HILFE ....Bodenventil TR3 !!!
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- Willi49
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Auch Hallo,
ich kann mir nun gut vorstellen woher der kleine Vordruck nach dem Bremsen mit dem, ich nenne es jetzt einfach Rückschlagventil, kommt:
Die Kolben der Trommelbremse werden nach dem Bremsvorgang durch Federkraft zurückgeholt, also findet eine kleiner mechanischer Pumpimpuls statt. Das so glaube ich, wird den geringen Überdruck erzeugen um die Bremsklötze in Position zu halten. Dabei spielt es keine Rolle wo sich dieses Rückschlagventil befindet, Hauptsache es ist eines vorhanden.
Was denkt Ihr ?
Ich kann übrigens Mikado.
Grüße Willi
ich kann mir nun gut vorstellen woher der kleine Vordruck nach dem Bremsen mit dem, ich nenne es jetzt einfach Rückschlagventil, kommt:
Die Kolben der Trommelbremse werden nach dem Bremsvorgang durch Federkraft zurückgeholt, also findet eine kleiner mechanischer Pumpimpuls statt. Das so glaube ich, wird den geringen Überdruck erzeugen um die Bremsklötze in Position zu halten. Dabei spielt es keine Rolle wo sich dieses Rückschlagventil befindet, Hauptsache es ist eines vorhanden.
Was denkt Ihr ?
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Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- RetroS
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Jetzt wird es lustig.
Dachte mir, bevor Du anfängst mit Schrauben heb die Karre kurz an, stelle dieselbe Situation nochmals her (blockierte Räder) um zu sehen ob es vielleicht nicht doch nur aufgequollene Schläuche sind.
Pfeiffendeckel, ich kann bremsen wie ein Blöder - die Bremse löst jedesmal.
Allerdings ist der Pedalweg nur ca. 20mm und dann drücke ich gegen eine Wand.
Was jetzt?
Oswald
Dachte mir, bevor Du anfängst mit Schrauben heb die Karre kurz an, stelle dieselbe Situation nochmals her (blockierte Räder) um zu sehen ob es vielleicht nicht doch nur aufgequollene Schläuche sind.
Pfeiffendeckel, ich kann bremsen wie ein Blöder - die Bremse löst jedesmal.
Allerdings ist der Pedalweg nur ca. 20mm und dann drücke ich gegen eine Wand.
Was jetzt?
Oswald
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Hi Oswald,
hab mir mal meinen Volvo-Zirkus angesehen. Auf Wins Foto eingekreist, das IST das Bodenventil.
Wenn du eins benötigst, mir ist schon mal eins (das auf der Weiche) angeboten worden. Weiß allerdings nicht mehr von wem. Gibt es bestimmt als Gebrauchtteil. Sind doch angeblich serienweise ausgebaut worden.
Oder besorg dir einen Überholsatz, der das Ventil beinhaltet und schau, was passiert.
Alternativ wohl die eleganteste, wenn auch teuerste Lösung: Besorg dir einen neuen HBZ mit Bodenventil.
Ganz besonderer Gruß an Willi49, der einmal mehr auf der richtigen Fährte war.
Rolf
hab mir mal meinen Volvo-Zirkus angesehen. Auf Wins Foto eingekreist, das IST das Bodenventil.
Wenn du eins benötigst, mir ist schon mal eins (das auf der Weiche) angeboten worden. Weiß allerdings nicht mehr von wem. Gibt es bestimmt als Gebrauchtteil. Sind doch angeblich serienweise ausgebaut worden.
Oder besorg dir einen Überholsatz, der das Ventil beinhaltet und schau, was passiert.
Alternativ wohl die eleganteste, wenn auch teuerste Lösung: Besorg dir einen neuen HBZ mit Bodenventil.
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Rolf
- Willi
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@ All
Irgendwie scheinen wir uns immer noch nicht auf gleiche Bezeichnungen geeinigt zu haben, bzw. falsche Vorstellungen von der Funktion zu haben. Bodenventil: Sperrt auf den ersten mm Pedalweg im HBZ (oder KGZ) den Zulauf vom Vorratsbehälter ab, damit sich überhaupt ein Druck aufbauen kann. Sonst würde man nämlich nicht bremsen oder kuppeln, sondern lediglich Flüssigkeit in den Vorratsbehälter pumpen.
Das Teil auf Wins Bildchen ist ein Bodenventil. Jeder Hauptzylinder hat mindestens ein Bodenventil. Um den Haarspaltern keinen Grund zum Meckern zu geben definiere ich ein Bodenventil einfach so, wie es weiter oben erläutert wurde. Damit ist das Kippventil eines 2-Kreis Bremssystems auch ein Bodenventil (von der Funktion her), und auch moderne Tandem- Bremszylinder haben Bodenventile.
Die "Brake Restrictor Valve" wurde in den TR3 mit Scheibenbremse eingebaut (und dann bis zum TR4A beibehalten) damit ein gewisser Restdruck im Bremssystem bei gelöster Bremse verbleibt. Das hielt man wohl für nötig, weil Scheibenbremsen in Serienfahrzeugen etwas völlig Neues waren. Bei Rennfahrzeugen hatten sich Scheibenbremsen zwar schon bewährt, aber da bremst man auch alle Nasenlang. Vielleicht wäre das bei mehrstündigen Motorway- Fahrten anders? Vielleicht würden dabei die Bremskolben dabei soweit zurück vibriert, dass der Pedalweg zu lang wäre? Aber das ist nur meine Theorie. Fallen gelassen wurde die „Brake Restrictor Valve“ auf jeden Fall irgendwann in der TR4A Baureihe.
Diese beiden Ventile haben funktionell gar nichts miteinander zu tun. Ohne Bodenventil würde keine Bremse (oder Kupplung) funktionieren. Ohne „Brake Restrictor Valve“ schon.
@ willi49
Du kannst mir glauben, dass ich nicht leichtfertig das Weglassen von Teilen propagiere. Besonders dann nicht, wenn es sich um Teile der Bremse handelt. Im Falle der „Brake Restrictor Valve“ bin ich mir da aber ganz sicher. Zunächst mal habe ich die Funktion verstanden, und dann hat der Hersteller die „Brake Restrictor Valve“ aus dem Fahrzeug bei sonst unveränderter Bremsanlage weg rationalisiert. Es ist völlig ungefährlich, die „Brake Restrictor Valve“ entweder auf Dauer oder zeitweise wegzulassen. Von daher hatte Harald in der Sache völlig recht, wenn auch sein Ton vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig war.
Deine Theorie mit dem Impuls von den hinteren Bremsen ist zwar ganz nett, aber trotzdem falsch. Die „Brake Restrictor Valve“ ist mehr als ein Rückschlagventil. Es sind 2 Ventile in einem Gehäuse, die bei unterschiedlichen Drücken arbeiten. Im WHB ist die Funktion nur recht rudimentär beschrieben. Ich habe eine etwas genauere Darstellung. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir da was zu mailen (andern natürlich auch).
@ Oswald
Ich habe nicht realisiert, dass Du ein Problem mit blockierenden Bremsen hast (obwohl ich meinen Senf zu Deinem Posting über blockierende Bremsen dazu gegeben habe). Dieser Thread hieß: Bodenventil TR3. So als hättest Du den Fehler bereits eingegrenzt. Wäre mir klar gewesen, dass der Fehler noch nicht eingegrenzt war hätte die Fehlersuchanleitung etwa so ausgesehen:
1 Blockiert ein Rad oder alle Räder? Bei einem Rad vermutliche Fehlerlage Bremsschlauch. Bei allen Rädern entweder das Bodenventil oder die „Brake Restrictor Valve“.
2 Wenn nicht Bremsschlauch: öffnen der Bremshydraulik zwischen Bodenventil und „Brake Restrictor Valve“ bei blockierten Rädern. Leitung unter Druck? Fehlerlage Bodenventil. Kein Druck auf der Leitung: Fehlerlage Brake Restrictor Valve. Das wäre es dann schon gewesen. So wie die Frage gestellt wurde ist eine „unklare Lage“ entstanden. Jedenfalls bei mir. Aber ich bin ja auch schon fast 60.
Gruß
Willi
Irgendwie scheinen wir uns immer noch nicht auf gleiche Bezeichnungen geeinigt zu haben, bzw. falsche Vorstellungen von der Funktion zu haben. Bodenventil: Sperrt auf den ersten mm Pedalweg im HBZ (oder KGZ) den Zulauf vom Vorratsbehälter ab, damit sich überhaupt ein Druck aufbauen kann. Sonst würde man nämlich nicht bremsen oder kuppeln, sondern lediglich Flüssigkeit in den Vorratsbehälter pumpen.
Das Teil auf Wins Bildchen ist ein Bodenventil. Jeder Hauptzylinder hat mindestens ein Bodenventil. Um den Haarspaltern keinen Grund zum Meckern zu geben definiere ich ein Bodenventil einfach so, wie es weiter oben erläutert wurde. Damit ist das Kippventil eines 2-Kreis Bremssystems auch ein Bodenventil (von der Funktion her), und auch moderne Tandem- Bremszylinder haben Bodenventile.
Die "Brake Restrictor Valve" wurde in den TR3 mit Scheibenbremse eingebaut (und dann bis zum TR4A beibehalten) damit ein gewisser Restdruck im Bremssystem bei gelöster Bremse verbleibt. Das hielt man wohl für nötig, weil Scheibenbremsen in Serienfahrzeugen etwas völlig Neues waren. Bei Rennfahrzeugen hatten sich Scheibenbremsen zwar schon bewährt, aber da bremst man auch alle Nasenlang. Vielleicht wäre das bei mehrstündigen Motorway- Fahrten anders? Vielleicht würden dabei die Bremskolben dabei soweit zurück vibriert, dass der Pedalweg zu lang wäre? Aber das ist nur meine Theorie. Fallen gelassen wurde die „Brake Restrictor Valve“ auf jeden Fall irgendwann in der TR4A Baureihe.
Diese beiden Ventile haben funktionell gar nichts miteinander zu tun. Ohne Bodenventil würde keine Bremse (oder Kupplung) funktionieren. Ohne „Brake Restrictor Valve“ schon.
@ willi49
Du kannst mir glauben, dass ich nicht leichtfertig das Weglassen von Teilen propagiere. Besonders dann nicht, wenn es sich um Teile der Bremse handelt. Im Falle der „Brake Restrictor Valve“ bin ich mir da aber ganz sicher. Zunächst mal habe ich die Funktion verstanden, und dann hat der Hersteller die „Brake Restrictor Valve“ aus dem Fahrzeug bei sonst unveränderter Bremsanlage weg rationalisiert. Es ist völlig ungefährlich, die „Brake Restrictor Valve“ entweder auf Dauer oder zeitweise wegzulassen. Von daher hatte Harald in der Sache völlig recht, wenn auch sein Ton vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig war.
Deine Theorie mit dem Impuls von den hinteren Bremsen ist zwar ganz nett, aber trotzdem falsch. Die „Brake Restrictor Valve“ ist mehr als ein Rückschlagventil. Es sind 2 Ventile in einem Gehäuse, die bei unterschiedlichen Drücken arbeiten. Im WHB ist die Funktion nur recht rudimentär beschrieben. Ich habe eine etwas genauere Darstellung. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir da was zu mailen (andern natürlich auch).
@ Oswald
Ich habe nicht realisiert, dass Du ein Problem mit blockierenden Bremsen hast (obwohl ich meinen Senf zu Deinem Posting über blockierende Bremsen dazu gegeben habe). Dieser Thread hieß: Bodenventil TR3. So als hättest Du den Fehler bereits eingegrenzt. Wäre mir klar gewesen, dass der Fehler noch nicht eingegrenzt war hätte die Fehlersuchanleitung etwa so ausgesehen:
1 Blockiert ein Rad oder alle Räder? Bei einem Rad vermutliche Fehlerlage Bremsschlauch. Bei allen Rädern entweder das Bodenventil oder die „Brake Restrictor Valve“.
2 Wenn nicht Bremsschlauch: öffnen der Bremshydraulik zwischen Bodenventil und „Brake Restrictor Valve“ bei blockierten Rädern. Leitung unter Druck? Fehlerlage Bodenventil. Kein Druck auf der Leitung: Fehlerlage Brake Restrictor Valve. Das wäre es dann schon gewesen. So wie die Frage gestellt wurde ist eine „unklare Lage“ entstanden. Jedenfalls bei mir. Aber ich bin ja auch schon fast 60.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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-
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Hallo Willi @ all die Anderen
Erst mal danke für Deine diplomatiche Erklärung ,und der Bstätigung meiner stolperhaften Erklärung.
Eine kleine Info zu mir: Mein Alter 61,5 Jahre und Kfz-Meister,seit 1971 fahre ich TRIUMPH Fahrzeuge und meine Frau und Tochter auch. Seit 1990
habe ich mich selbstständig gemacht mit einer Werkstatt für klassische
Fahrzeuge,mache keine Werbung und ziehe die Leute nicht über den Tisch
(von denen Voltri warscheinlich ein Buch schreben kann.).
Zum Thema Bremsen habe ich viele Stunden verbracht um Modellanlagen
zu bauen und Schnittmodelle anzufertigen. Mein Proplem ist ich habe
leider zuwenig Zeit zum schreiben, da ich immer noch jeden Tag an der
Werkbank stehen muß!! Ich arbeite selbst und stänig,und mit viel Liebe
an dem alten ENGL.-Eisen.
Ach? blockierende Räder! Könnte auch noch zu wenig Spiel zwichen
Kolbenstange und Kolben im HBZ sein ,dann geht das Bodenventil auch
nicht in Ruhestellung und in der Bremsanlage ist ein kleiner Restdruck der bei jedem erneuten Bremsen höher wird bis zum Blockierender Räder.
So nun eine interesante Info. schau mal bei
www.festival-of-motoring.co.uk rein . Da sind wir mit unserem HERALD 12/50 im September. Habe einen direkten Draht zum
Coventry Transport Museum .
Eine schöne Zeit ,viel pos. Erfolge bei den Reperaturen und vor allem
massig Fahrvergnügen.
Grüße harald
Erst mal danke für Deine diplomatiche Erklärung ,und der Bstätigung meiner stolperhaften Erklärung.
Eine kleine Info zu mir: Mein Alter 61,5 Jahre und Kfz-Meister,seit 1971 fahre ich TRIUMPH Fahrzeuge und meine Frau und Tochter auch. Seit 1990
habe ich mich selbstständig gemacht mit einer Werkstatt für klassische
Fahrzeuge,mache keine Werbung und ziehe die Leute nicht über den Tisch
(von denen Voltri warscheinlich ein Buch schreben kann.).
Zum Thema Bremsen habe ich viele Stunden verbracht um Modellanlagen
zu bauen und Schnittmodelle anzufertigen. Mein Proplem ist ich habe
leider zuwenig Zeit zum schreiben, da ich immer noch jeden Tag an der
Werkbank stehen muß!! Ich arbeite selbst und stänig,und mit viel Liebe
an dem alten ENGL.-Eisen.
Ach? blockierende Räder! Könnte auch noch zu wenig Spiel zwichen
Kolbenstange und Kolben im HBZ sein ,dann geht das Bodenventil auch
nicht in Ruhestellung und in der Bremsanlage ist ein kleiner Restdruck der bei jedem erneuten Bremsen höher wird bis zum Blockierender Räder.
So nun eine interesante Info. schau mal bei
www.festival-of-motoring.co.uk rein . Da sind wir mit unserem HERALD 12/50 im September. Habe einen direkten Draht zum
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Eine schöne Zeit ,viel pos. Erfolge bei den Reperaturen und vor allem
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@alle Bodenventilatoren
Meinen redlichen Dank an alle die Beteiligten, jetzt haben auch wir Laien einen ordentlichen Einblick in unsere Br-systeme bekommen und auch verstanden.
Der Weg dahin war kurvenreich aber gerade das ist es was dieses Forum auszeichnet.
Grüße
Willi
Am Wochende wird es sonnig!!
Meinen redlichen Dank an alle die Beteiligten, jetzt haben auch wir Laien einen ordentlichen Einblick in unsere Br-systeme bekommen und auch verstanden.
Der Weg dahin war kurvenreich aber gerade das ist es was dieses Forum auszeichnet.
Grüße
Willi
Am Wochende wird es sonnig!!
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
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@ Harald,
man kann etwas reparieren, auch gut reparieren, wenn man die Funktion nicht verstanden hat. Deshalb fand ich Deinen Post, in dem Du auf langjährige Berufserfahrung verwiesen hast, etwas an der Sache vorbei (Ich hab' Recht weil...). Deine Autosammlung hat erst recht nichts mit der Sachfrage zu tun. Wenn Du dir statt dessen die Mühe gemacht hättest, das Funktionsprinzip so zu beschreiben, dass es jeder verstehen kann, wären vielleicht einige Unklarheiten vermieden worden.
Nichts für Ungut
Schönes Wochenende
Willi
man kann etwas reparieren, auch gut reparieren, wenn man die Funktion nicht verstanden hat. Deshalb fand ich Deinen Post, in dem Du auf langjährige Berufserfahrung verwiesen hast, etwas an der Sache vorbei (Ich hab' Recht weil...). Deine Autosammlung hat erst recht nichts mit der Sachfrage zu tun. Wenn Du dir statt dessen die Mühe gemacht hättest, das Funktionsprinzip so zu beschreiben, dass es jeder verstehen kann, wären vielleicht einige Unklarheiten vermieden worden.
Nichts für Ungut
Schönes Wochenende
Willi
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Hi
"Sorry for the confusion"
Ich habe aus Versehen eines neues Thema begonnen, obwohl ich bereits Tage vorher die Situation erklärt hatte, Eure Meinung war damals auch : Bodenventil oder HBZ.
Ick kennen einige Leute von AUDI-Motorsport und Qattro, die einheitliche Aussage war auch dort "Bodenventil defekt"
Nachdem alle Ersatzteil-Kataloge dieses "Restrictor Valve" als Bodenventil bezeichnen, und Limore sogar sagt "Nur bei HBZ ohne Bodenventil" habe ich mich darauf versteift. War vielleicht ein Fehler.
Was mir nun den Kopf zerbricht ist dass ich diese Situation nicht mehr herstellen kann - die Kiste bremst und löst - allerdings mit einem sehr harten Bremsdruck der bereits nach ca. 20mm Pedalweg blockiert.
Die Schläuche können es nicht sein also werde ich doch den HBZ auswechseln.
Nachdem laut Harald dieses Restrictor Valve mindestens 30mm lang ist kann dieses Ding auf der Weiche nur ein Zwischenstück sein, da max 10mm lang, und dort passt die Mimik nicht rein.
Nichts für Ungut
und schönes Wochenende, hoffentlich einmal mit Sonne.
Oswald
"Sorry for the confusion"
Ich habe aus Versehen eines neues Thema begonnen, obwohl ich bereits Tage vorher die Situation erklärt hatte, Eure Meinung war damals auch : Bodenventil oder HBZ.
Ick kennen einige Leute von AUDI-Motorsport und Qattro, die einheitliche Aussage war auch dort "Bodenventil defekt"
Nachdem alle Ersatzteil-Kataloge dieses "Restrictor Valve" als Bodenventil bezeichnen, und Limore sogar sagt "Nur bei HBZ ohne Bodenventil" habe ich mich darauf versteift. War vielleicht ein Fehler.
Was mir nun den Kopf zerbricht ist dass ich diese Situation nicht mehr herstellen kann - die Kiste bremst und löst - allerdings mit einem sehr harten Bremsdruck der bereits nach ca. 20mm Pedalweg blockiert.
Die Schläuche können es nicht sein also werde ich doch den HBZ auswechseln.
Nachdem laut Harald dieses Restrictor Valve mindestens 30mm lang ist kann dieses Ding auf der Weiche nur ein Zwischenstück sein, da max 10mm lang, und dort passt die Mimik nicht rein.
Nichts für Ungut
und schönes Wochenende, hoffentlich einmal mit Sonne.
Oswald
- gelpont19
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Unser gestrenger Willi
win
@ Willi - bin ebenfalls interessiert - schon deswegen, um zukünftig richtig fragen zu können....Deine Theorie mit dem Impuls von den hinteren Bremsen ist zwar ganz nett, aber trotzdem falsch. Die „Brake Restrictor Valve“ ist mehr als ein Rückschlagventil. Es sind 2 Ventile in einem Gehäuse, die bei unterschiedlichen Drücken arbeiten. Im WHB ist die Funktion nur recht rudimentär beschrieben. Ich habe eine etwas genauere Darstellung. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir da was zu mailen (andern natürlich auch).
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Mein lieber Willi,Willi49 hat geschrieben:@alle Bodenventilatoren
Am Wochende wird es sonnig!!
...hier is gerade Endzeitstimmung dunkel wie um 12:00 pm - oder präziser :
Dunkel wie im Bodenventil
Dein Wort in Gottes Ohr - hoffentlich nicht so in 2 Wochen...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle