Hallo @all,
die das Thema hier verfolgt haben.
Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Dank Harald, der über ettliche Wischermotoren, Teile und Wissenverfügt konnte ein DR3A 2-speed zum Leben erweckt werden.
Nach langem Suchen auch im Netz habe ich folgendes heraus bekommen. Mein TR5 sollte einen Lucas DR3A Motor eingebaut haben, und zwar einen "2-speed" / 2 Geschwindigkeiten und der sollte eine Teilenummer 75568B auf dem Deckel des Getriebes haben. Oft sind noch weitere Zahlen davor, z.B. 9 67 75568B und da sagen die Ziffern 9 67 was über das Baujahr des Motors KW 9 im Jahr 67.
Dieser hat auch hinten am Deckel 3 Kabel, die direkt aus dem Gehäuse heraus kommen und eine Massekabel am hinteren Deckel, was mit einer Schraube befestigt ist.
Die Kabel haben die folgenden Farben:
Grün - verbunden mit der Sicherung und Plus bei eingeschlateter Zündung
Grün/Rot - verbunden mit dem Schalter
Grün/Braun - verbunden mit dem Schalter
Der Schalter, der zu diesem Motor passt hat 3 Anschlüsse und verbindet die Kabel Grün/Rot und Grün/Braun mit einem Schwarzen Massekabel was am Schalter angeschlossen ist.
In der schnellen Stellung ist nur das Grün/Rote Kabel über den Schalter auf Masse geschaltet.
In der langsamen Stellung sind beide Kabel Grün/Rot und Grün/Braun über den Schalter auf Masse geschaltet.
So... soviel erst mal zum DR3A 2 Speed und den Anschlüssen. Der DR3A singel und 2-speed unterscheiden sich neben dem hinteren Deckel, wo die 3 Kabel des 2-speed oder Anschlüsse sitzen nur noch ganz wenig in den Innereien. Der DR3A singel-speed hat 2 versenkte Steckanschlüsse und einen Masseanschluss und keine Kabel, die aus dem Gehäuse kommen.
Bei den Innereien ist der kleine aber feine Unterschied eine 2. Wicklung um die Feld- / Erreger-Spule beim 2-speed Motor, die genau andersherum gewicklet ist als die Basis Wicklung und Ihr Draht sieht leicht grünlich aus und dann wenn eben Strom über den 2. Anschluss Grün/braun fließt das Magnetfeld schwächt und der Motor deswegen langsamer läuft. Bei den Feldwicklungen ist auch dei Aufnahme der Kabel und Schlifkohlen dabei, die entsprechend unterschiedlich sind.
Der Anker und das Getriebe sind geau gleich, sowie der Schalter für die Parkstellung (runder Blechdeckel im Getriebdeckel) und dessen Anschluss.
In welchem Auto der DR3A mit einer Geschwindigkeit verbaut war kann ich nicht genau sagen. Ich hab im Netz gefunden, dass z.B. der Herald einen mit einer Geschwindigkiet hatte.
Der DR3, den ich erstanden hatte, mit den 6 Kabeln, siehe Schaltplan oben, sieht dem DR3A zwar ähnlich, aber eben nur ähnlich. Mit dem original Schalter funktioniert er nicht ohne weiteres zusammen, und dann kommen noch ein paar andere Probleme dazu:
Parkstellung ist über ein Drehrad am Getriebe einstellbar, weswegen das Kabel für die Parkstellung seitlich ins Getriebe führt und der Anschluss der Wischerbetätigungsgestänge für den TR nicht passt und die Nullstellung nicht schaltet.
Das Getrieberad hat einen falschen Winkel 150°, der TR5 braucht 120° der DR3 hat außerdem noch einen ganz trickreichen Federmechanismus der die Bewegung des Wischers beeinflusst. Die Gewindebefestigungen, sind aber die gleichen wie beim DR3A.
So! Jetzt erst mal vielen vielen Dank an Alle, die mich mit Teilen (danke an S-TYP34 / Harald) und mit Wissen, Ideen, Literatur und Links aus dem Nettz versorgt haben.
Es ist vollbracht. Mein TR5 von mir hat einen überholten originalen 2 Geschwindigkeiten DR3A Wischermotor (außer Deckel des Getriebes).
Danke wie gesagt ans Forum!
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