Hallo alle zusammen,
mir hat es innerhalb kürzester Zeit den üblichen Winkelantrieb wieder einmal zerlegt.
L. bietet eine "Competition"-Ausführung an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil und kann etwas zum Preis-/Leistungsverhältnis sagen?
Danke schon mal.
Rolf
Winkelantrieb Tachowelle
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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Hi Rolf,
auch bei mir ist der originale Antrieb abschert. Ich habe ein "übliches" Ersatzteil eingebaut und das scherte nach kurzer Zeit wieder ab. Ich wollte schon gerade meine Litanei über die Ersatzteilqualität anstimmen, habe dann aber erst mal kontrolliert, ob der Fehler nicht woanders liegt.
Es stellte sich heraus, dass der Tacho sehr schwergängig war und die Welle ein vielfaches an Drehmoment übertragen musste. Schuld an der Schwergängigkeit war das Zählwerk. Es wird durch eine Art Sperrklinke weitergeschaltet. Die Welle dieser Sperrklinke war schwergängig geworden und überlastete dadurch die Tachowelle und den Winkeltrieb. Bei sowas geht ja immer das teurste Teil kaputt, also der Winkeltrieb......
Ausbauen, fetten und das Ding lief wieder. Ich will es natürlich nicht ausschliessen, aber es ist nicht jedes Mal die Ersatzteilqualität, die für Probleme sorgt. Kontrolliere mal erst an der Stelle, bevor Du einen neuen Winkeltrieb einbaust.
Gruß
Willi
auch bei mir ist der originale Antrieb abschert. Ich habe ein "übliches" Ersatzteil eingebaut und das scherte nach kurzer Zeit wieder ab. Ich wollte schon gerade meine Litanei über die Ersatzteilqualität anstimmen, habe dann aber erst mal kontrolliert, ob der Fehler nicht woanders liegt.
Es stellte sich heraus, dass der Tacho sehr schwergängig war und die Welle ein vielfaches an Drehmoment übertragen musste. Schuld an der Schwergängigkeit war das Zählwerk. Es wird durch eine Art Sperrklinke weitergeschaltet. Die Welle dieser Sperrklinke war schwergängig geworden und überlastete dadurch die Tachowelle und den Winkeltrieb. Bei sowas geht ja immer das teurste Teil kaputt, also der Winkeltrieb......
Ausbauen, fetten und das Ding lief wieder. Ich will es natürlich nicht ausschliessen, aber es ist nicht jedes Mal die Ersatzteilqualität, die für Probleme sorgt. Kontrolliere mal erst an der Stelle, bevor Du einen neuen Winkeltrieb einbaust.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Winkeltrieb
Hallo Rolf,
ich habe nach dem dritten defekten Winkelantrieb in kurzer Zeit mir eine längere Tachowelle besorgt die habe durch ein Loch im Tunnel in den Inneraum unter der Fußmatte im großen Bogen wieder heraus gelegt dann den üblichen Weg zum Tacho funktioniert jetzt schon 3 Jahre problemlos.
Gruß Helmut
ich habe nach dem dritten defekten Winkelantrieb in kurzer Zeit mir eine längere Tachowelle besorgt die habe durch ein Loch im Tunnel in den Inneraum unter der Fußmatte im großen Bogen wieder heraus gelegt dann den üblichen Weg zum Tacho funktioniert jetzt schon 3 Jahre problemlos.
Gruß Helmut
- voltri
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@ Willi,
mache ich. Allerdings ist der Tacho gerade von KaJa umgebaut worden und sollte demnach i.O. sein. Die Antriebe sind genau so schnell beim vorherigen T. verschlissen. Beim Einbau des neuen Tachos habe ich die Welle innen gereinigt und neu geschmiert.
@ Helmut,
Ist sicher auch ein Lösungsansatz. Habe das neue Getriebe n.n. eingebaut. Möglicherweise kann durch eine längere Welle gänzlich auf den Winkelantrieb verzichtet werden. Muß mal schauen.
Gruß
Rolf
mache ich. Allerdings ist der Tacho gerade von KaJa umgebaut worden und sollte demnach i.O. sein. Die Antriebe sind genau so schnell beim vorherigen T. verschlissen. Beim Einbau des neuen Tachos habe ich die Welle innen gereinigt und neu geschmiert.
@ Helmut,
Ist sicher auch ein Lösungsansatz. Habe das neue Getriebe n.n. eingebaut. Möglicherweise kann durch eine längere Welle gänzlich auf den Winkelantrieb verzichtet werden. Muß mal schauen.
Gruß
Rolf
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vielleicht ein kleiner hinweis:
mit einer langen tachowelle, kann man die welle durch die löcher im rahmen verlegen und an dieser gummistulpe am handbremshebel taucht sie aus dem bodenblech auch und kann ganz easy am getriebe ohne winkeltrieb angesetzt werden. der TR3 hatte nie einen winkeltrieb serienmäßig.
viel schwieriger ist es, eine welle zu finden, bei der die seele scharfkantig eckig ist......
gruß
chris
mit einer langen tachowelle, kann man die welle durch die löcher im rahmen verlegen und an dieser gummistulpe am handbremshebel taucht sie aus dem bodenblech auch und kann ganz easy am getriebe ohne winkeltrieb angesetzt werden. der TR3 hatte nie einen winkeltrieb serienmäßig.
viel schwieriger ist es, eine welle zu finden, bei der die seele scharfkantig eckig ist......
gruß
chris