Radio im TR 3

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Radio im TR 3

#1

Beitrag von Klinge »

Hallo



Mein aus den USA unrestauriert importierter TR 3a hatte im rechten Kotflügel eine ausziehbare Antenne. Um das Loch nicht zuschweißen zu müssen, überlege ich in das restaurierte Fahrzeug ein Radio einzubauen. Waren Radios seinerzeit üblich? Wenn ja, wo wurden sie eingebaut und wo saß der Lautsprecher. Hat jemand Erfahrung mit einem Radio im Roadster?



klinge
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Radio im TR 3

#2

Beitrag von haradel »

Hallo Klinge,



ich zitiere aus dem Buch "Das Original Triumph TR" von Bill Piggott auf Seite 48:

"Radio. Das Radio wurde im Bereich des Handschuhfachs eingebaut, wobei eine spezielle Verkleidung die Klappe ersetzte. Drei verschiedene Radios wurden angeboten, alle von Radiomobile (HMV): Ein Modell mit sämtlichen Wellenbereichen (Teile-Nr. 552059), ein Mittelwellenmodell (55205 sowoe ein Langwellenmodell (Teile-Nr. 552057). Die Röhrenbaugruppe war im beifahrerseitigen Fußraum untergebracht; der Hayes-Lautsprecher hatte einen Durchmesser von 165 mm. Ab Oktober 1955 war ein Radio mit Drucktastenbetätigung erhältlich."

Das ist alles, was ich in der Literatur finden konnte, leider auch keine Bilder!



In der Bedienungsanleitung meines TR3A ist über das Radio nur aufgeführt, dass es mit einer 5A-Sicherung versehen ist, und dass man die Antenne einschieben soll, wenn es nicht in Betrieb ist.



Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf Grund der doch beträchtlichen Motor- und anderen Fahrgeräuschen vom Radio überhaupt was hören könnte, ich jedenfalls mache das Radio auch in unserem modernen "Roadster" (TT) immer aus, sobald das Dach offen ist.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Radio im TR 3

#3

Beitrag von HolgerS »

Ob der liebe Bill sich da man nicht geirrt hat, denn ich habe noch nie auch nur ein Bild von einem orginalen Radio im Handschuhfachbereich gesehen. Alle Orginalradios, von denen Bilder existieren, wurden in mitsamt eines Mono-Lautsprechers in eine Mittelkonsole geschraubt. Ich hänge mal zwei Bilder dran (falls es klappt...).
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Radio im TR 3

#4

Beitrag von Patrick »

Hallo,



original war wie schon oben beschrieben das Radio im TR3 in dem Handschuhfach Loch eingebaut. Ein Loch für einen Lautschrecher war link neben dem Fahrer oberhalb des Fernlichtschalters.



Einbautipp: auch auf der Beifahrerseite ein Loch machen (wegen Stereo). Radio im Handschuhfach verstecken. Es ist noch genug Platz nach hinten.

ODER: man kann sich für das Radio eine kleine Konsole basteln die auf dem Mitteltunnel möglichst weit hinten unter dem Batteriefach sitzt. Kann man dort gut anschrauben. Da man es nicht sieht, kann man natürlich etwas "modernes" nehmen.



Als Antenne würde ich eine Motorantenne empfehlen. Wie gesagt diese im Kotflügel einbauen.



übrigens: hören tut man wärend der Fahrt sowieso nichts, außer TRrrrrrrrrrrrrr
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Radio im TR 3

#5

Beitrag von Klinge »

Vielen Dank an alle,



für die Bilder und die Hinweise. Ich werde das Radio in das Handschuhfach einbauen und zwar hinter die Klappe, so dass man es nicht sieht. Außerdem werde ich ein Loch in die rechte Seitenwand schneiden und ein Abdeckblech dahinter setzen.



G. Klinge
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Radio im TR 3

#6

Beitrag von HolgerS »

Habe eben noch diese Seite: https://www.tjwakeman.net/TR/radiomobile.htm darüber gefunden. Scheinbar wurden alle Radios von den lokalen Händlern eingebaut und es gab nur eine Anweisung von Triumph über das wie und wo. Wenn der Kunde das aber anders haben wollte, dann wurde, sofern möglich, das auch anders gemacht....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“