze und als Pilotensitz FL mit oder ohne integrieten Lautsprechern. Mit Gurtschloss am Sitz oder ohne. Es eignen sich die NA oder NB Sitze.
Die Sitze sind nicht breiter als die original TR6 Sitze.
Hier ist die Genaue und ausfürliche Einbauanleitung
https://tr6.danielsonfamily.org/MiataSeats1.htm
Viel Freude beim einbauen, Matthew
bin gerade beim Umbau auf MX5 Sitze. Es gibt verschiedene Sitze NA bis 1998, NB ab 1998 NC ab 2005. Die Sitze gibt es mit integrierter und getrennter Kopfstütze und als Pilotensitz FL mit oder ohne integrieten Lautsprechern. Mit Gurtschloss am Sitz oder ohne. Es eignen sich die NA oder NB Sitze.
Die Sitze sind nicht breiter als die original TR6 Sitze.
Hier ist die Genaue und ausfürliche Einbauanleitung
https://tr6.danielsonfamily.org/MiataSeats1.htm
Viel Freude beim einbauen, Matthew
- Pusztablitz
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na ja - die Seat Installation ist aber Oberfirckel
Zwei quer verbaute Flachstähle vorne und hinten auf Abstandhüsen sind deutlich besser. Ich mach mal Fotos
Zwei quer verbaute Flachstähle vorne und hinten auf Abstandhüsen sind deutlich besser. Ich mach mal Fotos
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 23.03.2010, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- PerseusDO
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Tachchen mal gesagt,
meine Adapter kommen nächste Woche vom Schlosser.
Ich hab die Flachstähle allerdings längs verbaut, ähnlich wie Dieter/Marschall. Schaust mal hier:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... itze_im_tr
Bandscheibenschadenfreie Grüße, Klaus
meine Adapter kommen nächste Woche vom Schlosser.
Ich hab die Flachstähle allerdings längs verbaut, ähnlich wie Dieter/Marschall. Schaust mal hier:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... itze_im_tr
Bandscheibenschadenfreie Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Ulrich
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M.E. ist der Längseinbau der Flacheisen konstruktiv richtiger, um die Längskräfte bei einem Unfall besser ableiten zu können. Die Schaubverbindungen werden überwiegend durch Abscheren beansprucht.
Beim Quereinbau wäre mir die Sache rein gefühlsmäßig zu kippelig. Da fehlt einfach die Stabilität über die Auflage. Die Schraubverbindungen werden neben dem Abscheren auch auf Biegezug beansprucht, weil die Flacheisen mit den aufgeschweißten Schaubhülsen ein Kippmoment erzeugen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... Flacheisen, Rohrhülsen und MX-5-Ledersitze stehen noch in der Werstatt und warten auf ihren Zusammen- und Einbau. Was mir fehlt, ist einfach etwas Zeit.
Beim Quereinbau wäre mir die Sache rein gefühlsmäßig zu kippelig. Da fehlt einfach die Stabilität über die Auflage. Die Schraubverbindungen werden neben dem Abscheren auch auf Biegezug beansprucht, weil die Flacheisen mit den aufgeschweißten Schaubhülsen ein Kippmoment erzeugen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... Flacheisen, Rohrhülsen und MX-5-Ledersitze stehen noch in der Werstatt und warten auf ihren Zusammen- und Einbau. Was mir fehlt, ist einfach etwas Zeit.
- Pusztablitz
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So hier mal Bilder von meinen MX Sitzen..
[img]modules/tr-galerie/images_cars/161-9066.jpg[/img]
[img]modules/tr-galerie/images_cars/161-9067.jpg[/img]
[img]modules/tr-galerie/images_cars/161-9066.jpg[/img]
[img]modules/tr-galerie/images_cars/161-9067.jpg[/img]
- skorpion
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Hallo,
jubel, jubel, meine MX5-Sitze sind drin und das ganze zioemlich einfach.
Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen die MX5-Konsolen abzuschrauben und die TR-Konsolen zu verwenden, da die Verstellung gut funktioniert und die Verschraubung zum Boden vorhanden ist.
Ich habe mir je Sitz 2 spiegelbildliche Aluwinkel 30x30x4x400mm zugesägt und die gebohrt und zwar so, daß der Abstand der beiden Winkelschenkel dem der beiden Laschen am TR-Sitz entspricht. Die Schienen habe ich dann an den MX5-Befestigungspunkten festgeschraubt. jetzt sind die Schienen unter dem Sitz längs, links und rechts positioniert und brauchen nur noch an den orignalen Befestigungspunkten festgeschraubt werden, damit der ganze Sitz nach vorne gekippt werden kann.
Es gab nur ein Problem. Der Sitz hat leicht an der B-Säule gestreift. Um das zu vermeiden, habe ich am inneren Winkel (der am Kardantunnel) die Lagerbohrung um 15mm nach hinten versetzt und somit eine leichte Drehung des Sitzes auf der Konsole erreicht. Der Versatz ist überhaupt nicht spürbar, im Gegenteil ich vermute, daß der originale Sitz leicht schräg drin war.
Nach der Sitzprobe habe ich dann die Winkel noch einmal vom Sitz abgeschraubt und den vertikalen Schenkel nach hinten schräg weggesägt, so viel, daß hinten nur noch Flach-Alu war. Darauf konnte ich jeweils einen niederen Gummipuffer schrauben, der auf der TR-Konsole aufsitzt.
Jetzt sitze ich schräg nach hinten, tiefer als im Originalsitz.
Noch mal die Maße: Die TR-Konsole ist 380mm lang und 320mm breit. Die Befestig.positionen des MX5-Sitzes sind 298mmx348mm. Die beiden Winkel sind so an der Sitzunterseite verschraubt, daß die vertikalen Schenkel nach unten zeigen. Jeder Winkelschenkel hat eine Bohrung zur Befestigung an der TR-Konsole, fertig. Ich mach noch eine Skizze und stelle sie dann als PDF zur Verfügung. Bilder versuche ich auich ins Netz zu stellen.
So jetzt ist aber genug.
Grüße
skorpion
jubel, jubel, meine MX5-Sitze sind drin und das ganze zioemlich einfach.
Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen die MX5-Konsolen abzuschrauben und die TR-Konsolen zu verwenden, da die Verstellung gut funktioniert und die Verschraubung zum Boden vorhanden ist.
Ich habe mir je Sitz 2 spiegelbildliche Aluwinkel 30x30x4x400mm zugesägt und die gebohrt und zwar so, daß der Abstand der beiden Winkelschenkel dem der beiden Laschen am TR-Sitz entspricht. Die Schienen habe ich dann an den MX5-Befestigungspunkten festgeschraubt. jetzt sind die Schienen unter dem Sitz längs, links und rechts positioniert und brauchen nur noch an den orignalen Befestigungspunkten festgeschraubt werden, damit der ganze Sitz nach vorne gekippt werden kann.
Es gab nur ein Problem. Der Sitz hat leicht an der B-Säule gestreift. Um das zu vermeiden, habe ich am inneren Winkel (der am Kardantunnel) die Lagerbohrung um 15mm nach hinten versetzt und somit eine leichte Drehung des Sitzes auf der Konsole erreicht. Der Versatz ist überhaupt nicht spürbar, im Gegenteil ich vermute, daß der originale Sitz leicht schräg drin war.
Nach der Sitzprobe habe ich dann die Winkel noch einmal vom Sitz abgeschraubt und den vertikalen Schenkel nach hinten schräg weggesägt, so viel, daß hinten nur noch Flach-Alu war. Darauf konnte ich jeweils einen niederen Gummipuffer schrauben, der auf der TR-Konsole aufsitzt.
Jetzt sitze ich schräg nach hinten, tiefer als im Originalsitz.
Noch mal die Maße: Die TR-Konsole ist 380mm lang und 320mm breit. Die Befestig.positionen des MX5-Sitzes sind 298mmx348mm. Die beiden Winkel sind so an der Sitzunterseite verschraubt, daß die vertikalen Schenkel nach unten zeigen. Jeder Winkelschenkel hat eine Bohrung zur Befestigung an der TR-Konsole, fertig. Ich mach noch eine Skizze und stelle sie dann als PDF zur Verfügung. Bilder versuche ich auich ins Netz zu stellen.
So jetzt ist aber genug.
Grüße
skorpion