Ausbau/Einbau Wasserventil für die Heizung (TR250/TR6)

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

Ausbau/Einbau Wasserventil für die Heizung (TR250/TR6)

#1

Beitrag von Doug250 »

Hallo Freunde,

mein Wasserventil für die Heizung hat sich letzte Woche verabschiedet. :(
Nach fast 41 Jahre in Florida, wo die Heizung so gut wie nie benutzt wurde, war es wahrscheinlich damit überfordert, dass ich sie mehrmals in den letzten Wochen an hatte. Kühlflüssigkeit sprüdelt direkt aus dem Ventil, wenn es "geöffnet" wird. 8O

Ich habe ein neues Ventil samt Adapter schon bestellt.

Zugkabel und Schlauch abnehmen, Ventil herausdrehen, neues eindrehen, Zugkabel und Schlauch (neuer) wieder dran und fertig? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? :?

In meinem Haynes Manual steht leider nichts drin.

Falls jemand schon Erfahrung hat, würde ich mich über eventuelle Tipps oder Hinweise freuen.

Vielen Dank schonmal vorab und Gruß aus Viernheim.

Doug
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Doug.
So ist es eigentlich richtig.
Sei bitte vorsichtig beim rausschrauben,damit du nichts abreisst.
Drehe das Neue mit Teflonband ein.Klempnereizubehör.
Das sollte es eigentlich sein.
Gutes Gelingen.
Gruss Steffen
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Doug250 »

Hallo Steffen,
danke für den Feedback.
Werde es am Wochenende in Angriff nehmen.
Gruss
Doug
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4

Beitrag von HansG »

Hallo Doug,
also das war mein erster "Reparaturversuch", Heizungsventil Gewinde im Adapter abgerissen, anschliessend Adaptergewinde im Kopf abgerissen, weil das an der Stelle wahrscheinlich geklebt war.
Deswegen unterstreiche ich den Tipp von Steffen dick und fett, alles ganz langsam rausdrehen und wenn es nicht geht, wende keine Gewalt an, das Material des Ventils und des Adapters ist extrem weich. Sprühöl, Erwärmen, was auch immer, aber keine Gewalt.
Ach ja, ich hatte nicht vorher hier gefragt :kopfklatsch
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von roulli »

Tach,

für diejenigen, denen das original Heizungsventil "stinkt", weil es:
a) wegen seiner Gummimembrane potntiell inkonsistent ist
b) durch Schwergängigkeit > Bowdenzug-Knickgrenze nicht ganz zu macht,
gibt es in USA eine vielgeliebte membranlose Alternative, die extrem leichtgängig sein soll und direkt auf den TR6 passt. Niemand, der das Teil verbaut hat, hat es bereut.
Hier ein Link dazu:
https://tr6.danielsonfamily.org/HeaterValve.htm

Weitere Diskussionen zu diesem Ventil und dessen zeitweisen Nicht-Verfügbarkeit findet man im 6-pack.org Forum mit der Suchfunktion "heater valve"

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Doug250 »

Hey Patrick,
danke für den interessanten Link. Hört sich nicht schlecht an. Da ich aber schon mein Ersatzteil habe, werde ich das erstmal einbauen. Mal schauen, wie lange es hält.....
@Hansgerd: Ich habe schon Respekt davor, dass das Teil abreisst. Sprühöl ist klar, aber wie kann man die Stelle erwärmen, bevor man es herausdreht? :?

Gruss
Doug
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

Hallo Doug,

ich benutze eine sehr kleine Lötlampe von Rothenberger
Du findest solche Geräte im Bauhaus - Sanitärabteilung.

Viel Erfolg

Charly
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Doug250 »

Bin gerade aus der Garage zurück. Es hat gut geklappt! :D

Ich habe zuerst versucht, das Ventil aus dem Adapter zu drehen. Das hat auf Anhieb gut funktioniert. Ganz langsam. Etwas Öl, aber keine Hitze notwendig.
Ich dachte, wenn der Adapter noch OK ist, lasse ich den alten einfach stehen. Ersatz habe, für den Fall der Fälle.

Der Tipp von Steffen mit Teflonband war auch gut. Hätte ich nicht daran gedacht.

Ich habe den Motor eine Weile warmlaufen lassen, alles scheint erstmal dicht zu sein. Vielleicht fahre ich morgen mal raus, je nach Wetter (Niederschlag).

Besten Dank nochmal für die Hinweise.

Gruss
Doug
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

:klatsch:
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Kühlung“