Druck Kühlsystem TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- voltri
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Markus,
genau das ist der springende Punkt Und zwar auch dann, wenn das Ventil aus anderen Günden abgefackelt sein wird. Denk ich jedenfalls mal.
Ein funktionierender O-Thermostat regelt hinreichend zuverlässig, Solange er funktioniert! Und das ist der nächste springende Punkt.
Die NOS-Thermostate, die mir immer mal wieder zugeflogen sind, muß ich so etwa alle zwei Jahre tauschen, egal, ob von Smith, AC oder sonst wem. In Regel ist die Dose voll Wasser, sie sind also abgesoffen. Warum dadurch die Funktion eingeschränkt ist, weiß ich nicht. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mal einen aufzumachen. Klemmer habe ich aber auch schon erlebt.
Es soll auch Repros für Jaguar geben, die dem Vernehmen nach qualitativ ebenfalls fraglich sind. Offenbar ist die TR-Regelung, so skurril sie sich auch darstellt, damaliger Stand der britischen Automobilindustrie gewesen.
Ich teile ferner deine Meinung, daß die Temp.-Messung vor dem ZK grundsätzlich sehr zweifelhaft ist. Volvo bspw. mißt beim B18-Motor im ZK hinten am 4. Zylinder, also da, wo es am molligsten ist. Schade, ich habe nicht daran gedacht, mir mal anzusehen, ob nicht auch beim TR hier die Montage eines Fühlers möglich gewesen wäre.
Alle Erkenntnis nutz aber nichts, wenn sich keine Lösung abzeichnet.
Brainstorming: wwer hat Ideen, Erfahrungen, Lösungen??
Rolf
genau das ist der springende Punkt Und zwar auch dann, wenn das Ventil aus anderen Günden abgefackelt sein wird. Denk ich jedenfalls mal.
Ein funktionierender O-Thermostat regelt hinreichend zuverlässig, Solange er funktioniert! Und das ist der nächste springende Punkt.
Die NOS-Thermostate, die mir immer mal wieder zugeflogen sind, muß ich so etwa alle zwei Jahre tauschen, egal, ob von Smith, AC oder sonst wem. In Regel ist die Dose voll Wasser, sie sind also abgesoffen. Warum dadurch die Funktion eingeschränkt ist, weiß ich nicht. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mal einen aufzumachen. Klemmer habe ich aber auch schon erlebt.
Es soll auch Repros für Jaguar geben, die dem Vernehmen nach qualitativ ebenfalls fraglich sind. Offenbar ist die TR-Regelung, so skurril sie sich auch darstellt, damaliger Stand der britischen Automobilindustrie gewesen.
Ich teile ferner deine Meinung, daß die Temp.-Messung vor dem ZK grundsätzlich sehr zweifelhaft ist. Volvo bspw. mißt beim B18-Motor im ZK hinten am 4. Zylinder, also da, wo es am molligsten ist. Schade, ich habe nicht daran gedacht, mir mal anzusehen, ob nicht auch beim TR hier die Montage eines Fühlers möglich gewesen wäre.
Alle Erkenntnis nutz aber nichts, wenn sich keine Lösung abzeichnet.
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Rolf
- Willi
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Hmm.. nach meinen Ersatzteilkatalogen gehört von TR4A bis zum späten TR6 ein Deckel auf alle TRs. Es steht aber nur "Kühlerverschluss" da und nicht der Auslösedruck.Eckhard hat geschrieben:Laut Ersatzteilkatalog gehört in meinen 5er ein Deckel mit 13 psi rein.
Moss behauptet, in den TR5 und frühen TR6 gehört ein Deckel mit 7 psi (etwa 0,5 Bar), und auf die späteren TR6 (ab CP75000) ein Deckel mit 13 psi. Von daher hättest Du den falschen Deckel, Eckhard . Das kann aber eigentlich nicht sein, weil die Teilenummer gleich ist. Es wird immer mystischer....
Natürlich kein Grund, rauszurennen und den Deckel zu kontrollieren. Wenn es keine Temperaturprobleme gibt scheint es ziemlich egal zu sein, welcher Deckel drauf ist. Bei Problemen ist es wahrscheinlicher, dass der Deckel nicht gar dicht ist. Falscher Auslösedruck wird nicht das Problem sein.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- voltri
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moderne Thermostate enthalten ein Spezialwachs, das sich bei Erreichen einer definierten Temperatur verflüssigt und bei Unterschreiten dieser T. wieder verfestigt.voltri hat geschrieben: In Regel ist die Dose voll Wasser, sie sind also abgesoffen. Warum dadurch die Funktion eingeschränkt ist, weiß ich nicht. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mal einen aufzumachen. Klemmer habe ich aber auch schon erlebt.Rolf
Mit welchem Medium werden eigentlich die alten Originale betrieben?
Rolf
- Eckhard
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@ Willi
Also mir fehlt der Durchblick in Bezug auf die Kühlerdeckel
Vor ca.5 Jahren habe ich den Deckel mit 13 psi gekauft und seitdem eingesetzt. Leider weiß ich nicht mehr bei wem und die Rechnungen durchzusuchen habe ich keine Lust und den alten Teilekatalog in dem diese Angabe war habe ich nicht zur Hand
Habe gerade bei der Firma L im online-Katalog nachgeschaut. So wie du schreibst hast du recht. Aber warum ist das Baujahr für CP Motoren entscheidend mit welchem Druck gefahren wird ?
Nur eines ist sicher. Temperaturprobleme kenne ich nicht
@ Rolf
Mit Wachs
Noch ein Tipp
Die Firma WAHLER in Esslingen stellt seit jahrzehnten Thermostaten her. Ist ein Zulieferer und die haben garantiert einen passenden TH
Gruß
Eckhard
Also mir fehlt der Durchblick in Bezug auf die Kühlerdeckel
Vor ca.5 Jahren habe ich den Deckel mit 13 psi gekauft und seitdem eingesetzt. Leider weiß ich nicht mehr bei wem und die Rechnungen durchzusuchen habe ich keine Lust und den alten Teilekatalog in dem diese Angabe war habe ich nicht zur Hand
Habe gerade bei der Firma L im online-Katalog nachgeschaut. So wie du schreibst hast du recht. Aber warum ist das Baujahr für CP Motoren entscheidend mit welchem Druck gefahren wird ?
Nur eines ist sicher. Temperaturprobleme kenne ich nicht
@ Rolf
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Gruß
Eckhard
- voltri
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Eckhard,
der TR4-Thermostat besitzt einen sog. "Kragen" der parallel zur Öffnung zum Kühler den Zulauf zum kleinen Kreislauf verschließt, also keinen Zufluß weiteren warmen Wassers zum ZK zuläßt. Die Betriebstemperatur ist erreicht.
Bei deinem 6-Zyl. wird das konstruktiv anders gelöst sein.
Gruß
Rolf
der TR4-Thermostat besitzt einen sog. "Kragen" der parallel zur Öffnung zum Kühler den Zulauf zum kleinen Kreislauf verschließt, also keinen Zufluß weiteren warmen Wassers zum ZK zuläßt. Die Betriebstemperatur ist erreicht.
Bei deinem 6-Zyl. wird das konstruktiv anders gelöst sein.
Gruß
Rolf
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@ all
Danke für die Rücksichtsnahme. ist man ja sonst gar nicht gewohnt hier...
Vielleicht relativiere ich die Weisheiten des WHB mal in einem TRiki-Aufsatz. Macht ja einen ganz schlechten Eindruck wenn überall WHBs mit dem Abdruck des eigenen Gebisses auf der Werkbank liegen....
Schönes Wochenende
wünscht
Rolf
Danke für die Rücksichtsnahme. ist man ja sonst gar nicht gewohnt hier...
Vielleicht relativiere ich die Weisheiten des WHB mal in einem TRiki-Aufsatz. Macht ja einen ganz schlechten Eindruck wenn überall WHBs mit dem Abdruck des eigenen Gebisses auf der Werkbank liegen....
Schönes Wochenende
wünscht
Rolf
- Willi49
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Nö nö ohne sowas!voltri hat geschrieben:@ all
also, meinetwegen können wir hier Schluß machen.
Habe mächtig im Kreis routiert......
Kommentare unerwünscht!!!!
Rolf
die Gedanken sind ja frei, "hüpfen wie Flöhe" und einen hab ich noch:
Dieser Bypass mit dem Sonderthermostat stammt ja noch aus der Zeit als die Heizung noch Sonderzubeh. war. Also mußte es dann sichergestellt werden, daß bei geschlossenem Thstat. ( Kälte )die Wapu nicht dagegen arbeiten muß.Heute bei modernen KFZ wirkt der Heizungskühler so wie dieser Bypass, die HZ hat kein Ventil mehr sondern Klappensteuerung ist also immer offen.
Jetzt der letzte Floh, Bypass zu machen das Heizungsventil so einstellen, daß immer eine kleine Zwangsöffnung bleibt fertig ist ein Bypass ohne Mischung am Temp.-messer.
Na.
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Soll das faktisch die Klärung sein ?MadMarx hat geschrieben:*kopfschüttel*
manchmal frage ich mich, wie die menschheit zum mond geflogen ist.....
Dank und Grüße
Willi
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- MadMarx
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ihr wollt die faktische klärung?
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
4. eine überlaufflasche installieren
5. fahren und genießen
that's it.
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
4. eine überlaufflasche installieren
5. fahren und genießen
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