Wassertemperatur nach Abstellen des Motors TR4

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von voltri »

Hallo Ralf,

schön, daß du deine Erfahrungen weitergibst!

Darauf gekommen bin ich, weil ich den Eindruck hatte, der Motor wird, von hochsommerlichen Außentemperaturen einmal abgesehen, selbst auf Langstrecke nur selten richtig warm. Dieser Eindruck hat sich nach Einbau der elektronischen Meßeinrichtung bestätigt. Um die 75° sind meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Jetzt erreiche ich mit dem 87°-T nach längerem Anlauf (bis zu 20 km!) zuverlässig ca. 85°, allerdings um den Preis, daß bei höheren Außentemperaturen nach dem Abstellen das austretende Wasser bis auf deutlich über 100° ansteigt. Das ist in der Tat nicht weiter tragisch, so lange der Kopf diese Temperatur anstandslos verkraftet. Und das weiß ich eben nicht.

Auch mit den Kühlerdeckeln fehlt mir die Erfahrung. Der jetzige ist mit 15 lbs gekennzeichnet, also ca. 1 bar. Lt. WHB soll das Kühlsystem mit ca. 0,6 bar betrieben werden. So betrachtet, bläst er jetzt eigentlich zu spät ab.

Wie gesagt, der Fahrbetrieb ist nicht das Problem. Für extreme Situationen habe ich einen zuschaltbaren Zusatzlüfter mit hoher Leistung installiert. Sorgen bereitet mir die Temperatur bei abgestelltem Motor.

Gruß
Rolf
Antworten

Zurück zu „Kühlung“