Distanzscheiben für Stahlfelgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr6-bruzzler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2008, 23:00
Wohnort: Merzig

Distanzscheiben für Stahlfelgen

#1

Beitrag von tr6-bruzzler »

Hallo TR-Freunde,

bin mal wieder auf etwas Hilfe angewiesen. :(

Ich möchte meine (neuen, langen) Radbolzen kürzen, da ich von Speichenfelgen auf die originalen Stahlfelgen gewechselt habe. Die Radläufe wurden bereits gebördelt und 205er-Reifen sind aufgezogen. Das Ganze steht auf Koni Dämpfern (vorne und hinten). Da bisher nur die Karosserie auf dem Rahmen ist (und daher kaum eingefedert), kann ich irgendwie nur schlecht abschätzen was ich an Distanzscheiben montieren kann. Da mir ein Bekannter die Scheiben aus Alu passgenau anfertigen kann, wollte ich daher mal bei euch nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit entsprechenden Distanzscheiben machen konntet.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüße
Jens
...keep on rocking! 
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hi Jens,

Ich wuerde:

- die langere Radbolzen belassen (du kannst doch die Stahlfelgen festschrauben, musst lediglich der Mutter ein paar mal extra drehen?);
- du brauchst die Laenge wieder fuer die Distanzscheiben;
- die Distanzscheiben machst du am allerletzten, dein Kumpel macht die bestimmt auch spaeter noch fuer dich, oder?
- da am Ende erst kannst du das endgueltige Effekt der Spurverbreiterung feststellen.

Und Radbolzen kuerzen geht immer noch, auch am Auto. Verlaengern hingegen ist etwas schwieriger.....

Gruesse, Marc
Lukas
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2008, 23:00
Wohnort: 41352 Korschenbroich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Lukas »

Hallo Jens

was sagt denn der TÜV zu den Distanzscheiben.???????

Gruss Lukas
Benutzeravatar
tr6-bruzzler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2008, 23:00
Wohnort: Merzig

Distanzscheiben

#4

Beitrag von tr6-bruzzler »

@Marc: ...bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die (originalen) Radmuttern auf die langen Bolzen bekomme. Notfalls befestige ich bis dahin auch mit anderen Muttern.
Im Prinzip wäre mir diese Verfahrensweise auch am liebsten. Vielleicht gibt es aber auch grundsätzliche Erfahrungen, was (noch) passt - und was halt eben nicht mehr. Die Distanzen dann noch etwas runterdrehen geht immer noch...und wie du schon erwähnt hast: andersrum eher nicht :genau:

@Lukas: ...wer ist denn eigentlich dieser TÜV? Da ich noch nicht mit denen gesprochen habe und denen auch noch nichts vorweisen konnte, haben dir auch (noch) nichts zu mir gesagt ;D Werd das allerdings vorher noch abklären und ihm Notfall ohne Distanzen hinfahren :heilig:

Grüße
Jens
...keep on rocking! 
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Auch ein Gogle Bild :?

Gogle Streetview ;D ;D ;D

Marc
:weg
Antworten

Zurück zu „Räder“