Bremskraftverstärker im TR3
Moderator: TR-Freunde-Team
- Aceca
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 334
- Registriert: 14.07.2009, 23:00
- Wohnort: Dinslaken
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
ich wußte es.......ich bin zu blöd!
Es scheint aber daran zu liegen, dass ich die Bilder zu hoch auflösend gescannt habe. Das will ich aber nicht ändern, sonst erkennt man nix mehr. Sie liegen jetzt bei ca. 2,5 Mb pro bild.
Hast Du ne normale e-mail für mich? Vielleicht kannst Du sie dann bei Interesse noch hierher beamen?
Chris
Es scheint aber daran zu liegen, dass ich die Bilder zu hoch auflösend gescannt habe. Das will ich aber nicht ändern, sonst erkennt man nix mehr. Sie liegen jetzt bei ca. 2,5 Mb pro bild.
Hast Du ne normale e-mail für mich? Vielleicht kannst Du sie dann bei Interesse noch hierher beamen?
Chris
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi Marcus,
ich glaube auch, dass der Motorraum durch Montage des BKV ziemlich voll wird. Aber das Ding muss ja nicht unbedingt an die Spritzwand. Wenn in der Frontmaske nicht schon alles voll ist von Zahnstangenlenkung, Elekrolüfter und Schläuchen für den Ölkuhler: könnte der BKV nicht irgendwo an unauffälliger Stelle in der Frontmaske montiert werden? Schließlich ist er praktisch wartungsfrei, kann also durchaus versteckt angebracht werden.
Gruß
Willi
ich glaube auch, dass der Motorraum durch Montage des BKV ziemlich voll wird. Aber das Ding muss ja nicht unbedingt an die Spritzwand. Wenn in der Frontmaske nicht schon alles voll ist von Zahnstangenlenkung, Elekrolüfter und Schläuchen für den Ölkuhler: könnte der BKV nicht irgendwo an unauffälliger Stelle in der Frontmaske montiert werden? Schließlich ist er praktisch wartungsfrei, kann also durchaus versteckt angebracht werden.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- marcusbagira
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 471
- Registriert: 04.05.2005, 23:00
- Kontaktdaten:
Hi Chris,
hier meine Adresse: sarah.marcus@t-online.de DANKE!
@Willi: darüber auch schon nachgedacht, aber ich meine man sollte versuchen die Unterdruckleitung so kurz wie möglich zu halten.
Was meinst Du, ist die Einbaulage nur vorgeschrieben damit man den BKV ordentlich entlüften kann beim befüllen? Hansgerd hat mir noch Bilder aus mobile.de gemailt in denen der BKV genau im entgegengesetzten Winkel montiert ist, also mit dem "Ausgang" der Bremsleitung nach unten. Dann passt er hervoragend auf der Beifahrerseite an der Spritzwand.
Viele Grüße
Marcus
hier meine Adresse: sarah.marcus@t-online.de DANKE!
@Willi: darüber auch schon nachgedacht, aber ich meine man sollte versuchen die Unterdruckleitung so kurz wie möglich zu halten.
Was meinst Du, ist die Einbaulage nur vorgeschrieben damit man den BKV ordentlich entlüften kann beim befüllen? Hansgerd hat mir noch Bilder aus mobile.de gemailt in denen der BKV genau im entgegengesetzten Winkel montiert ist, also mit dem "Ausgang" der Bremsleitung nach unten. Dann passt er hervoragend auf der Beifahrerseite an der Spritzwand.
Viele Grüße
Marcus
- Aceca
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 334
- Registriert: 14.07.2009, 23:00
- Wohnort: Dinslaken
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo win,
also im oben genannten Buch heißt es grob zusammengefasst:
auf keinen Fall rechts im Motorraum, wegen der Hitze;
min 10° Neigung, wegen der Entlüftung;
sollte der Unterdruck nicht reichen, ggf. sogar 2. Anschluß in der Brücke der Ansaugstutzen vorsehen und dann über T-Stück verbinden.
Immer vorausgesetzt, das Servo ist auch wirklich i.O.
Die Länge des Unterdruckschlauches müßte m.E. nach eine Auswirkung auf die Ansprechzeit haben, denn der gesamte Volumeninhalt von Servo und Schlauch muß ja erst mal "leergepumpt" werden. Wenn dem nicht so wäre, könnte man das Servo ja auch im Kofferraum montieren
also im oben genannten Buch heißt es grob zusammengefasst:
auf keinen Fall rechts im Motorraum, wegen der Hitze;
min 10° Neigung, wegen der Entlüftung;
sollte der Unterdruck nicht reichen, ggf. sogar 2. Anschluß in der Brücke der Ansaugstutzen vorsehen und dann über T-Stück verbinden.
Immer vorausgesetzt, das Servo ist auch wirklich i.O.
Die Länge des Unterdruckschlauches müßte m.E. nach eine Auswirkung auf die Ansprechzeit haben, denn der gesamte Volumeninhalt von Servo und Schlauch muß ja erst mal "leergepumpt" werden. Wenn dem nicht so wäre, könnte man das Servo ja auch im Kofferraum montieren
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Könnte man auch, glaube ich. Die Volumendifferenz im Schlauch ist meiner Meinung nach unerheblich. Das ist immer noch viel weniger als ein Kolbenhub. Bis der Fuß vom Gas auf der Bremse ist (Schiebebetrieb mit dem höchsten Unterdruck), ist der Schlauch leer. Nur muss man natürlich einen für Unterdruck geeigneten Schlauch nehmen. Die hatten, wenn ich mich recht erinnere, beim TR5 einen gelben Längsstreifen (zum Dosierverteiler und zum BKV). Ein "normaler" Schlauch zieht sich unter Umständen platt. Besonders, wenn er länger ist.Aceca hat geschrieben:Wenn dem nicht so wäre, könnte man das Servo ja auch im Kofferraum montieren
@ Marcus,
ich glaube um die Schrägstellung kommst Du wegen der Entlüftung nicht herum.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
.....leider verlorgen - es war die Garage von Marcus und ja, er bremst jetzt natürlich bessergelpont19 hat geschrieben:HansGerd -
wie soll ich schon wissen in welchen Garagen Du Dich rumtreibst
Aber Hauptsache, es bremst jetzt besser....
win
---------
beim Nachrüstsatz ist ein U-schlauch dabei - funktioniert
---------
beim 4er ist der vorgesehene Platz rechts (Aussparung im Innenkotflügel) trotz Hitze (Fächer), bei mir bisher keine negativen Auswirkungen,
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Hab auch noch einen: Bei getunten Motoren mit den heißen Nockenwellen
( Überschneidungszeiten beachten) kommt es bei niedriger Drehzahl (Langsam auf die Ampel zu ) zu dem unangenehmen Effekt, dass kein Unterdruck mehr im System ist dann ist die BKV gleich null.
Grüße
Willi
( Überschneidungszeiten beachten) kommt es bei niedriger Drehzahl (Langsam auf die Ampel zu ) zu dem unangenehmen Effekt, dass kein Unterdruck mehr im System ist dann ist die BKV gleich null.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Gute Pneumatikschläuche sind auch unterdruckfest. In meinem Vertriebsumfeld wird viel Instrumentierung auch mit Unterdruck gefahren. Wenn interessant kann ich morgen Links liefern für Schläuche / Rohre...
Zeichen geben...
win
Zeichen geben...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- voltri
- Profi
- Beiträge: 1398
- Registriert: 31.07.2006, 23:00
- Wohnort: Buxtehude.............TR4
- Kontaktdaten:
Beilage "Powertune"- BKV (sinngemäß):
Location of new servo unit and brackets:
1. vibrationsgeschützt an Chassis oder Karosserie, nicht am Motor anbringen
2. bevorzugter Ort: Motorraum. Auf kürzestmögliche Länge der Leitungen achten.
3. Sicherstellen, daß der (Luft-) Filter für das Ventil nicht aufgeschleudertem Dreck und Wasser ausgesetzt ist.
Details, wie z.B. Einbauwinkel, sollten als Montageanleitung beiliegen.
Viel Erfolg!
Rolf
Location of new servo unit and brackets:
1. vibrationsgeschützt an Chassis oder Karosserie, nicht am Motor anbringen
2. bevorzugter Ort: Motorraum. Auf kürzestmögliche Länge der Leitungen achten.
3. Sicherstellen, daß der (Luft-) Filter für das Ventil nicht aufgeschleudertem Dreck und Wasser ausgesetzt ist.
Details, wie z.B. Einbauwinkel, sollten als Montageanleitung beiliegen.
Viel Erfolg!
Rolf