Heizung TR6
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Heizung TR6
Hallo,
da ich - passend zur schei** Kälte - gerade meine TR6 Heizung zerlegt habe, mache ich mir nun ein paar Gedanken zur Verbesserung derselben:
- Hat schon mal jemand mit anderen Wärmetauschern experimentiert?
- gibt es Altenativen für den Lüfter, um den Luftstrom zu erhöhen?
- gibt es ähnliche Heizboxen von anderen Autos, die mit ein wenig Anpassungsarbeiten in den TR6 passen würden?
Ich habe mir auch schon überlegt, eine eigene Box für links und rechts mit getrennten Wärmetauschern zu basteln. Meine Frau braucht mindestens 50 Grad im Fußraum, während meine Füße fast verbrennen .
Gruß Jochen
da ich - passend zur schei** Kälte - gerade meine TR6 Heizung zerlegt habe, mache ich mir nun ein paar Gedanken zur Verbesserung derselben:
- Hat schon mal jemand mit anderen Wärmetauschern experimentiert?
- gibt es Altenativen für den Lüfter, um den Luftstrom zu erhöhen?
- gibt es ähnliche Heizboxen von anderen Autos, die mit ein wenig Anpassungsarbeiten in den TR6 passen würden?
Ich habe mir auch schon überlegt, eine eigene Box für links und rechts mit getrennten Wärmetauschern zu basteln. Meine Frau braucht mindestens 50 Grad im Fußraum, während meine Füße fast verbrennen .
Gruß Jochen
- kawedo
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Hallo Jochen,
sah deine Heizung arg verdreckt aus?
Du hast den Wärmetauscher innen und außen gereinigt?
Ich würde mit dem ausgebauten Wärmetauscher zu einem Kühlerbauer in der Nähe fahren und diesen nach Angeboten fragen.
Normalerweise ist eine saubere Heizung für den TR ausreichend
Du hast auf jeder Seite vier Heizungsöffnungen oben, unten und zwei im Armaturenbrett.
Wenn du den Luft-Wählhebel auf Armaturenbrett stellst und
nur die beiden Düsen auf der Beifahrer(innen)seite öffnest,
wird deine Frau dir dankbar sein
Sie bekommt dann die ganze Wärme der Heizung.
So long
CharlyW
Noch eine Ergänzung zum Thema Lüftermotor - siehe letzten Beitrag
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=117
sah deine Heizung arg verdreckt aus?
Du hast den Wärmetauscher innen und außen gereinigt?
Ich würde mit dem ausgebauten Wärmetauscher zu einem Kühlerbauer in der Nähe fahren und diesen nach Angeboten fragen.
Normalerweise ist eine saubere Heizung für den TR ausreichend
Du hast auf jeder Seite vier Heizungsöffnungen oben, unten und zwei im Armaturenbrett.
Wenn du den Luft-Wählhebel auf Armaturenbrett stellst und
nur die beiden Düsen auf der Beifahrer(innen)seite öffnest,
wird deine Frau dir dankbar sein
Sie bekommt dann die ganze Wärme der Heizung.
So long
CharlyW
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- Josa
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Hallo CharlyW,
gereinigt innen und außen, neue Schaumstoffdichtungen für die Klappen etc.
Das mit den Düsen im Amaturenbrett habe ich schon so umgebaut, meine Madam friert aber chronisch an den Füßen...
Bei meinem Alltagsdampfer kann ich die Seiten getrennt regeln, da gibts keine Beschwerden...
Die Heizleistung des Wärmetauschers ist OK, den Lüfter werde ich wohl optimieren müssen. Vielleicht baue ich mir einfach ein Luftleitblech für den Fußraum, dass ich für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich einstellen kann.
Grüße, Jochen
gereinigt innen und außen, neue Schaumstoffdichtungen für die Klappen etc.
Das mit den Düsen im Amaturenbrett habe ich schon so umgebaut, meine Madam friert aber chronisch an den Füßen...
Bei meinem Alltagsdampfer kann ich die Seiten getrennt regeln, da gibts keine Beschwerden...
Die Heizleistung des Wärmetauschers ist OK, den Lüfter werde ich wohl optimieren müssen. Vielleicht baue ich mir einfach ein Luftleitblech für den Fußraum, dass ich für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich einstellen kann.
Grüße, Jochen
- TR7Heinz
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Jochen, das ist geschlechtstypisch - weiblich! Ich kenne das auch und meine Bekannten haben das auch bestätigt!Josa hat geschrieben:Hallo CharlyW,
Das mit den Düsen im Amaturenbrett habe ich schon so umgebaut, meine Madam friert aber chronisch an den Füßen...
Grüße, Jochen
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
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Hallo Jochen,
ich habe seit einiger Zeit auch eine zerlegte Heizung als Ersatz im Keller liegen. Die Reinigung des Wäremtauschers ging dabei ganz einfach, mit etwas Zitronensäurelösug anständig druchgespült, bis klare Brühe kam, anschließend kräftig spülen.
Austausch der zerbröselten Schaumstoffdichtungen ist auch kein Hexenwerk. Einen anderen Wärmetauscher (angeblich mit deutlich mehr Leistung) habe ich mal bei einem amerikanischen Anbieter gesehen (wenn gewünscht, meditiere ich mal wer das war).
Ich habe mir ebenfall den Golf 1 Lüfter zugelegt und kann nach erstem Probieren nur bestätigen, was tr-six in dem anderen thread schreibt (bläst anständig und ist dabei noch relativ leise).
Alllerdings habe ich mir bisher mit der Halterung noch schwer getan.
@tr-six: wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie Du den Golf Motor eingebaut hast.
Viele Grüße
Achim
ich habe seit einiger Zeit auch eine zerlegte Heizung als Ersatz im Keller liegen. Die Reinigung des Wäremtauschers ging dabei ganz einfach, mit etwas Zitronensäurelösug anständig druchgespült, bis klare Brühe kam, anschließend kräftig spülen.
Austausch der zerbröselten Schaumstoffdichtungen ist auch kein Hexenwerk. Einen anderen Wärmetauscher (angeblich mit deutlich mehr Leistung) habe ich mal bei einem amerikanischen Anbieter gesehen (wenn gewünscht, meditiere ich mal wer das war).
Ich habe mir ebenfall den Golf 1 Lüfter zugelegt und kann nach erstem Probieren nur bestätigen, was tr-six in dem anderen thread schreibt (bläst anständig und ist dabei noch relativ leise).
Alllerdings habe ich mir bisher mit der Halterung noch schwer getan.
@tr-six: wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie Du den Golf Motor eingebaut hast.
Viele Grüße
Achim
- crislor
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Die ersten Mercedes T-Modelle hatten eine Zusatzheizung entweder hinten oder im Gepäckraumboden - weiß ich jetzt nicht mehr genau. War allerdings rund - ähnlich wie im TR3. Das Ding hat auch zwei Klappen zum Öffnen. Die Daimlertreter unter uns kennen das Ding bestimmt. Ich müsste irgendwo noch einen rumliegen haben. Wollte ihn immer in meinen Citroen DS einbauen weil die Franzosen es nie geschafft haben mehr als das Gesicht zu wärmen. Und das meist lauwarm
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Da musst Du nicht alleine fahren - ich komm mit!Josa hat geschrieben:Hallo Willi,
mache ich!
Bis morgen Jochen
Der Schnee geht mir allmählich wirklich auf den Sa.. - Wenn das nicht bald wärmer wird, ziehe ich auf die andere Seite der Alpen... :boese:
Grüße
Heinz
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