Stoßdämper nachfüllen???
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- Jack-Black
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Stoßdämper nachfüllen???
Hallo zusammen,
bei meinem TR6 sind hinten die Stoßdämpfern ganz schöne beleidigt. Sprich er geht ohne viel Kraft in die Knie. Nun sagte mir vor einiger Zeit ein anderer TR6 Fahrer: "Die alten Verdrängungsdämpfer kannste doch einfach auffüllen!"
Da mir dieser Herr aber durch einige andere Kommentare nicht wirklich aussagekräftig erscheint, wollte ich mal wissen was die große Community sagt?
Außerdem ist ja momentan 16% bei Limora und dann wäre der Umrüstsatz und die Dämpfer doch sehr erschwinglich als Weihnachtsgeschenk an meinen roten Flitzer.
Vielen Dank für die Antworten
Jack
bei meinem TR6 sind hinten die Stoßdämpfern ganz schöne beleidigt. Sprich er geht ohne viel Kraft in die Knie. Nun sagte mir vor einiger Zeit ein anderer TR6 Fahrer: "Die alten Verdrängungsdämpfer kannste doch einfach auffüllen!"
Da mir dieser Herr aber durch einige andere Kommentare nicht wirklich aussagekräftig erscheint, wollte ich mal wissen was die große Community sagt?
Außerdem ist ja momentan 16% bei Limora und dann wäre der Umrüstsatz und die Dämpfer doch sehr erschwinglich als Weihnachtsgeschenk an meinen roten Flitzer.
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Jack
- MadMarx
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wenn die TR6 hebeldämpfer den TR4 modellen ähnlich sind, kann man durch eine befüllöffnung an der oberseite des dämpfers diesen mit öl befüllen.
beim TR4 ist es eine einfach 6-kant schraube, die dazu herausgedreht wird. alternativ kann man auch den oberen deckel abnehmen und dort auffüllen.
danach werden die dämpfer durch pumpen mit dem hebel entlüftet.
gruß
chris
beim TR4 ist es eine einfach 6-kant schraube, die dazu herausgedreht wird. alternativ kann man auch den oberen deckel abnehmen und dort auffüllen.
danach werden die dämpfer durch pumpen mit dem hebel entlüftet.
gruß
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- BramTR4
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Hallo Zusammen,
Hebeldämpfer kann man einfach nachstellen. https://home.comcast.net/~rhodes/index.html
beschreibt wie das geht. Sehe Item: Armstrong Lever Shock Absorber Ajustment Guide. (Auch die andere Items sind interessant!!)
Ich habe das schon für 6 Jahre bei meiner TR4A Dämpfern durchgeführt und bin sehr zufrieden. Auch Ich habe Sie (wie CharlyW) gefüllt mit 90er GL4 Getriebeöl.
Gruess aus NL. Bram
Hebeldämpfer kann man einfach nachstellen. https://home.comcast.net/~rhodes/index.html
beschreibt wie das geht. Sehe Item: Armstrong Lever Shock Absorber Ajustment Guide. (Auch die andere Items sind interessant!!)
Ich habe das schon für 6 Jahre bei meiner TR4A Dämpfern durchgeführt und bin sehr zufrieden. Auch Ich habe Sie (wie CharlyW) gefüllt mit 90er GL4 Getriebeöl.
Gruess aus NL. Bram
welche viskosität???
Servus Gemeinde,
wie ich hier lese und es auch schon von einem Freund gehört habe, verwendet ihr für die hinteren Stoßdämpfer gern ein 90er Getriebeöl.
Im limora-Katalog zb. wird als Stoßdämpferöl das Castrol SAE 20 W verkauft.
Nun 'ne Frage von einem Elektriker: ist ein 90er Öl nicht 4,5-mal so zähflüssig wie ein 20er und wenn ja, wie soll das dann noch funktionieren?
Werde demnächst meine Hebeldämpfer ausbauen und möchte sie mit neuem Öl befüllen.
- Muß ich bei der Gelegenheit auch im Inneren irgendwas nachschauen oder austauschen?
- Wieviel Öl benötige ich für beide Dämpfer?
Danke für eure Tips, GYnnY
wie ich hier lese und es auch schon von einem Freund gehört habe, verwendet ihr für die hinteren Stoßdämpfer gern ein 90er Getriebeöl.
Im limora-Katalog zb. wird als Stoßdämpferöl das Castrol SAE 20 W verkauft.
Nun 'ne Frage von einem Elektriker: ist ein 90er Öl nicht 4,5-mal so zähflüssig wie ein 20er und wenn ja, wie soll das dann noch funktionieren?
Werde demnächst meine Hebeldämpfer ausbauen und möchte sie mit neuem Öl befüllen.
- Muß ich bei der Gelegenheit auch im Inneren irgendwas nachschauen oder austauschen?
- Wieviel Öl benötige ich für beide Dämpfer?
Danke für eure Tips, GYnnY
Re: welche viskosität???
GYnnY hat geschrieben:Servus Gemeinde,
wie ich hier lese und es auch schon von einem Freund gehört habe, verwendet ihr für die hinteren Stoßdämpfer gern ein 90er Getriebeöl.
Im limora-Katalog zb. wird als Stoßdämpferöl das Castrol SAE 20 W verkauft.
Nun 'ne Frage von einem Elektriker: ist ein 90er Öl nicht 4,5-mal so zähflüssig wie ein 20er und wenn ja, wie soll das dann noch funktionieren?
Werde demnächst meine Hebeldämpfer ausbauen und möchte sie mit neuem Öl befüllen.
- Muß ich bei der Gelegenheit auch im Inneren irgendwas nachschauen oder austauschen?
- Wieviel Öl benötige ich für beide Dämpfer?
Danke für eure Tips, GYnnY
Hallo GYnnY,
20er und 30er Motoröl entspricht in etwa der gleichen Viskosität wie 80er und 90er Getriebeöl.
Gruß cadi66
- sixpack
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@ Bram....
eiine schöne Zeichnung habe ich unter Deinen Link gefunden. Ich stelle die mal ein. Ich hatte den Armstrong-Dämpfer noch nicht im Schnitt gesehen. Ist nur etwas groß...1:1 quasi
Ich persönlich mag die Nachfüllerei nicht. Ich habe das alles durchprobiert. Selbst mit (dünnflüssigem) Dämpfungsöl für Rennmotorräder (Vorderradgabel) von Castrol, 2w50, war keine wirkliche Verbesserung zu verspüren. Es dämpft eben so, wie es vor 40 Jahren war.
Es gibt aber wohl "verstärkte" Dämpfer, bzw. strammere Ventile. Das ist der bessere Weg die Hebeldämpfer überhaupt härter zu bekommen. Manche haben damit auch gute Ergebnisse. Trotzdem, der Umbau aus Gasdruck... das isses!
eiine schöne Zeichnung habe ich unter Deinen Link gefunden. Ich stelle die mal ein. Ich hatte den Armstrong-Dämpfer noch nicht im Schnitt gesehen. Ist nur etwas groß...1:1 quasi
Ich persönlich mag die Nachfüllerei nicht. Ich habe das alles durchprobiert. Selbst mit (dünnflüssigem) Dämpfungsöl für Rennmotorräder (Vorderradgabel) von Castrol, 2w50, war keine wirkliche Verbesserung zu verspüren. Es dämpft eben so, wie es vor 40 Jahren war.
Es gibt aber wohl "verstärkte" Dämpfer, bzw. strammere Ventile. Das ist der bessere Weg die Hebeldämpfer überhaupt härter zu bekommen. Manche haben damit auch gute Ergebnisse. Trotzdem, der Umbau aus Gasdruck... das isses!
Zuletzt geändert von sixpack am 28.12.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Kann ich nur bestätigen. Habe seit weit über 100.000km Getriebeöl drin, was das Handling und die Dämpfeigenschaft erheblich verbessert hat.kawedo hat geschrieben:Ich habe meine Dämpfer nach der Reinigung mit
90er GL4 Getriebeöl
gefüllt und bin sehr zufrieden.
In den Dämpfern war eine wässrige Plörre .
Alles weitere ist bereits weiter oben beschrieben.
Gruß
CharlyW
- gelpont19
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Jack,
hab seit dem letzten Jahr Silikonöl (von einem TR Freund) drin. Versuche mit mehreren Viskositäten - wir hatten mehrere Dämpfer durch die Bucht - hat es gebracht. Selbst vollbeladen mit Koffer auf der Brücke und nem Haufen Werkzeug im Kofferraum - erstklassige Strassenlage, auch auf schlechten Strassen.
Seitdem von den Hebelstossdämpfern überzeugt
win
hab seit dem letzten Jahr Silikonöl (von einem TR Freund) drin. Versuche mit mehreren Viskositäten - wir hatten mehrere Dämpfer durch die Bucht - hat es gebracht. Selbst vollbeladen mit Koffer auf der Brücke und nem Haufen Werkzeug im Kofferraum - erstklassige Strassenlage, auch auf schlechten Strassen.
Seitdem von den Hebelstossdämpfern überzeugt
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Stoßdämpfer-Öl
Servus Gemeinde (hallo Holger)...
vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Macht mich wieder ein wenig schlauer und auch fragender
@ cadi66 Ich dachte schon, daß bei einem Motoröl das 20... und bei dem Getriebeöl das 90... total unterschiedliche Viskositäten bedeutet, laß mich aber gern eines besseren belehren. Gibts da Tabellen?
Vom 90er Silikonöl hab ich auch schon mal eine Empfehlung gelesen. Werd es dann mal mit dem versuchen.
Hab heute mal einen Stoßdämpfer ausgebaut und entleert, auch bei mir war eine relativ dünnflüssige Suppe drin, das kann ja nicht klappen. Außerdem war der Behälter nicht ganz voll und gestunken hat das Öl noch dazu. Hab das untere "Ventil" auch mal ausgebaut, sieht soweit alles in Ordnung aus.
Noch ne Frage: Muß in dem Dämpfer noch irgendwas geprüft werden, zb. die Dichtung 14 oder 20 oder sonst was oder nur Öl rein und gut ist es?
Schöne Feiertage wünsch ich bei der Gelegenheit noch in die Runde, CU GYnnY
vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Macht mich wieder ein wenig schlauer und auch fragender
@ cadi66 Ich dachte schon, daß bei einem Motoröl das 20... und bei dem Getriebeöl das 90... total unterschiedliche Viskositäten bedeutet, laß mich aber gern eines besseren belehren. Gibts da Tabellen?
Vom 90er Silikonöl hab ich auch schon mal eine Empfehlung gelesen. Werd es dann mal mit dem versuchen.
Hab heute mal einen Stoßdämpfer ausgebaut und entleert, auch bei mir war eine relativ dünnflüssige Suppe drin, das kann ja nicht klappen. Außerdem war der Behälter nicht ganz voll und gestunken hat das Öl noch dazu. Hab das untere "Ventil" auch mal ausgebaut, sieht soweit alles in Ordnung aus.
Noch ne Frage: Muß in dem Dämpfer noch irgendwas geprüft werden, zb. die Dichtung 14 oder 20 oder sonst was oder nur Öl rein und gut ist es?
Schöne Feiertage wünsch ich bei der Gelegenheit noch in die Runde, CU GYnnY
- gelpont19
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Wenn das Teil leer ist, solltest Du den gesamten Drehwinkel mal mit dem kleinen Finger durchdrehen. Manche Teile haken und man spürt einen deutlichen Widerstand. Das muss wohl mit der Buchse, der Lagerung zu tun haben. Zwei von meinen waren auch in dieser Hinsicht schadhaft. Aber in der Bucht werden oft die Teile für 20 bis 30 EUR angeboten... da kann man nicht viel falsch machen.
win ( ähhh mein Silikonoel hat glaub ich ne 1.000er Viskosität, aber genau kenn ich mich da nich aus ! )
win ( ähhh mein Silikonoel hat glaub ich ne 1.000er Viskosität, aber genau kenn ich mich da nich aus ! )
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- HansG
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habe auch 90er GL 4 drin, nach dem Befüllen entlüften, Dämpfer im Schraubstock einspannen, Rohr auf den Hebel und pumpen,
die Dämpfer funktionieren bei mir hervorragend, u.a. zwei Mal Italien und zurück mit vollem Gepäck
es gibt um 25 % verstärkte Ventile z.B. hier
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... rker=23#23
die Dämpfer funktionieren bei mir hervorragend, u.a. zwei Mal Italien und zurück mit vollem Gepäck
es gibt um 25 % verstärkte Ventile z.B. hier
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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