Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Moderator: TR-Freunde-Team
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo,
ich habe mich (von meiner Frau) überreden lassen und baue mir Sicher-
heitsgurte in meinen TR4 ein.
Nach etlichem hin und her habe ich mich für H-Gurte entschlossen. Jetzt weiss ich nur noch nicht ob ich statische oder mit Automatikrolle einbauen soll. Hat jemand Erfahrungen mit statischen Gurten, genügt die Bewegungsfreiheit? Oder ist es klüger sich gleich automatische einzubauen?
Schroth hat welche im Programm mit "asm-autocontroll", da sind elektrische Kabel dabei, wofür eigentlich, ich dachte immer ein H-Gurt als Automatikgurt hat gegenüber dem statischen nur eine Automatikrolle am hinteren zentralen Gurt mehr, wofür ist dann der elektrische Anschluss? Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus für euere Antworten
Gruss
Hubert
ich habe mich (von meiner Frau) überreden lassen und baue mir Sicher-
heitsgurte in meinen TR4 ein.
Nach etlichem hin und her habe ich mich für H-Gurte entschlossen. Jetzt weiss ich nur noch nicht ob ich statische oder mit Automatikrolle einbauen soll. Hat jemand Erfahrungen mit statischen Gurten, genügt die Bewegungsfreiheit? Oder ist es klüger sich gleich automatische einzubauen?
Schroth hat welche im Programm mit "asm-autocontroll", da sind elektrische Kabel dabei, wofür eigentlich, ich dachte immer ein H-Gurt als Automatikgurt hat gegenüber dem statischen nur eine Automatikrolle am hinteren zentralen Gurt mehr, wofür ist dann der elektrische Anschluss? Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus für euere Antworten
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Hubert
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo Hubert,
die Schroth Gurte kenne ich. Der autocontrol hat einen Kugelschalter, der auf G-kräfte anspricht. Gehts in die Kurve oder bremst du, dann ist der Aufroller fest. Steht der Wagen oder rollt dahin, ist der Aufroller frei, wie Du das von einem modernen Auto kennst. Allerdings muss die Zündung an sein (Strom am Schalter liegt an).
Ohne eine entsprechend stabile Anbindung hinten, ist so ein Hosenträgergurt aber nicht geeignet. Der hintere Befestigungspunkt sollte auch relativ hoch liegen.
Gruß
Arni
die Schroth Gurte kenne ich. Der autocontrol hat einen Kugelschalter, der auf G-kräfte anspricht. Gehts in die Kurve oder bremst du, dann ist der Aufroller fest. Steht der Wagen oder rollt dahin, ist der Aufroller frei, wie Du das von einem modernen Auto kennst. Allerdings muss die Zündung an sein (Strom am Schalter liegt an).
Ohne eine entsprechend stabile Anbindung hinten, ist so ein Hosenträgergurt aber nicht geeignet. Der hintere Befestigungspunkt sollte auch relativ hoch liegen.
Gruß
Arni
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo Arni,
Raum Heilbronn wie ich sehe, dann bitte melden.
In den privaten Nachrichten bitte
Eckhard
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Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo Arni,
danke für die Info.
Heisst das, dass ich wegen des heruntergeklappten Verdecks gar keine H-Gurte verwenden kann?
Ich wollte eigentlich hinter der Rückwandverkleidung unten eine stabile Querstrebe (z.B. ein dickwandiges Rohr)einbauen, und daran den hinteren zentralen Gurt so befestigen, dass die Zugkräfte ohne Biegemoment auf die Befestigung wirkt. Das muss aber im unteren Bereich sein. Auch sind mir wegen der Nähe zum Tank die elektrischen Gurtanschlüsse nicht geheuer.
Gruss
Hubert
danke für die Info.
Heisst das, dass ich wegen des heruntergeklappten Verdecks gar keine H-Gurte verwenden kann?
Ich wollte eigentlich hinter der Rückwandverkleidung unten eine stabile Querstrebe (z.B. ein dickwandiges Rohr)einbauen, und daran den hinteren zentralen Gurt so befestigen, dass die Zugkräfte ohne Biegemoment auf die Befestigung wirkt. Das muss aber im unteren Bereich sein. Auch sind mir wegen der Nähe zum Tank die elektrischen Gurtanschlüsse nicht geheuer.
Gruss
Hubert
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo
ich habe bei meinem TR 4 die hintere waagerechte Fläche ( der Absatz hinter den Sitzen ) durchbohrt und mit einer großflächigen Stahlscheibe von unten unterlegt. Das hält bombenfest und der Gurt ist relativ hoch angelenkt.
Allerdings sind meine statischen Willans H - Gurte doch recht umständlich anzulegen, sodaß sie meist unbenutzt bleiben. Ich würde mich bei Neukauf eher zu solchen von dir beschriebenen Automatik - Gurten entschließen.
Keep on rallyeing
Hans Werner
ich habe bei meinem TR 4 die hintere waagerechte Fläche ( der Absatz hinter den Sitzen ) durchbohrt und mit einer großflächigen Stahlscheibe von unten unterlegt. Das hält bombenfest und der Gurt ist relativ hoch angelenkt.
Allerdings sind meine statischen Willans H - Gurte doch recht umständlich anzulegen, sodaß sie meist unbenutzt bleiben. Ich würde mich bei Neukauf eher zu solchen von dir beschriebenen Automatik - Gurten entschließen.
Keep on rallyeing
Hans Werner
Hans-Werner Mattis
Alle Fotos, die ich hier veröffentliche habe ich selbst fotografiert.
Die Rechte daran gehören mir!
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo Hans Werner,
danke für deine Antwort. Sind Deine auch elektrisch gesperrt? Eigentlich würde mir ja schon eine ganz normale Automatikrolle reichen, die sperrt ja auch bei extremer Neigung. Weisst Du zufällig ob die Schroth-Autocontrol-Gurte auch ohne elektronik sperren?
Gruss
Hubert
danke für deine Antwort. Sind Deine auch elektrisch gesperrt? Eigentlich würde mir ja schon eine ganz normale Automatikrolle reichen, die sperrt ja auch bei extremer Neigung. Weisst Du zufällig ob die Schroth-Autocontrol-Gurte auch ohne elektronik sperren?
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Hubert
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Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo Hubert,
meine Gurte sind w.o. erwähnt rein statisch, also quasi immer gesperrt. Das heißt sie werden halt fest angezogen und bieten dadurch keine Bewegungsfreiheit - sorgen dafür aber auch, wenn sie denn angelegt sind, in Verbindung mit den Schalensitzen für festen Halt in Kurven.
Allerdings liegt die Anlegequote bei meiner Frau und mir nahe 50 % ( wegen des erschwerten Anlegens ).
keep on rallyeing
Hans Werner
meine Gurte sind w.o. erwähnt rein statisch, also quasi immer gesperrt. Das heißt sie werden halt fest angezogen und bieten dadurch keine Bewegungsfreiheit - sorgen dafür aber auch, wenn sie denn angelegt sind, in Verbindung mit den Schalensitzen für festen Halt in Kurven.
Allerdings liegt die Anlegequote bei meiner Frau und mir nahe 50 % ( wegen des erschwerten Anlegens ).
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Hans Werner
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- Lupus
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moin moin,
neues revolutionäres Gurtsystem !
Auch für TR
siehe Anlage
gruß lupus
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gruß lupus
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Hallo Lupus,
ich kann leider deine angehängte Datei nicht öffnen, da muss etwas schief gegangen sein, würde mich aber schon interessieren
Gruss
Hubert
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Gruss
Hubert
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Bekomm?auch nur Fehlermeldung!
Greets
Gregor
Greets
Gregor
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You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Gregor
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Ich bin mal so frei:
oli
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Zuletzt geändert von oliversum am 26.07.2006, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Sicherheitsgurte im TR4(nochmal)
Hallo Hubert
Hallo Gregor
Att. lässt sich öffnen, indem man das Diskettensymbol mit der rechten Maustaste anklickt, dann "Ziel speichern unter" mit der linken Taste einmal anklicken, Ordner( z.B. Desktop) wählen, dann m. linker Maustaste "speichern" anklicken und innert Sekunden erscheint das Symbol auf dem Desktop: Dieses 2 mal m. linker Maustaste anklicken........... e voila!!!
Gruss aus der Schweiz
Lobo
Hallo Gregor
Att. lässt sich öffnen, indem man das Diskettensymbol mit der rechten Maustaste anklickt, dann "Ziel speichern unter" mit der linken Taste einmal anklicken, Ordner( z.B. Desktop) wählen, dann m. linker Maustaste "speichern" anklicken und innert Sekunden erscheint das Symbol auf dem Desktop: Dieses 2 mal m. linker Maustaste anklicken........... e voila!!!
Gruss aus der Schweiz
Lobo
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Hallo beieinand,
meine Erfahrung mit Gurten:
Hatte meinen TR4 mit Hosenträger-Gurten gekauft; selbige wurden wg. der Umständlichkeit des Anlegens - fast - nie benutzt!
Habe jetzt normale Automatikgurte - gibt es bei Bastuck, Rimmers usw. - mit etwa 90 % Anlegequote,
Gruß an alle hilfsbereiten TRer
Hans
meine Erfahrung mit Gurten:
Hatte meinen TR4 mit Hosenträger-Gurten gekauft; selbige wurden wg. der Umständlichkeit des Anlegens - fast - nie benutzt!
Habe jetzt normale Automatikgurte - gibt es bei Bastuck, Rimmers usw. - mit etwa 90 % Anlegequote,
Gruß an alle hilfsbereiten TRer
Hans
- Lupus
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tschulligung
musste sein
sorry 4 inconvenience
Ich erinnerte mich an eine ältere Diskussion, Genickbruch ohne Kstützen, bei Unfall besser nicht fest mit TR verbunden sein.........
Jeder wie er mag, ich fahre ohne Gurte, mit meiner Frau eben moderat.
Gruß Lupus
(der jetzt traurig und allein neu in Hamburg ist. Grüße also an die Ammerländer des British Sportscars Club Nordwest)
musste sein
sorry 4 inconvenience
Ich erinnerte mich an eine ältere Diskussion, Genickbruch ohne Kstützen, bei Unfall besser nicht fest mit TR verbunden sein.........
Jeder wie er mag, ich fahre ohne Gurte, mit meiner Frau eben moderat.
Gruß Lupus
(der jetzt traurig und allein neu in Hamburg ist. Grüße also an die Ammerländer des British Sportscars Club Nordwest)
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