Upper Balljoint mit falschem Lochabstand?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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UweK
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Upper Balljoint mit falschem Lochabstand?

#1

Beitrag von UweK »

Abend zusammen,

ich habe ein Frage an die Teileexperten unter den TR-Freunden:

habe bei Moss vor ein paar Wochen die oberen Kugelköpfe mit der Teilenummer GSJ 131 für meine TR 4 Vorderachse gekauft. Beim Versuch des Einbaus habe ich nun gemerkt, dass der Abstand der Bohrungen für die Bolzen rund 4-5 mm größer ist als bei meinem Altteil. Konsequenz: die Bolzen gehen nicht durch die Löcher in den gegenüberliegenden Querlenkern. Hat jemand eine Ahnung, ob das nur der übliche Ersatzteilschrott ist (habe extra die OE-Ausführung bestellt) oder ob es sich um ein falsches Teil handelt? Beide neuen Kugelköpfe sind offenbar identisch und insgesamt auch etwas größer als die Altteile.

Schon vorab mal danke für Eure Hilfe.

Grüße

Uwe
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roulli
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#2

Beitrag von roulli »

Hi Uwe,

für die von dir geschilderten Teilenummer schreibt Moss:

TR4 from CT6344 (wire wheels) & CT6391 (steel wheels)

Dein TR4 ist von 64. Laut Literatur ist CT6344 / 6391 von '64
Check mal deine Chassis Nummer.

Grüsse, Patrick
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UweK
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Teile/Chassis Nr.

#3

Beitrag von UweK »

Hallo Patrick,

hm, mit der Teilenummer und der Moss-Info hast Du recht. CT 6344 müßte aber sehr früh sein (als der Nachlauf von o Grad auf 3 Grad umgestellt wurde), irgendwann in 61. Meine Chassis-Nr. meint Bj. Ende 63, was auch durch z. B. die spätere Lenkungsaufnahme und die "Deep-Dish"-Blattfedern an der Hinterachse unterstützt wird. Das sollte also passen. tut es aber nicht :?

Grüße

Uwe
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Falsches Teil mit richtiger Nummer?

#4

Beitrag von Triumph-MK »

Hallo Uwe,
bei allen TR4 ab CT6344/6391, den TR4a, TR5 und TR6 sind die Kugelköpfe offenbar oben identisch. Zumindest nach Moss und Limora. Demnach gibt es also keine modifizierten Querlenker bei späteren Modellen zu denen die Kugelköpfe passen könnten. Obwohl ich mal irgendwo gelesen hab das für den TR5 bzw. TR6 die Vorderradaufhängung von Triumph im Detail modifiziert wurden. Bei den Frühen TR4 ist der Kugelkopf komplet anders befestigt und auch die oberen Querlenker sind anders. Im übrigen stimmen die Angaben in den Katalogen von Moss und Limora auch nicht immer (z.B. beim Overdrive-Druckspeicherkolben). Bin zwar kein Profi, aber ich denke das Teil ist einfach schlecht gemacht.

Gruß Markus
head_guy6

Re: Upper Balljoint mit falschem Lochabstand?

#5

Beitrag von head_guy6 »

UweK hat geschrieben:. Hat jemand eine Ahnung, ob das nur der übliche Ersatzteilschrott ist (habe extra die OE-Ausführung bestellt) oder ob es sich um ein falsches Teil handelt?
Dass durfte ein COPIE von "Basteln und cock-up" sein.

Alles gute und schone neujahr 2010! :laughing:
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kawedo
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#6

Beitrag von kawedo »

Hallo Uwe,

du bekommst das Teil GSJ131 auch von einem aktuellen OEM Hesteller

https://www.teilesuche24.de/pkw,triumph ... s?c=100581

Das heißt nicht Moss in England sondern Quinton Hazell QSJ100s bei Afra oder Wessels&Müller am Verkaufstresen in Dortmund.

Gruß
CharlyW

Moss verblüfft mich: :genau:

GSJ131 BALL JOINT, top, O.E €14.16

QHQSJ100 BALL JOINT SET, top, replacement
Note: aftermarket €25.98

Was heißt das? OE ist billiger Schrott und Markenware kostet fast das Doppelte :o 8O
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UweK
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Verblüffender Balljoint

#7

Beitrag von UweK »

Hallo zusammen,

dank Euch für die Hinweise. Hab in den Teilelisten auch keinen Triumph gefunden, bei dem das Ding passen könnte. Halt es jetzt noch mal neben meinen Spitfire :) Aber vermutlich ist das Ganze nur ein weiterer Punkt auf der Ramsch-Liste.

Tipp bzgl. der "normalen" KFZ-Teilehändler klingt gut. Da versuche ich es mal.

Über die Preisgestaltung bzgl. OEM hab ich mich auch gewundert. Aber man lernt ja nie aus....

Grüße

Uwe :genau:
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