Abend zusammen,
ich habe ein Frage an die Teileexperten unter den TR-Freunden:
habe bei Moss vor ein paar Wochen die oberen Kugelköpfe mit der Teilenummer GSJ 131 für meine TR 4 Vorderachse gekauft. Beim Versuch des Einbaus habe ich nun gemerkt, dass der Abstand der Bohrungen für die Bolzen rund 4-5 mm größer ist als bei meinem Altteil. Konsequenz: die Bolzen gehen nicht durch die Löcher in den gegenüberliegenden Querlenkern. Hat jemand eine Ahnung, ob das nur der übliche Ersatzteilschrott ist (habe extra die OE-Ausführung bestellt) oder ob es sich um ein falsches Teil handelt? Beide neuen Kugelköpfe sind offenbar identisch und insgesamt auch etwas größer als die Altteile.
Schon vorab mal danke für Eure Hilfe.
Grüße
Uwe
Upper Balljoint mit falschem Lochabstand?
Moderator: TR-Freunde-Team
- UweK
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Teile/Chassis Nr.
Hallo Patrick,
hm, mit der Teilenummer und der Moss-Info hast Du recht. CT 6344 müßte aber sehr früh sein (als der Nachlauf von o Grad auf 3 Grad umgestellt wurde), irgendwann in 61. Meine Chassis-Nr. meint Bj. Ende 63, was auch durch z. B. die spätere Lenkungsaufnahme und die "Deep-Dish"-Blattfedern an der Hinterachse unterstützt wird. Das sollte also passen. tut es aber nicht
Grüße
Uwe
hm, mit der Teilenummer und der Moss-Info hast Du recht. CT 6344 müßte aber sehr früh sein (als der Nachlauf von o Grad auf 3 Grad umgestellt wurde), irgendwann in 61. Meine Chassis-Nr. meint Bj. Ende 63, was auch durch z. B. die spätere Lenkungsaufnahme und die "Deep-Dish"-Blattfedern an der Hinterachse unterstützt wird. Das sollte also passen. tut es aber nicht
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Grüße
Uwe
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Falsches Teil mit richtiger Nummer?
Hallo Uwe,
bei allen TR4 ab CT6344/6391, den TR4a, TR5 und TR6 sind die Kugelköpfe offenbar oben identisch. Zumindest nach Moss und Limora. Demnach gibt es also keine modifizierten Querlenker bei späteren Modellen zu denen die Kugelköpfe passen könnten. Obwohl ich mal irgendwo gelesen hab das für den TR5 bzw. TR6 die Vorderradaufhängung von Triumph im Detail modifiziert wurden. Bei den Frühen TR4 ist der Kugelkopf komplet anders befestigt und auch die oberen Querlenker sind anders. Im übrigen stimmen die Angaben in den Katalogen von Moss und Limora auch nicht immer (z.B. beim Overdrive-Druckspeicherkolben). Bin zwar kein Profi, aber ich denke das Teil ist einfach schlecht gemacht.
Gruß Markus
bei allen TR4 ab CT6344/6391, den TR4a, TR5 und TR6 sind die Kugelköpfe offenbar oben identisch. Zumindest nach Moss und Limora. Demnach gibt es also keine modifizierten Querlenker bei späteren Modellen zu denen die Kugelköpfe passen könnten. Obwohl ich mal irgendwo gelesen hab das für den TR5 bzw. TR6 die Vorderradaufhängung von Triumph im Detail modifiziert wurden. Bei den Frühen TR4 ist der Kugelkopf komplet anders befestigt und auch die oberen Querlenker sind anders. Im übrigen stimmen die Angaben in den Katalogen von Moss und Limora auch nicht immer (z.B. beim Overdrive-Druckspeicherkolben). Bin zwar kein Profi, aber ich denke das Teil ist einfach schlecht gemacht.
Gruß Markus
Re: Upper Balljoint mit falschem Lochabstand?
Dass durfte ein COPIE von "Basteln und cock-up" sein.UweK hat geschrieben:. Hat jemand eine Ahnung, ob das nur der übliche Ersatzteilschrott ist (habe extra die OE-Ausführung bestellt) oder ob es sich um ein falsches Teil handelt?
Alles gute und schone neujahr 2010!
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Hallo Uwe,
du bekommst das Teil GSJ131 auch von einem aktuellen OEM Hesteller
https://www.teilesuche24.de/pkw,triumph ... s?c=100581
Das heißt nicht Moss in England sondern Quinton Hazell QSJ100s bei Afra oder Wessels&Müller am Verkaufstresen in Dortmund.
Gruß
CharlyW
Moss verblüfft mich:
GSJ131 BALL JOINT, top, O.E €14.16
QHQSJ100 BALL JOINT SET, top, replacement
Note: aftermarket €25.98
Was heißt das? OE ist billiger Schrott und Markenware kostet fast das Doppelte
![Shocked 8O](./images/smilies/help.gif)
du bekommst das Teil GSJ131 auch von einem aktuellen OEM Hesteller
https://www.teilesuche24.de/pkw,triumph ... s?c=100581
Das heißt nicht Moss in England sondern Quinton Hazell QSJ100s bei Afra oder Wessels&Müller am Verkaufstresen in Dortmund.
Gruß
CharlyW
Moss verblüfft mich:
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
GSJ131 BALL JOINT, top, O.E €14.16
QHQSJ100 BALL JOINT SET, top, replacement
Note: aftermarket €25.98
Was heißt das? OE ist billiger Schrott und Markenware kostet fast das Doppelte
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- UweK
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Verblüffender Balljoint
Hallo zusammen,
dank Euch für die Hinweise. Hab in den Teilelisten auch keinen Triumph gefunden, bei dem das Ding passen könnte. Halt es jetzt noch mal neben meinen Spitfire
Aber vermutlich ist das Ganze nur ein weiterer Punkt auf der Ramsch-Liste.
Tipp bzgl. der "normalen" KFZ-Teilehändler klingt gut. Da versuche ich es mal.
Über die Preisgestaltung bzgl. OEM hab ich mich auch gewundert. Aber man lernt ja nie aus....
Grüße
Uwe![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
dank Euch für die Hinweise. Hab in den Teilelisten auch keinen Triumph gefunden, bei dem das Ding passen könnte. Halt es jetzt noch mal neben meinen Spitfire
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Tipp bzgl. der "normalen" KFZ-Teilehändler klingt gut. Da versuche ich es mal.
Über die Preisgestaltung bzgl. OEM hab ich mich auch gewundert. Aber man lernt ja nie aus....
Grüße
Uwe
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)