Probleme mit Automatikrolle vom Anschnaller

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
KWink
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2009, 23:00
Wohnort: Weißenhorn

Probleme mit Automatikrolle vom Anschnaller

#1

Beitrag von KWink »

Hallo zusammen,

ich habe ein massives Problem mit dem fahrerseitigen Anschnallgurt (TR6). Der komplette Anschnallgurt inklusive Automatikrolle ist erst wenige Jahre alt.

Das Problem ist folgendes:

Beim Anschnallen, sprich beim herausziehen des Gurtes blockiert die Rolle in unregelmäßigen Abständen und der Gurt wird beim Abschnallen nicht vollständig zurück gezogen.

Der Platz in der Rollendose sollte ausreichen, so dass keine Distanzstücke unter der Dose verbaut werden müssen.

Die Rollendose selbst habe ich geöffnet und einen ordentlichen Federsalat vorgefunden. Hierbei würde ich gerne wissen wie der Arretierungsmechanismus an der Gurtachse funktioniert und ob jemand Erfahrung hat wie man dieses Bauteil aufmacht beziehungsweise ausbaut. Weiters wäre interessant wie die Wicklung der Feder im Urzustand war.

Ich weiß, Spielereien an Sicherheitsgurten sind nicht die klügsten Tätigkeiten, vor allem nicht, wenn man offensichtlich kein Profi ist. Allerdings würde ich gerne wissen wie die generelle Funktionsweise ist und möchte mir nicht erneut einen neuen Gurt zulegen - so fern der Alte zuverlässig reparierbar ist.

Wenn irgend jemand von euch Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus,

Grüße, KWink
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo KWink,

Wilkommen hier im Forum, wo so mancher sogar noch eine Vorname hat.

Eine Gurtrolle ist einer der ganz ganz wenige Teile an einen TR6 die ich NICHT auseinander genommen habe, zu der Funktion kann ich aber sagen das auch die Einbaulage -sprich: Winkel- entscheidend ist ueber die Funktion der Arrretierung. Das heisst im Klartext das manche Rollen fuer spezifische Automodelle angefertigt sind, damit die Rolle schraeg montiert werden kann und trotzdem funzt.

Fuer ein TR6 kauft man idR universale Gurte, die horizontale Einbau foerdern. Ob es noch L und R unterschiede gibt weiss ich nicht mehr.

Meine Autoflug Gurte funzen 100%-ig.

Viele Gruesse,

Marc
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von mack »

Hi KWink,
wie oben erwähnt, gibt es 2 Gurtbandsperren:

1. Das CarSensitive System, dies ist im Normalfall ein Stahlkugel, die in Ruhelage auf einer Kalotte liegt. Bei größerer Neigung des Fahrzeuges verläßt diese Kugel die Kalotte und eine Sperrklinke steuert in die Gurtbandtrommel ein. Es gibt auch andere Systeme, die aber gleiches Prinzip haben.
2 Das Websensitive System, welches bei schnellen Gurtbandauszug aktiviert wird, funktioniert über einen Aussenzahnkranz an der Gurtbandtrommel und einem Innenzahnkranz am Retraktorgehäuse welches einen größeren Durchmesser hat. Im Normalfall kann sich die Gurtbandtrommel frei drehen und wird durch die Aufrollfeder auch mittig gehalten. Bei dem besagten schnellen Gurtbandauszug, z.B. starker Bremsung wird die Trommel nun an den Aussenkranz gedrückt und blockiert.

Die Wickelfeder wird mit speziellen Maschinen an dem Retraktorgehäuse
befestigt, bzw. wird heutzutage als Federkassette an das Gehäuse verklippst.

Da ich Gurtsysteme jeden Tag teste, wäre mein Rat und lasse die Finger weg. Wenn die Feder in Bewegung kommt heißt es ducken und kann böse enden!

Liebe Grüsse aus dem Norden

Marcus
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Naja - will hier kein Gegenwort führen - und bin mir der Brisanz bewusst... aber - wenn ich mir die Knautschzone - die Hardyscheibe, den Pralltopf, das womöglich splitternde Dashboard, die Sitze mit den niedrigen Kopfstützen... den fehlenden Überrollbügel und die fehlenden Bags - soooo anschaue...... :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch

Ein Sicherheitsgurt sollte nicht manipuliert werden :genau:

Fahr ohne - steht auch in den docs... hab ich die Möglichkeit, der Karre fliegend zu entkommen. Bin aber auch weit über 40.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
KWink
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2009, 23:00
Wohnort: Weißenhorn

#5

Beitrag von KWink »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Eine gewisse Berechtigung haben "gelpont19"s Ausführungen schon, wenn man bedenkt, dass die Kopfstützen bei durchschnittlich großen Menschen eher als "Nackenstützen" fungieren.

Aber mal ernsthaft; Das System mit der Stahlkugel verstehe ich, dieses Bauteil (Kugel+Plastikgehäuse) ist schließlich auch herausnehmbar und direkt ersichtlich.
So wie ich das Problem sehe scheint die Ursache wohl die verwurschtelte Feder zu sein, alles Andere sieht optisch voll funktionstüchtig und neuwertig aus.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Feder vom zum Kreis genieteten Zentrum (Verbindung zur Gurtachse) über eine Außenwicklung, deren Ende am Plastikgehäuse befestigt ist, Spannung aufbaut? Dies geht ja nur, wenn sich die gewickelte Feder im Plastikgehäuse ausbreitet, oder?

Für den Fall, dass die Feder seinen Dienst nicht mehr zufriedenstellend verrichten möchte, gibts diese oder evtl. besagte Federkassette als Ersatzteil? (Weiß leider das Fabrikat nicht aber wenns sowas gibt - Triumph Standard)

Werd zur Verdeutlichung versuchen mal Bilder rein zu stellen. Vielen Dank an Marcus für die Erläuterung.

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Peep
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2009, 00:00
Wohnort: Bruchköbel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Peep »

Auch wenn Ihr sicherlich alle recht habt, dass unsere TRs jetzt nicht gerade dazu gebaut wurden, um mit 180 km/h gegen die Leitplanke (oder Leidplanke :?) zu krachen und dann danach nach einem 3fach Überschlag ohne eine Kratzer wieder aus der Kiste zu steigen, fehlt mir doch ein bisschen die (vermeindliche) Sicherheit eines Gurtes. Zumal meine statischen Dreipunktgurte ziemlich unordentlich zwischen den Sitzen rumbambeln, bin ich nun echt am überlegen, diese gegen was Zeitgemäßes zu tauschen.

Da ich nun aber keine zusätzlichen Löcher in das arme Blech stanzen will, suche ich natürlich nach einem Automatik-Gurt, der oben auf dem Radlauf (da ist auch die Verankerung des Statikgurtes) horizontal montiert werden kann. Die Gurte, die ich bisher gefunden habe, haben den Wickler unten und nutzen dann den besagten Punkt auf dem Innenkotflügel als Umlenkpunkt.

Wie habt Ihr das bei Euren Gurten gemacht???

Danke für die Tipps. Grüße, Peter
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Garfield »

Ich werde meine Gurte definitiv nicht wieder einbauen. Meine Sitze ohne Kopfstützen (das gilt auch für solche Sitze, die welche haben) sind in Verbindung mit einem Gurt perfekte Genickbruchanlagen.

Wer sicherer im TR unterwegs sein möchte sollte eher über einen Helm nachdenken.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Pusztablitz »

Moin, ich hab mir am Sonntag zwei Gurte bei Rimmer bestellt (41 Pfund das Stück). Wen se da sind, dann stelle ich mal Fotos rein.

Warum ich neue Gurte einbaue und dann auch nutze....
Ohne gibt es Punke und zwar einen pro nicht angeschnallter Person im Auto und pro angefahren Reifen 2 und wennse dann noch telefonierst noch einen. in Summe dann 11,, :D :D :D :D
und da ich schon ""wegen zu schnell im Sauerland "" 4 zur Zeit habe reicht mir das... :) :boese: :)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

Man muß nur dann Gurte nachrüsten, wenn entsprechende Gurtaufnahmepunkte vorhanden sind. Bei Kontrolle durch einen der beliebten Ordnungshüter würde ich dann ganz freundlich anfragen, wo sich diese denn befinden, da sie mir bisher nicht aufgefallen seien und mangels Vertragswerkstatt entsprechende Informationen nicht zugänglich waren....

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 981
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Ich werde meine Gurte definitiv nicht wieder einbauen. Meine Sitze ohne Kopfstützen (das gilt auch für solche Sitze, die welche haben) sind in Verbindung mit einem Gurt perfekte Genickbruchanlagen.

Wer sicherer im TR unterwegs sein möchte sollte eher über einen Helm nachdenken.
Hallo Garfield,

was Du da schreibst ist Unfug. Sicher entfalten Gurte in Verbindung mit Kopfstützen ihre Wirkung zuverlässiger. Ein Arzt würde wohl sagen, die Nebenwirkungen sind geringer.
Die Gurte vermindern das Verletzungsrisiko auf jeden Fall, insbesondere das Herausschleudern aus dem Auto. Dies ist im übrigens auch heute noch eine häufige Ursache für tödliche Verletzungen.

Da ich in den 70ern selber als Sanitäter unterwegs war, kenne ich die Unterschiede recht gut. So das harmloseste ohne Gurt waren damals zertrümmerte Kniescheiben wenn die Leute mit geringer Geschwindigkeit aufgefahren sind.
Der Gurt und sein Umfeld wurden und werden halt nach und nach weiterentwickelt und dadurch verbessert. Das heisst aber nicht, dass die ursprünglichen einfacheren Gurtlösungen nicht sinnvoll gewesen wären.

@ Pustablitz
vor einem bestimmten Stichttag gibt es meines Wissens keine Gurtpflicht und auch keine Nachrüstpflicht für PKW. Wenn Dein Auto da drunter fällt bekommst Du auch keine Punkte wenn Du ohne fährst. Allerdings ist es sich sinnvoll nachzurüsten s.o.

mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

PS:
@ Garfield das Wort Unfug ist ned beleidigend gemeint....... bitte ned böse sein.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Josa »

... auch die späteren TR6 Sitze mit verstellbaren Kopfstützen sind viel zu niedrig für uns Mitteleuropäer (> 1.80m). Ich fahre trotzdem nie ohne Gurt und bald mit Sitzen, die passende Kopfstützen haben.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Garfield »

Hallo Peter!

Die Wirksamkeit von 3-Punkt-Gurten ohne Kopfstützen ist zumindest umstritten. Die Energie beim "Rückstoß" reicht zumindest aus, um schwere Schädigungen der Halswirbesäule hervorzurufen. Passende Kopfstützen für meinen TR und meine Körpergröße gibt es de facto nicht. Von daher verzichte ich lieber auf den Gurt.

Übrigens: Bei meinem letzten Motorradunfall bin ich auch gut geflogen, was mir wohl meine Gesundheit gerettet hat. Da der "Gegner" ein Passat Variant war, wäre ich wohl, festgeschnallt auf das Motorrad, mit dem Kopf vor die Dachreling des VW geprallt. Der Helm hätte da auch nicht viel retten können.

Gruß

Peter

...der Dir den "Unfug" nicht übel nimmt, keine Angst!
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13

Beitrag von mack »

Garfield hat geschrieben:Ich werde meine Gurte definitiv nicht wieder einbauen. Meine Sitze ohne Kopfstützen (das gilt auch für solche Sitze, die welche haben) sind in Verbindung mit einem Gurt perfekte Genickbruchanlagen.

Wer sicherer im TR unterwegs sein möchte sollte eher über einen Helm nachdenken.


Sitze ohne Kopfstützen = Genickbruchanlagen kann passieren; ein Helm verschlimmert in dieser Konstellation jedoch diese Halswirbelsäulenüberstreckung (Hyperextension) wegen der größeren Masse (Kopf+Helm).

In Oldtimern machen Gurte meiner Meinung nur dann Sinn, wenn dies als 3 Punkt (oder 4/5Punkt)-Gurt vorhanden sind, und eine vernünftige Sitz-Kopfstützenkombination vorhanden ist. Alles andere kann Verletzungen mindern, muss es aber nicht. Es ist nur eine Gewissensberuhigung.

Das Herausschleudern der Insassen bei einem Unfall ist auch ein interessanter Punkt:
Dies passiert sogar bei geschlossenen Fahrzeugen, sodaß bei einer Rotation des Fahrzeuges der nicht-angeschnallte Insasse durch das geschlossene Fenster herausbeschleunigt werden kann. Dies konnte ich selber nicht glauben, bis mir ein Unfallforscher ein Video zeigte.

Schluss jetzt mit der Schwarzmalerei; wir fahren passiv und denken für andere mit; dies ist die beste Unfallvorsorge!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
KWink
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2009, 23:00
Wohnort: Weißenhorn

#14

Beitrag von KWink »

Hallo,

also zu dem Thema Gurt nochmal. Ich habe mir inzwischen einen bei Limora bestellt und schon eingebaut. Die Problematik mit dem vollständigen wieder einholen ist die Selbe wie beim alten Gurt. Diesbezüglich muss ich einfach nochmal schauen, ob ich weiter Distanzstücke verbauen werde oder nicht.

Nichts desto Trotz vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die aufgezeigten Aspekte rund um das Thema Sicherheitsgurt.

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Willi49 »

Hallöchen, hier noch mein Senf dazu:
Die Einbaulage der Rollen ist spielentscheident für die korrekte Arretierung, habe das Spiel selbst erfahren.
Probier mal im ausgebautem Zustand wann, sprich in welcher Lage die beste Abrollfunktion gegeben ist. So müssen die dann verbaut werden. In der Regel gibt es in unseren engen Karren keine günstige Stelle für Standart Automatk-Gurte wenn, solltest Du über statische Begurtung nachdenken.
Beste Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“