Surrey Top - woher nehmen und nicht...?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Surrey Top - woher nehmen und nicht...?

#1

Beitrag von fignon83 »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Surrey-Top für meinen TR6. Hat jemand einen Tip?
Danke und viele Grüße
Carsten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Na Na, nicht drängeln bei den Antworten.
Nein, im Ernst: Ich habe hier einige Fotos gesehen, wo auch TR6 ein Surrey-Top montiert haben, hat mir sehr gut gefallen. Ich war auch schon bei MOss auf der Homepage, nur da fehlt mir das Wissen, was alles bestellt/kalkuliert werden muss bei den aufgeführten Teieln um ein komplettes Surrey-Top zusammen zu stellen. Kann mir jemand vielleicht einmal aufzeigen, was alles bestellt werden müsste?
Danke im voraus
Carsten
bummelbee
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.03.2008, 00:00
Wohnort: braunschweig
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von bummelbee »

Hallo Carsten

ein Surrey-Top paßt doch nicht wirklich auf den gradliniegen 6er :!:

Denkst Du an die Bilder :D

Gruß Ralph
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr-six »

will hier keine unendliche diskussion lostreten, ob´s dem wagen steht, ob´s gut aussieht, oder so ähnlich, aber: bist du schon mal wagen mit surrey top oder den nachbau beim porsche targa gefahren?

ich persönlich finde, dass es auch auf dem sechser gut aussieht; war dann auch ganz spitz drauf, der vorbesitzer wollte das teil aber nicht mit dem fahrzeug verkaufen sondern separat. bin dann damit noch probegefahren: das blies und flatterte aber für mein empfinden ganz kräftig - viel mehr als "mit ohne" ; da war ich dann nicht mehr scharf auf das ding. fahre ja auch noch ein daimler coupé und da hast du dasselbe problem, wenn alles runter ist: rückstau und windgeräusche ab siebzig.

du solltest das wirklich erst mal ausprobieren - sicher meldet sich einer mit surrey top zu einer probefahrt, und wenn es dann immer noch gefällt, kauf dir´s.

selbst das hardtop, das mit dem roten 74 vor zwanzig jahren mitgegeben wurde, wurde, steht nach einmaligem gebrauch dicht in folie verpackt in der garage und wartet noch auf seinen einsatz. wahrscheinlich in ein paar jahren jenseits der siebzig...

vielleich äußern sich mal die surrey top fahrer?

grüssle von den fildern
wolfgang
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Hallo Carsten,

ich fahre das Surrey Top und kann Wolfgangs Beobachtungen bzgl. Windgeräusche/ Zugigkeit nicht bestätigen. Es mag in höheren Geschwindigkeitsbereichen etwas schlimmer sein als mit dem Faltdach, aber wenn Du dann die Scheiben hochkurbelst geht es eher ruhiger zu als bei geöffnetem Faltdach :genau: . Wenn Du das Auto fährst merkst Du meiner Meinung kaum, daß Du ein Surrey Top fährst. Wenn Du dein Auto schon mal über ein paar Wochen im Urlaub fährst ist auch der zusätzliche Stauraum hinter den Sitzen nicht zu verachten. Da geht eine Menge rein, wenn kein Verdeck im Weg ist.

Woher bekommen? Ich würde es in Teilen kaufen. Speziell im Ebay/ England werden immer mal wieder einzelne Bestandteile des Surrey Tops angeboten. Die sind wesentlich günstiger, als wenn Du ein komplettes Top kaufst. Dauert eben nur länger.

Und zum Aussehen finde ich, daß das Surrey Top zu der etwas eckigen Linienführung des TR6 nicht besonders gut paßt. Aber das mußt Du selber wissen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Klaus »

Hallo Carsten

Ich hab das Surrey Top auf einem TR6 bei einem TR -Treffen gesehen,sah nicht schlecht aus. Als Originalteil werden die für richtig teuer Geld gehandelt.

Ich habe mal in den aktuellen Moss Katalog geschaut. Willst Du alle drei Elemete Backlight(klar) und Roof Assembly undSurrey?
Dort sind einige Teile abgebildet die es für gutes Geld und gute Worte nicht mehr gibt.

Ich weiss wovon Ich spreche weil Ich letztes Jahr ein HT für meinen 6er restauriert habe. Gott sei Dank waren die Befestigungselemente ,Scheiben und die 3 Stangen(30,31,32)noch dabei .
Der Himmel war kein Problem.
Die Fenstergummis liessen Sie sich auch fürstlich bezahlen.
Aber laut Moss- Katalog scheint es ja noch mehr Teile fürs Surrey Top zu geben als fürs Hardtop.
Dieses Backlight Assembly wird anders befestigt als das HT ??
Aber der Willi der dir schon geantwortet hat der fährt einen 5er .
Hab gestern noch ein Bild von ihm und seinem 5er gesehen in Essen-Borbeck.

:D

Gruss Klaus
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#7

Beitrag von fignon83 »

Danke für die Tips, ist doch immer wieder schön zu erfahren, dass "unser" Forum richtig klasse funktioniert.
Natürlich werde ich mir zunächst mal einen TR6 mit Surrey-Top ansehen, wer digitale Fotos davon hat kann mir gerne welche zumailen, da ich z.Z. eh nicht rauskomme (Krankenhaus).
Willi,
kannst Du mir den mal auflisten, welche Teile (können auch Nachbauten sein, müssen nicht orginal-Teile sein) ich überhaupt benötige? Vor allem bezüglich des Daches scheint es mehrere Versionen zu geben. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein faltbares und leicht zu verstauendes Vinyldach handelt. Denn genau wie Willi schreibt, fahre ich regelmäßig mit dem TR in den Urlaub, und da ist jeder Stauraum willkommen und mit hochgedrehten Schreiben verlieren auch die manchmal unumgänglichen Autobahnetappen Ihren Schrecken und ich kann dann endlich mal 150 als Dauergeschwindigkeit anpeilen ohne das meine Perle leidet.

Carsten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

@ Carsten,

zunächst brauchst Du mal 4 Teile, wenn Du den Wagen auch offen fahren willst:

1."Backlight Assembly", also die Heckscheibe mit Rahmen. Die gibt es als Nachfertigung aus GFK mit einer Plexischeibe, soll aber mäßig passen und ist recht teuer. Versuche, einen Heckscheibenrahmen mit intaktem Glas zu finden. Befestigt wird der Rahmen durch die gleichen Löcher, an denen im Heckblech das Verdeck angeschraubt ist. Die typischen "Hardtop Halterungen" werden nicht benötigt. Die in den „B“ Post sitzenden Bleche zur Befestigung der Verdeckscharniere müssen mit einer Schraube festgesetzt werden, sonst klappern die erbärmlich.

2.Verdeckgestänge. Das lässt sich zusammenlegen und ist unkritisch. Es passt zusammengelegt sowohl in den Kofferraum (jedenfalls beim TR5) als auch hinter die Sitze.

3.Das Vinyldach. Es hat vorne und hinten eingenähte Verstärkungen, die es auch einzeln zu kaufen gibt. Ein Originalteil hat diese Verstärkungen bereits. Ich weiß nicht, ob man die bei den Nachfertigungen extra kaufen muss. Kauf Dir zunächst mal ein heruntergekommenes Original. Da ist alles dran und Du siehst, wie es funktioniert. Das Dach kann man zusammenlegen und ähnlich wie das Gestänge verstauen. Durch die Verstärkungen kann man es nicht so klein zusammenfalten wie man gern möchte.

4.Die Aluleiste über der Windschutzscheibe. Das Vinyldach wird wie das Verdeck vom TR4 vorne über die Aluleiste gezogen und darunter geklemmt. Wenn dann hinten die Flügelmuttern angezogen werden (durch das Backlight in die Verstärkungen des Vinyldachs) sitzt es bombenfest. Ich bin damit schon so schnell gefahren, wie die Kiste geht. Allerdings muss das Auflegen und Klemmen sorgfältig erfolgen. Die Aluleiste ist einfach auszuwechseln. Einfach die vorhandenen Blindnieten ausbohren und das neue Teil wieder festnieten.

:( Man muß sich darüber im Klaren sein, dass es wesentlich länger dauert, das Dach aufzubauen. Unter 5 Minuten ist eine gute Zeit wenn man alleine ist. Das Faltdach hingegen ist in ein paar Sekunden auf dem Auto.

Als letztes kannst Du Dir dann noch den Hardtop- Teil kaufen. Den gibt es in 2 Ausführungen (aus Alu- und aus Stahlblech). Jeder will die Ausführung in Alu (keine Ahnung warum). Wichtiger ist m.E. nach, daß der Himmel noch einigermaßen intakt ist. Wenigstens sollten alle Befestigungsstäbe noch drin sein. Ich habe auch das feste Dach, habe es aber noch nie benutzt. Wenn Du Fragen hast können wir ja per P/N die Telefonnummern austauschen.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Carsten.

Alsoooo... ich habe den von dir anvsierten Umbau letztes Jahr bei mir vorgenommen und ihn bis heute nicht bereut. Selbst meine Freundin hat sich inzwischen daran gewöhnt und moechte ihn nicht mehr missen.

Meine Erfahrung ist, dass es weniger windet im Fahrerraum, aber es zieht immer noch genug und das Cabriofeeling ist noch 100%ig da. Da das hintere Teil nicht im Blickbereich der Insassen liegt, bemerkt man es kaum.

Was die Optik angeht, ist das natuerlich Geschmacksache, aber das normale Hardtop ist ja auch nicht nach dem Geschmack aller TR6-Fahrer. Ich finde das Surrey sehr sportlich und ...einfach genial!

Ich habe auch ein Vinylfaltdach immer im Kofferrum dabei, habe es auch schon geschafft das Teil in 4 (!) Minuten draufzuziehen... schneller schaffe ich's auch nicht. Geschwindigkeiten bis 130 km/h sind unproblematisch, wenn ich schneller fahre, flattert es, habe ich aber im Griff mit Schaumstoffpuffern am Gestaenge. Einen harten Deckel habe ich auch, aber da der nicht ins Auto passt, wenn man ihn runternimmt, staubt das Ding im Keller eigentlich nur ein. Ist aus GFK glaube ich.

Insgesamt macht alles bei mir (Nachbau aus GFK) einen recht stabilen Eindruck. Es knarrt nichts und sitzt gut und dicht.

Schau dir mal mein Profil an, da sind ein paar Fotos drin. Falls es bei dir konkret wird, kann ich dir noch ein paar weitere Fotos machen/schicken und ein paar Tips geben.

Ich bin uebrigens auch beim Deutschlandtreffen im August. Falls du da auch bist, kannst du es gerne mal in natura und beim fahren erleben.

Apropos, ich habe das gute Stück ueber dieses Forum bekommen mit Deckel. Faltdach und Gestaenge habe ich bei BCP beommen, gute Qualitaet und empfehlenswert.

Viel Spass noch beim Ueberlegen und ggf. bei der Umsetzung...

Gruss aus Zürich.

Frank2005 :D
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von joerghag »

...
und der Rest dieses Surrey Tops ist auch von BCP. Die wissen auch genau was alles gebraucht wird. Die Qualität ist wirklich gut.

Gruß Jörg
P.S.: Sieht wirklich schick aus Frank.
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Frank2005 »

Danke Joerg,

hatte auch 'ne gute Anleitung und Beratung :klatsch:

Gruss nach Hagen.

Frank
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#12

Beitrag von fignon83 »

Danke für die Anregungen, ich werde auf Eure Angebote gerne zurückkommen, wenn ich wieder einsatzfähig bin, kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, also bitte nicht wundern, wenn ich Euch urplötzlich belästige!
Eins noch: BCP habe ich auch in guter Erinnerung, ich dachte aber die gibts nicht mehr. Wenn dass so ist, wen könnte man denn fragen, woher die Ihre Teile bezogen haben?
Viele Grüße
Carsten
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“