Ölflecken

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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cosmo
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Ölflecken

#1

Beitrag von cosmo »

Hallo,
manche Freunde halten mich ja schon für etwas gaga, aber ich versuche seit einiger Zeit, meinen TR6 die Ölinkontinenz auszutreiben.
Nun, er machts noch immer.
Nach einer gründlichen Prüfung bleibt nur ein Hauptverdächtiger - eine Schraube an der Ölwanne hinten, die neben den Schrauben, welche in den Alu Lagerblock des hinteren Simmerings der KW gehen.
Meines Wissens geht diese Schraube, bzw. das Gewinde bis in den Bereich, wohin das Motoröl auch kommen kann.
Meine Frage nun, soll ich damit leben, oder kann man ohne große Gefahr für die Dichtigkeit der Ölwanne versuchen, die Schraube abzudichten?
Nur zur Info - hab ne Alu Ölwanne drunter. Abgedichtet mit Originaldichtung und Loctite Quick Gasket. (Superzeug)

Bis denn

Dieter
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#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

setze die Schraube nach gründlicher Entfettung mit Loctite ein , ein weich geglühter Kupferring hilft auch. Gib der Chemie Zeit (24 Stunden)
Mich würde ein tropfender Tr auch Nerven man kann ihn dicht bekommen,sogar das er am Block rostet 8O

Viel Erfolg

Ralf
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#3

Beitrag von voltri »

Schnippel hat geschrieben:Mich würde ein tropfender Tr auch Nerven man kann ihn dicht bekommen,sogar das er am Block rostet 8O
Stimmt, da freut sich Mensch und Maschine :D :D :D

Rolf
cosmo
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Ölflecken

#4

Beitrag von cosmo »

Hallo Ralf,

ja, das mit dem Rostansatz hab ich auch schon bemerkt :-) vorne
ist der TR jetzt echt trocken.
Werd das so machen, hoffe, das ist das letzte Loch was ich stopfe.

Kann es sein, das Du mir am 3.7. in der Nähe von Bissendorf mit einem hellblauen TR6 entgegengekommen bist? Ich war der mit dem royal blue TR

Bis denn

Dieter
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#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

das war ich.

Munter
WKY
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#6

Beitrag von WKY »

Ein TR tropft nicht, er markiert sein Territorium!!
:D


Ciao, Tom

P.S. Der Spruch stammt nicht von mir.
cosmo
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#7

Beitrag von cosmo »

Ja, das ist schon richtig mit dem markieren,
allerdings mich nervt es - langsam glaube ich allerdings,
das mein TR darauf besteht. Jede Lücke die ich gestopft habe,
hat er mit einer anderen Undichtigkeit beantwortet.
Über die Jahre kommen solche Sachen zusammen:

1. vorderer Simmering - Steuerkettenkastendichtung
2. Vorderer Alu Lagerblock - total verzogen und mit Unterlegscheiben
eingebaut, so das die Schrauben sich in den Ölwannenrand drückten.
3. Hinterer Simmering, zudem Lagerblock nicht plan zur Dichtfläche der Ölwanne.
4. Benzinpumpendichtung
5. Ventildeckel
6. Getriebe mit Overdrive

Ach ja, sämtliche Gewinde in den Alu Blöcken ausgenudelt und teilweise mit metrischen Schrauben notdürftig die Ölwanne angehängt.


Und jetzt nur noch eine Schraube? - Bin gespannt, was als nächstes kommt....

Bis denn

Cosmo
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#8

Beitrag von voltri »

Tja Cosmo,

das ist nur der Motor!

:o :o :o


Rolf
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#9

Beitrag von cosmo »

Hallo Rolf,

viel mehr inkontinente Stellen gibt es ja nicht - das Diff

ist "relativ" dicht.

Aber gute Idee - Motor raus - und gut is.

Bis denn

Cosmo
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gelpont19
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#10

Beitrag von gelpont19 »

Mein Diff vom vorletzten Jahr - tropft auch....
Er tropft offenbar an allen Kanten und Ecken.... vorderer, hinterer Simmering. Ölwanne, Getriebe....

Kenn das schon vom LR... da haben wir immer gesagt :
"Sei froh, dass er tropft - dann is noch Öl drin" ;D

...aber auf Dauer nicht das Wahre....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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