Hi!
Harry, an wieviel Vorzündung hast du denn gedacht, bei höheren Drehzahlen?
Wie sollte die Kurve deiner Meinung nach aussehen?
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Ich habe die Grafiken vergrößert!
Zwischen Lauf 2 und Lauf 3 ist in der Leistung kaum ein Unterschied (124 zu 125 PS).
Dies deutet m.M. nach darauf hin, dass über 28° voT Vorzündung (Lauf 2) keine Leistungszunahme mehr gegeben ist.
Dabei ist noch zu bedenken, dass mein Motor mit Kompressionswerten von etwa 11,5 schon eher betagt ist.
Zwischen Lauf 1 und Lauf 2 sind es aber 4,5 PS und das ist nicht mehr so wenig.
Allerding denke ich, dass beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (< 2000 rpm) die Werte von Lauf 3 doch signifikant besser sind als jene von Lauf 2.
Dies bedeutet, dass mit der 280° NW bei 850rpm 16,5° nicht zu viel sind (vielleicht sogar noch mehr?), bei 2500 (2600) rpm aber bei 28° Schluss sein sollte (Achtung auf Motorzustand!!!).
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Wie hat der Herr geheißen, der uns die 123 so gut erklärt hat, Herr Fränken oder so?
Vielleicht hat ja jemend einen "Draht" zu ihm um zumindest eine Standardkurve der 123 an die Charakteristik des 143 PS Motors anzupassen....
(z.B: bis 600 rpm/ 10° - bei 850rpm/ 14,5° - bei 1000 rpm/ 17° - und bei 2600 rpm/ 28°)
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln