Anzugsmoment f. Schrauben d. Bremszangen
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Anzugsmoment f. Schrauben d. Bremszangen
Hallo allerseits,
ich weiß, man soll die beiden Hälften der Bremszangen ("caliper") nicht auseinander schrauben. Wenn man es aber getan hat, mit welchem Drehmoment werden die vier Schrauben wieder angezogen?
Viele Grüße,
Dieter.
ich weiß, man soll die beiden Hälften der Bremszangen ("caliper") nicht auseinander schrauben. Wenn man es aber getan hat, mit welchem Drehmoment werden die vier Schrauben wieder angezogen?
Viele Grüße,
Dieter.
guckst du hier
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Front.htm
und die kleinen dichtringe zwischen den sattelhälften austauschen, sind aber schwer zu beschaffen (stand 2004)
gruß
oliver
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... /Front.htm
und die kleinen dichtringe zwischen den sattelhälften austauschen, sind aber schwer zu beschaffen (stand 2004)
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- Willi
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Es wurde zwar kein Drehmoment für die beiden Sattelhälften veröffentlicht, aber das ist nach meiner Einschätzung eine völlig unkritische Stelle. Man kann Vorsicht auch übertreiben, sogar bei den Bremssätteln. Es werden nur zwei massive Gehäusehälften zusammengezogen. Ob das mit 70Nm, 80Nm oder 90Nm passiert ist völlig gleichgültig. Ich nehme noch nicht einmal einen Drehmomentschlüssel. Wird halt "fest" angezogen, und ein gutes Stück vor "ab" aufgehört... . Ich mache das seit vielen Jahren so: hält und ist dicht.
Der Austausch der Dichtringe und Kolben ist wesentlich einfacher, wenn man die Gehäusehälften trennt. Der O-Ring zwischen den Gehäusehälften ist tatsächlich schwer zu beschaffen. Gibt es manchmal auf ebay UK. Der alte Ring hält aber erfahrungsgemäß mehrmaliges Trennen der Gehäusehälften aus.
Gruß
Willi
Der Austausch der Dichtringe und Kolben ist wesentlich einfacher, wenn man die Gehäusehälften trennt. Der O-Ring zwischen den Gehäusehälften ist tatsächlich schwer zu beschaffen. Gibt es manchmal auf ebay UK. Der alte Ring hält aber erfahrungsgemäß mehrmaliges Trennen der Gehäusehälften aus.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hi Wiel,
der ist ja gar nicht so weit weg. Ich werde einen Besuch einplanen, wenn ich mal wieder in Venlo bin. Mal sehen, ob der auch die Membrane des Bremskraftverstärkers hat...
Gruß
Willi
der ist ja gar nicht so weit weg. Ich werde einen Besuch einplanen, wenn ich mal wieder in Venlo bin. Mal sehen, ob der auch die Membrane des Bremskraftverstärkers hat...
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Willi
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Drehmoment
Hallo Willi,
Buckeyetriumph wendet 70ft-lbs an beim Anziehen der inneren Bolzen und 40ft-lbs bei den äußeren. Das wären 95 Nm bzw. 55 Nm.
Viele Grüße,
Dieter.
Buckeyetriumph wendet 70ft-lbs an beim Anziehen der inneren Bolzen und 40ft-lbs bei den äußeren. Das wären 95 Nm bzw. 55 Nm.
Viele Grüße,
Dieter.
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Wenn Du einen Drehmomentschlüssel verwendest kannst Du die Werte bedenkenlos nehmen. Wie gesagt: ich nehme noch nicht mal einen Drehmomentschlüssel. Sollte ich vielleicht tun, aber ich sollte ja auch lauter gesunde Sachen essen.... Naja, vielleicht beim nächstem Mal.
Gruß
Willi
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Ich habe eben einen Hinweis erhalten, wo es die kleinen Dichtringe (die zwischen den Gehäusehälften) auch gibt, und zwar bei "Oldtimer Bremsen Schnütgen" zum Preis: 4.-€/ Stück. Zwar nicht billig, hält aber dann wieder 30 Jahre. Einfach mal anrufen. Herr Schnütgen scheint sehr nett und kompetent zu sein.
Gruß
Willi
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