Reparaturversuch Amperemeter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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kawedo
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#16

Beitrag von kawedo »

Meine Anmerkung zum defekten Amperemeter:

https://www.jdo10.pwp.blueyonder.co.uk/page6.html

Instandsetzung und Prüfung mit Beleg für 30 GBP

CharlyW

Mein defektes A-Meter hat mich einen gehörigen Schrecken und einen neuen Kabelbaum gekostet :genau: 8O :(

Was hätte ich damals für einen "Nato-Knochen" Batterieschalter gegeben :o
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Markymark
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#17

Beitrag von Markymark »

@Willi,

vielen Dank für's Nachschauen - jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. :D

Viele Grüße aus HH

Mark
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Eckhard
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#18

Beitrag von Eckhard »

Jetzt stimmt meine Welt auch wieder. Habe ein geöffnetes A-Meter im Büro liegen so wie es in meiner Galerie eingestellt ist. Die 2te Spule ist nicht vorhanden

Gegen die elektrische Fraktion gehe ich nicht an :) Das fundierte Halbwissen reicht oft nicht aus

So wie es zum Schluss beschrieben wird habe ich das System/ die Funktion auch eingeschätzt

Eckhard
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#19

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

übrigens... die Amperemeter der billigen Ladegeräte, z. B. von Einhell, haben das gleiche Messprinzip,
habe da ein paar von Restbeständen auseinander genommen,
das Innenleben kann man sehr gut als Magnetfeld-Indikator verwenden,
z. B. mit Plastilin in der richtigen Position auf den vorderen Teil der Zündspule gesetzt, bei Zeigerausschlag ist dann Magnetfeld oder Strom ein,

Gruß
Alois
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#20

Beitrag von wie »

So, um die Geschichte noch zu Ende zu bringen:

Ich habe das gleiche nochmal probiert: 12 V Netzteil, Lüftermotor als Verbraucher und Multimeter und das corpus delicti in Reihe.
Amperemeter-Nadel schlägt minimal aus (1-2 mm) bei 2,2 A.

Ist das Ding damit ein Fall für das Ersatzteillager-Regal?

Viele Grüße
Achim
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#21

Beitrag von Markymark »

Achim,

was verträgt denn so ein Ammeter bei Vollausschlag - ich fahre sowas nicht.

@All,

Wenn der Weicheisenkern die definierte Magnetisierung durch Kurzschlussstrom in die eine Richtung verloren hat, sollte man das doch durch Kurzschluss 'in die andere Richtung' wieder gezielt 'aufbringen' können.

Eines ist doch klar: Wenn der Zeiger nicht 'genug' ausschlägt, liegt das - sofern es keine mechanischen Gründe gibt - an der Magnetisierung des Weicheisenkerns, oder?

Viele Grüße


Mark
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#22

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

Mark - wenn es schon mal ein Magnet war, kannst du ihn wieder magnetisieren,
habe das schon öfters bei Magnetzündern und Tachos gemacht,

Achim - die Amperemeter haben meisten die Anzeige 30 - 0 - 30 A,
also komm dein Ausschlag in etwa hin,

Gruß
Alois
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#23

Beitrag von wie »

was verträgt denn so ein Ammeter bei Vollausschlag
Mark, keine Ahnung. Da müsste ich wahrscheinlich statt dem fuzeligen Netzteil mal das Batterieladegerät dranhägen.
Anzeige 30 - 0 - 30 A
Alois, danke die Info hat mir gefehlt. Dann scheint das Ding ja doch zu funktionieren.

@CharlyW
Wenn ich Deine Bemerkung richtig interpretiere, sind die Horrorstories abgefackelter TRs durch defekte Ammeter doch keine Ammenmärchen (Achtung Wortspiel)? Das würde dann aber doch eher nach extra Absicherrung rufen, oder?

Gruß und danke nochmal allen Tip-Gebern.
Achim
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