Flügelrad beim TR3

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Flügelrad beim TR3

#1

Beitrag von tr-26h »

Hallo TR 3 Schrauber,

stehe vor einer Entscheidung, Lüfterrad an der Kurbelwelle oder elektrisch vor dem Kühler?

Ich habe mal gelesen, dass das Lüfterrad eine gewisse Dämpfung übernimmt.

Montiert war von meinem Vorbesitzer ein elektr. vor dem Kühler.

Hat jemand in der Richtung schon Erfahrung?

MFg Andreas
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HarryConti »

Hallo Andreas,

das original Lüfterrad hat in der Regel eine deutliche Unwucht.
In habe einen Elektrolüfter hinter dem Kühler verbaut (saugend).
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Hallo,

dieser Lüfter von BMW passt, ist erheblich leichter und macht wesentlich mehr Wind.

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... auschteile

Bohrungen müssen ein wenig angepasst werden.

Wenn Du (irgendwann) vorhast auf Zahnstangenlenkung umzubauen, passt kein mechanischer Lüfter mehr ohne Stutzen der Flügel; dann benötigst Du sowieso einen elektrischen Lüfter und saugend, also hinter dem Kühler, ist, wie Harald auch schon schrieb, wegen des höheren Wirkungsgrades dann zu empfehlen.
Soweit ich gelesen habe, sind blasende Lüfter als Zusatzlüfter zum mechanischen gedacht.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HolgerS »

Den Lüfter ganz weglassen würde ich nur, wenn Du den Motor komplett neu aufbaust und dann die Welle ohne Lüfter feinwuchtest.

Ansonsten kannst Du auch einen E-Lüfter zusätzlich zum mechanischen vor dem Kühler verbauen.

Bei einer rein elektrischen Lösung würde ich zumindest Thermostat und einen manuellen Kippschalter parallel schalten, damit Dir der E-Lüfter nicht komplett ausfällt, weil der Thermostat gestorben ist. Mir sind schon zwei von den Dingern krepiert und ich habe die deshalb komplett verbannt.....
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von RetroS »

Hallo Andreas

Ich habe einen Kenlow vor dem Kühler und einen 7-flügligen Kunststoff-Lüfter an der Kurbelwelle.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Der Kenlow wird nur bei Bedarf per Schalter aktiviert - kommt aber höchst selten vor.

Gruß
Oswald
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#6

Beitrag von tr-26h »

Oswald,
die Lösung hört sich gut an. Zusätzlich lass ich die KW noch feinwuchten.

Besten Dank für Euro Tipps!

Andreas
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#7

Beitrag von POW40 »

hallo,

bei mir ist auch der bmw plastik-flügel drin. das hatte der vorbesitzer bereits gemacht und reichte bei normaler fahrt auch. im rahmen der restaurierung ist jetzt zudem ein kenlowe "bläser" mit regelbarem thermostat hereingekommen.

persönlich fnde ich sauger extrem unpraktisch und würde die eigentlich nie einbauen, da sie einfach nur platz im motorraum wegnehmen und man sie als bläser sehr gut verstecken kann. das der wirkungsgrad gross anders ist würde ich bezweifel, da beide arten so dicht auf den kühler aufgesetzt sind, dass es keinen unterschied geben dürfte.....viel wichtiger sind die luftleitbleche....

also viel glück
oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

der lüfterflügel mit seinen gumilagern mag als schwingungsdämpfer gedacht gewesen sein, aber durch die gefahr von fluchtungsfehlern, wuchtungsfehlern etc. ist diese lösung nicht gerade als gelungen zu bezeichnen.

um die KW möglichst zu entlasten und die lebensdauer zu verlängern - folgender tip:

- verlängerung mit lüfterflügel entfernen
- ein möglichst leichtes schwungrad montieren.

beides schont die lager und reduziert die biegespannungen in der KW.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#9

Beitrag von tr-26h »

Heute ist die KW zu einem Spezialbetrieb geschickt worden, Feinwuchten, Lager schleifen usw. usw.
Chris muß ich noch etwas mit der KW machen lassen, wenn ich einen von deinen Spezialdichtringen verbauen will, Abdrehen der Welle oder so ?

MFG Andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

hi,

an der KW muß für den dichtring nichts geändert werden. lediglich der aluring, der im block sitzt, wird rückseitig etwas ausgedreht, um den ring aufzunehmen.

ich bin gerade dabei einen halter zu fertigen, mit dem man den aluring aufspannenund entsprechend ausdrehen kann.

gruß
chris
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#11

Beitrag von DietmarA »

POW40 hat geschrieben:persönlich fnde ich sauger extrem unpraktisch und würde die eigentlich nie einbauen, da sie einfach nur platz im motorraum wegnehmen und man sie als bläser sehr gut verstecken kann. das der wirkungsgrad gross anders ist würde ich bezweifel, da beide arten so dicht auf den kühler aufgesetzt sind, dass es keinen unterschied geben dürfte.....viel wichtiger sind die luftleitbleche....

also viel glück
oliver
Hallo Oliver,
ich habe meinen Kenlowe auch aus optischen Gründen vor dem Kühler sitzen.
ABER - mit passender Lufthutze ist ein Sauglüfter 20-30 % besser als ein Drucklüfter. Einfach weil ich dann auch aus den Kühlerecken mit saugen kann. Ein Drucklüfter bläst mehr oder weniger nur genau auf der Kreisfläche. Von der geht dann auch noch der Bereich der Lüfternabe ab.
Wenn es also thermisch kritisch ist sollte man immer den Sauglüfter wählen.
Gruß
Dietmar
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#12

Beitrag von tr-26h »

MadMarx hat geschrieben:hi,

an der KW muß für den dichtring nichts geändert werden. lediglich der aluring, der im block sitzt, wird rückseitig etwas ausgedreht, um den ring aufzunehmen.

ich bin gerade dabei einen halter zu fertigen, mit dem man den aluring aufspannenund entsprechend ausdrehen kann.

gruß
chris
ok Chris, somit muß ich an der KW nichts ändern lassen!
Danke für die Infos!

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kühlung“