Zapfenbruch Gutachten
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Zapfenbruch Gutachten
Hallo Freunde
Haben numehr das Gutachten bekommen.
Der Achsenbruch ist somit nicht auf Montagefehler zurückzuführen,
sondern wurde von Gutachter als Dauerbruch bedingt durch
einen Verlust der Vorspannkraft der Schraubverbindung bezeichnet.
Als Folge entstehen Mikrobewegungen am Wellenstummel,die zu
einer Axial-bzw.Biegebelastung des Wellenstummels führte.
Das Gutachten selbst versuche ich als Anhängsel einzufügen.
Falls es nicht gelingt sorry.
Euer Enzolupo
Haben numehr das Gutachten bekommen.
Der Achsenbruch ist somit nicht auf Montagefehler zurückzuführen,
sondern wurde von Gutachter als Dauerbruch bedingt durch
einen Verlust der Vorspannkraft der Schraubverbindung bezeichnet.
Als Folge entstehen Mikrobewegungen am Wellenstummel,die zu
einer Axial-bzw.Biegebelastung des Wellenstummels führte.
Das Gutachten selbst versuche ich als Anhängsel einzufügen.
Falls es nicht gelingt sorry.
Euer Enzolupo
enzolupo
- Garfield
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Hallo Enzolupo,
offenbar ist es nicht gelungen, das Gutachten anzuhängen.
Wenn Du magst, dann mail es mir einfach zu an
garfield@tr-freunde.de
und ich lege es auf den Server, um es dann hier separat zu verlinken.
Glückauf
Garfield
offenbar ist es nicht gelungen, das Gutachten anzuhängen.
Wenn Du magst, dann mail es mir einfach zu an
garfield@tr-freunde.de
und ich lege es auf den Server, um es dann hier separat zu verlinken.
Glückauf
Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- enzolupo
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Zapfenbruch Gutachten
Hallo Garfield
Mail ist abgeschickt.
übrigens die ausgetauschte (überholter Teil inkl. Lager usw.)
Lagereinheit macht leichte Geräusche an einer Stelle der Drehung.
Dachte zuerst das kommt von der langen Lagerung bei Bastuck
und wird sich beim Fahren von selbst erledigen.
Da leider nicht, also wieder den Teil ausbauen und retour schicken.
Porto,Porto ist ein Jammer .
Danke für deine Hilfe
Enzolupo
Mail ist abgeschickt.
übrigens die ausgetauschte (überholter Teil inkl. Lager usw.)
Lagereinheit macht leichte Geräusche an einer Stelle der Drehung.
Dachte zuerst das kommt von der langen Lagerung bei Bastuck
und wird sich beim Fahren von selbst erledigen.
Da leider nicht, also wieder den Teil ausbauen und retour schicken.
Porto,Porto ist ein Jammer .
Danke für deine Hilfe
Enzolupo
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- Eckhard
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Zapfenbruch Gutachten
wenn es ein schleifendes Geräusch war kam es sehr wahrscheinlich von diesem Blechring der das Eindringen von Schmutz verhindern soll.
Die Bohrung im Blechring ist etwas größer und je nach Montage kann dieser besagte Ring am Lagergehäuse streifen und macht diese hässlichen Geräusche.
Bei mir war es ebenso, nur habe ich den Fehler gleich korrigiert bevor ich das Teil auf Lager gelegt habe.
Siehe auch unter: " Radlager hinten "
Eckhard
Die Bohrung im Blechring ist etwas größer und je nach Montage kann dieser besagte Ring am Lagergehäuse streifen und macht diese hässlichen Geräusche.
Bei mir war es ebenso, nur habe ich den Fehler gleich korrigiert bevor ich das Teil auf Lager gelegt habe.
Siehe auch unter: " Radlager hinten "
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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Zapfenbruch Gutachten
Hallo Eckhard
Deine Beschreibung passt genau.
Werde beim Ausbau nochmal genau darauf achten und mich
dann melden.
Danke für deinen Tipp
Enzolupo
Deine Beschreibung passt genau.
Werde beim Ausbau nochmal genau darauf achten und mich
dann melden.
Danke für deinen Tipp
Enzolupo
enzolupo
- Garfield
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Zapfenbruch Gutachten
Hallo Freunde
Zuerst meinen Dank an Garfield für die liebe Mühe die er mit mir hat.
Zusammenfassend kann man sagen : Pech gehabt. Kann jeden passieren jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Nur zu sehr belasten (rennbetrieb) würde ich die Aufhängungs und
Achsteile nicht außer sie sind durch NEUTEILE ersetzt worden.
(Gibt es ja im Handel auch)
Leider ist dann aber der TR nicht mehr ganz original.
Somit kommt es auf die Anforderungen des Besitzers an.
(Lieber wäre mir fast eine Ursache in schlampiger Werkstattarbeit)
Aber was solls so ist es nun mal unser
rostiges Hobby
Auf bald und keine Angst euer Enzolupo
Zuerst meinen Dank an Garfield für die liebe Mühe die er mit mir hat.
Zusammenfassend kann man sagen : Pech gehabt. Kann jeden passieren jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Nur zu sehr belasten (rennbetrieb) würde ich die Aufhängungs und
Achsteile nicht außer sie sind durch NEUTEILE ersetzt worden.
(Gibt es ja im Handel auch)
Leider ist dann aber der TR nicht mehr ganz original.
Somit kommt es auf die Anforderungen des Besitzers an.
(Lieber wäre mir fast eine Ursache in schlampiger Werkstattarbeit)
Aber was solls so ist es nun mal unser
rostiges Hobby
Auf bald und keine Angst euer Enzolupo
enzolupo
- jockelbaer
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Zapfenbruch Gutachten
Moin,
ich habe just einen TR4 erworben, den ich auf der Rennstrecke einsetzen möchte. An verschiedenen Stellen habe ich nun von Achs-/Wellenbrüchen an der Hinterachse gehört.
Worauf sind diese Brüche zurückzuführen? Weist das hier beschriebene Gutachten nun auf Einbaufehler oder Materialfehler hin ?
Kann man etwas dagegen tun?
Wie kann ich feststellen, ob bei meinem TR4 "verstärkte" Teile eingebaut sind? Bastuck hat so was doch im Verkauf.
Für Hilfe wäre ich dankbar, da mich das Thema schon beschäftigt.
Gruß, Jockelbaer
ich habe just einen TR4 erworben, den ich auf der Rennstrecke einsetzen möchte. An verschiedenen Stellen habe ich nun von Achs-/Wellenbrüchen an der Hinterachse gehört.
Worauf sind diese Brüche zurückzuführen? Weist das hier beschriebene Gutachten nun auf Einbaufehler oder Materialfehler hin ?
Kann man etwas dagegen tun?
Wie kann ich feststellen, ob bei meinem TR4 "verstärkte" Teile eingebaut sind? Bastuck hat so was doch im Verkauf.
Für Hilfe wäre ich dankbar, da mich das Thema schon beschäftigt.
Gruß, Jockelbaer
B-Eater
- MadMarx
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Zapfenbruch Gutachten
frag doch auch mal bei der Triumph Competition nach.
hier sind nochmehr infos: Technik
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 04-12-2005 14:01 ]
hier sind nochmehr infos: Technik
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 04-12-2005 14:01 ]
To boldly go where no man has gone before
- jockelbaer
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Zapfenbruch Gutachten
Hallo ,
ich habe einen früher TR4 (Bj. 1961) und somit wohl ein Starrachser. Es gibt Stimmen, die sagen, dass dieses Problem (Achsbruch-/Wellenbruch) mit der im Gutachten beschriebenen Ursache bei allen TRs auftritt. Andere sagen dass nur der IRS mit Einzelradaufhängung betroffen ist. Was ist richtig ? Sind Starrachser aussen vor ?
Ich habe ansonsten noch einen Straßen TR3, den ich sonst auch irgedwie überprüfen muss.
Gruß, B-Eater
ich habe einen früher TR4 (Bj. 1961) und somit wohl ein Starrachser. Es gibt Stimmen, die sagen, dass dieses Problem (Achsbruch-/Wellenbruch) mit der im Gutachten beschriebenen Ursache bei allen TRs auftritt. Andere sagen dass nur der IRS mit Einzelradaufhängung betroffen ist. Was ist richtig ? Sind Starrachser aussen vor ?
Ich habe ansonsten noch einen Straßen TR3, den ich sonst auch irgedwie überprüfen muss.
Gruß, B-Eater
B-Eater
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Zapfenbruch Gutachten
es betrifft alle TR´s.
alle haben am radflansch die gleichen systeme.
die einzelaufgehängten haben aber nochmehr probleme, durch die alulängslenker. auch die vorderachse hat an der rahmenaufnahme probleme bei den IRS modellen.
der TR4 ist das stabilste auto unter den TR´s. er hat den stärksten rahmen.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 06-12-2005 13:02 ]
alle haben am radflansch die gleichen systeme.
die einzelaufgehängten haben aber nochmehr probleme, durch die alulängslenker. auch die vorderachse hat an der rahmenaufnahme probleme bei den IRS modellen.
der TR4 ist das stabilste auto unter den TR´s. er hat den stärksten rahmen.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 06-12-2005 13:02 ]
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- Willi49
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ACHSBRUCH
Hallo Leute,
ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil in dem Magazin der IG von 1.2013 ein sehr erschreckender Artikel über dieses Thema steht, ich bin zufällig als nicht Mg. der IG auf dieses Blatt gestoßen.
Also meine Frage lautet: wer hier im Forum unter den " Normaltreibern- Straßenbetrieb" hat einen Bruch der hinteren Äußeren Achswelle erlebt und waren Vorzeichen hör-oder spürbar???
2te Frage: welche der z.Zt. angebotenen Homo.- Wellen sind erfahrungsgemäß empfelenswert??
Willi
ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil in dem Magazin der IG von 1.2013 ein sehr erschreckender Artikel über dieses Thema steht, ich bin zufällig als nicht Mg. der IG auf dieses Blatt gestoßen.
Also meine Frage lautet: wer hier im Forum unter den " Normaltreibern- Straßenbetrieb" hat einen Bruch der hinteren Äußeren Achswelle erlebt und waren Vorzeichen hör-oder spürbar???
2te Frage: welche der z.Zt. angebotenen Homo.- Wellen sind erfahrungsgemäß empfelenswert??
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- darock
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Es muss nicht gleich eine Homo Welle sein wenn man die Radlagergehäuse ersetzen will.
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=10839
Habe mich für die Goodparts Einheiten entschieden und werde die Serienwellen (falls noch ok) oder Zeller Wellen damit kombinieren.
Es gibt auch durchaus Probleme mit den Homo wellen ... Das ein oder anderen Klack Klack wurde im 6-pack forum auch schon diskutiert ... Also so eitel Wonne wie alle tun ist das dann auch wider nicht ...
Bernhard
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=10839
Habe mich für die Goodparts Einheiten entschieden und werde die Serienwellen (falls noch ok) oder Zeller Wellen damit kombinieren.
Es gibt auch durchaus Probleme mit den Homo wellen ... Das ein oder anderen Klack Klack wurde im 6-pack forum auch schon diskutiert ... Also so eitel Wonne wie alle tun ist das dann auch wider nicht ...
Bernhard
- Willi49
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Ja klar, danke Bernhard,
darum versuche ich frische Ergebnisse zu bekommen, es sollten schon einige Erfahrungen vorliegen. Denn seit Saisonbeginn wurden die Dinger wie geschnitten Brot verkauft. Aus den älteren Beiträgen dazu scheint es reine Glaubenssache zu sein welches Produkt gewählt wird. Funzen tun sie wohl alle ganz gut.......
Willi
darum versuche ich frische Ergebnisse zu bekommen, es sollten schon einige Erfahrungen vorliegen. Denn seit Saisonbeginn wurden die Dinger wie geschnitten Brot verkauft. Aus den älteren Beiträgen dazu scheint es reine Glaubenssache zu sein welches Produkt gewählt wird. Funzen tun sie wohl alle ganz gut.......
Willi
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