nachdem mein Anruf beim TÜV am Freitag ziemlich erfolglos mit der Aussage "Wenn Sie das wissen wollen, dann hocken hier genügend Jung-Ingenieure rum, die Ihnen das zu einem Stundensatz von 120 Euro liebend gerne ausführlich erklären" beendet wurde, hätte ich hier mal ein paar Fragen ans Forum. (Ich hoffe, Ihr seid besser drauf und nicht so teuer!
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Bei meinem im Herbst gekauften TR6 PI sind momentan ziemlich alte (DOT noch dreistellig!) Reifen drauf. Es handelt sich hierbei um den Oldtimerreifen Michelin irgendwas 185HR15. Die müssen zum Saisonstart im Frühjahr auf jeden Fall runter.
Ich möchte moderne Reifen draufziehen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Oldtimerreifen egal welcher Marke mit der alten Profilgeometrie speziell auch bei Nässe eine gute Figur machen.
Wenn ich hier im Forum ein wenig lese, dann kommen ja anscheinend u.a. folgende Dimensionen in Betracht:
195/65 R15
205/65 R15
205/70 R15
Die ersten beiden scheinen mir akzeptable Größen zu sein, die auf meine 5.5J15 Felgen passen und die vom Abrollumfang ziemlich nah an der originalen Reifengröße 165HR15 dran sind. (1961mm original zu 1921mm zu 1968mm) Außerdem bekommt man in diesen Dimensionen auch einigermaßen gute Reifen (Pirelli P7, Dunlop SP Sport, o.ä.)
Wie sieht das denn nun mit der Eintragung aus. Hier wurde immer wieder nach Briefkopien gefragt. Reichen die mir aus, um die Dinger auch bei mir eingetragen zu bekommen und muß ich dabei unbedingt mein Auto beim Prüfer auch vorführen? (Ich würde die Winterzeit gerne schon nutzen für Behördengänge....
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Könnte mir jemand eine Briefkopie mit dem 195/65R15 zusenden? (Die 205er steht ja bereits im TRiki)
Viele Grüße
Oli
P.S.: Ja, ich habe zwar beruflich was mit Fahrwerk zu tun, allerdings haben wir da Sonderfreigaben um die ich mich nicht kümmern muß und dürfen deutlich mehr herumspielen
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