Kupplung
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
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Kupplung
Hallo Jochen,
du hast recht wenn du sagst da können die Marsmännchen kommen bevor das verschleißt. Aber grundsätzlich sollte man eine Reparatur so ausführen daß ein für allemal Ruhe am reparierten Teil ist unter normalen Umständen.
Leider gehört zu einer fachgerechten Reparatur ausgeschagener Bohrungen usw. eine gute Werkstattausrüstung dazu mit Maschinen und Werkzeugen aller Art, aber nicht vom Baumarkt.
Dies alles kostete mich schon ein kleines Vermögen.
Eine Ausbildung zum Mechaniker ist nicht unbedingt nötig da ja bekanntlich der Wille etwas gut zu erledigen Berge versetzen kann.
Ich kenne da Beispiele und ziehe meinen Hut vor diesen Leuten.
Alber zurück zum Thema.
Ich empfehle wenn nicht selbst möglich einen Fachmann zu suchen der das erledigt. Zuschweißen und neu bohren ist eine Notlösung und für die ausgeschlagenen U-Laschen mit Stange daran nicht möglich.
Aufbohren und dickere Bolzen einsetzen wäre am Pedal machbar, aber an den besagten U- Laschen eher problematisch da ja ausgeschlagen und somit ein Ei und dünnwandig
Gruß Eckhard
du hast recht wenn du sagst da können die Marsmännchen kommen bevor das verschleißt. Aber grundsätzlich sollte man eine Reparatur so ausführen daß ein für allemal Ruhe am reparierten Teil ist unter normalen Umständen.
Leider gehört zu einer fachgerechten Reparatur ausgeschagener Bohrungen usw. eine gute Werkstattausrüstung dazu mit Maschinen und Werkzeugen aller Art, aber nicht vom Baumarkt.
Dies alles kostete mich schon ein kleines Vermögen.
Eine Ausbildung zum Mechaniker ist nicht unbedingt nötig da ja bekanntlich der Wille etwas gut zu erledigen Berge versetzen kann.
Ich kenne da Beispiele und ziehe meinen Hut vor diesen Leuten.
Alber zurück zum Thema.
Ich empfehle wenn nicht selbst möglich einen Fachmann zu suchen der das erledigt. Zuschweißen und neu bohren ist eine Notlösung und für die ausgeschlagenen U-Laschen mit Stange daran nicht möglich.
Aufbohren und dickere Bolzen einsetzen wäre am Pedal machbar, aber an den besagten U- Laschen eher problematisch da ja ausgeschlagen und somit ein Ei und dünnwandig
Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
Albert Einstein
Kupplung
Quote:
On 2005-09-15 12:49, tom65 wrote:
Hallo zusammen
So habe jetzt alle Gummi Dichtungen am Kupplungsgeber ersetzt.
Und die Pedalerie auch noch über holt.
Jetzt Kuppel es sich wie wenn der Wagen neu wäre.
Gruss
Tom
Uiii, das war ja nun vollkommen unerwartet!
On 2005-09-15 12:49, tom65 wrote:
Hallo zusammen
So habe jetzt alle Gummi Dichtungen am Kupplungsgeber ersetzt.
Und die Pedalerie auch noch über holt.
Jetzt Kuppel es sich wie wenn der Wagen neu wäre.
Gruss
Tom
Uiii, das war ja nun vollkommen unerwartet!
- crislor
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Kupplung
@ Jochen
wenn ich mich recht erinnere habe ich noch passende zöllige "DU"-Buchsen übrig. Kann ich Dir abgeben.
Gruß
CRISLOR
König der
Fahrfreude
[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 15-09-2005 19:59 ]
wenn ich mich recht erinnere habe ich noch passende zöllige "DU"-Buchsen übrig. Kann ich Dir abgeben.
Gruß
CRISLOR
König der
Fahrfreude
[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 15-09-2005 19:59 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Kupplung
Hallo erstmal
ich bin heute das erste mal im Forum.
Mein Name ist Alex Eichhorn, und ich habe leider noch keinen TR, bin aber gerade dabei mir einen zu Kaufen.
Beim Durchstöbern habe ich die Frage bezgl. Kupplung und Bremsflüssigkeit
entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß hier immer wieder Frage nach
der Spezifikation auftaucht. Akso Dot 3,4 oder 5
Ich muß dazu sagen daß ich bei einer großen Firma arbeite und dort im Bremsenbereich tätig bin.
Ohne jetzt genau zuwissen welches DOT bei den TR?s verwendet werden soll, möchte ich auf ein paar eigenheiten der verschiedenen DOT Klassen hinweisen.
Boitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf gar keinen Fall jemanden belehren.
Also DOT 3 und Dot4 welche es auch unter verschieden Bezeichnungen im Fachhandel gibt, sind auf Glykolsester basis, und damit mischbar.
Der Unterschied liegt im Nassiedepunkt und Viskositätsverhalten über der temperatur.
DOT 5 ist auf Silikon basis.
Leider vertragen sich die Dichtungsgummis in den Geber und Nehmerzylindern, (Kupplung ) oder Hauptbremszylinder und Radbremszylinder nicht mit beiden Materialien. D.h. niemals
Dot 3/4 und Dot5 vermischen oder in Anlagen verwenden die
für die jeweils andere Flüssigkeiten ausgelegt sind.
Es würden sonst die Dichtungsgummis und Manschetten aufquellen
und undicht werden.
ACHTUNG: es gibt auch eine DOT 5.1 Spezifikation diese ist wiederum
mit DOT3 und 4 mischbar. Warum diese DOT5.1 heißt weis keiner so recht, m.E. führt dies nur zur Verwirrung.
Dot 3/4 und Dot5.1 sind eher "europäisch" wärend DOT5 eher in US
fahrzeugen anzutreffen ist.
Inwieweit jetzt die TR?s aus USA welche Flüssigkeit benutzen weis ich noch nicht, da ich mit den TR?s noch nicht so auskenne.
Zusammenfassung: es wäre auf jedefalls ratsam nur diese Flüssigkeit zu verwenden welche auch für die jeweiligen Hydraulikkomponenten spzifiziert sind, sonst kann es böse enden.
Ich habe bezgl. den Flüssigkeiten noch viele Infos, also wen es interessiert?
Grüße
AlexE
ich bin heute das erste mal im Forum.
Mein Name ist Alex Eichhorn, und ich habe leider noch keinen TR, bin aber gerade dabei mir einen zu Kaufen.
Beim Durchstöbern habe ich die Frage bezgl. Kupplung und Bremsflüssigkeit
entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß hier immer wieder Frage nach
der Spezifikation auftaucht. Akso Dot 3,4 oder 5
Ich muß dazu sagen daß ich bei einer großen Firma arbeite und dort im Bremsenbereich tätig bin.
Ohne jetzt genau zuwissen welches DOT bei den TR?s verwendet werden soll, möchte ich auf ein paar eigenheiten der verschiedenen DOT Klassen hinweisen.
Boitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf gar keinen Fall jemanden belehren.
Also DOT 3 und Dot4 welche es auch unter verschieden Bezeichnungen im Fachhandel gibt, sind auf Glykolsester basis, und damit mischbar.
Der Unterschied liegt im Nassiedepunkt und Viskositätsverhalten über der temperatur.
DOT 5 ist auf Silikon basis.
Leider vertragen sich die Dichtungsgummis in den Geber und Nehmerzylindern, (Kupplung ) oder Hauptbremszylinder und Radbremszylinder nicht mit beiden Materialien. D.h. niemals
Dot 3/4 und Dot5 vermischen oder in Anlagen verwenden die
für die jeweils andere Flüssigkeiten ausgelegt sind.
Es würden sonst die Dichtungsgummis und Manschetten aufquellen
und undicht werden.
ACHTUNG: es gibt auch eine DOT 5.1 Spezifikation diese ist wiederum
mit DOT3 und 4 mischbar. Warum diese DOT5.1 heißt weis keiner so recht, m.E. führt dies nur zur Verwirrung.
Dot 3/4 und Dot5.1 sind eher "europäisch" wärend DOT5 eher in US
fahrzeugen anzutreffen ist.
Inwieweit jetzt die TR?s aus USA welche Flüssigkeit benutzen weis ich noch nicht, da ich mit den TR?s noch nicht so auskenne.
Zusammenfassung: es wäre auf jedefalls ratsam nur diese Flüssigkeit zu verwenden welche auch für die jeweiligen Hydraulikkomponenten spzifiziert sind, sonst kann es böse enden.
Ich habe bezgl. den Flüssigkeiten noch viele Infos, also wen es interessiert?
Grüße
AlexE
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@Wolfgang
meine reparatur ist wirklich gelungen, ich scharaube ja erst seit etwa 3 monaten, es ist mir schon klar das es hier im forum solche gibt die schon jahre lange erfahrung im schrauben haben, aber ich lerne immer gerne dazu.
irgend wann bin ich dann auch so gut wie die alten hasen hier drin.
zur zeit stelle ich vieleicht etwas doffe fragen , aber das mach mir nicht aus.
Gruss
Tom
meine reparatur ist wirklich gelungen, ich scharaube ja erst seit etwa 3 monaten, es ist mir schon klar das es hier im forum solche gibt die schon jahre lange erfahrung im schrauben haben, aber ich lerne immer gerne dazu.
irgend wann bin ich dann auch so gut wie die alten hasen hier drin.
zur zeit stelle ich vieleicht etwas doffe fragen , aber das mach mir nicht aus.
Gruss
Tom
- Eckhard
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Kupplung
Erfolgsmeldung gleich Rückmeldung.
genau das meinte ich zum Thema "Rückmeldungen"
siehe Forum
Eckhard
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siehe Forum
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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