Probleme mit Motorlauf wenn Motor heiss *lösung seite5*

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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darock
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Probleme mit Motorlauf wenn Motor heiss *lösung seite5*

#1

Beitrag von darock »

serwus

ich darf einen wunderschönen 75er tr6 mein eigene nennen der mir leider manchmal auch schlaflose nächte bereitet ...

ich habe kurz vor ende der letzten saison alle unterdruckschläuche ausgewechselt weil sie einfach alt und teilweise schon geflickt waren

außerdem habe ich diese unnütze tankentlüftung mit dem kohlefilter, abgetrennt und mit einem mini-luftfilter versehen ...

seither läuft der motor wie er noch nie gelaufen ist ... kraftvoll, drehfreudig und sanft zugleich ...

bei der letzten fahrt hatte ich dann schon das problem, dass er nach ca 30 minuten fahrt jedes mal aus den ortschaften hinaus anfing zu spucken ... das wurde immer schlimmer ... habe dann herausgefunden, dass die kerzen schnee weiss waren ... sogar der krümmer war weiss ... also schnell die vergaser etwas fetter gestellt und daraufhin lief er wieder gut ...

letzten samstag haben wir den kleinen wieder aus dem winterschlaf geholt und er sprang bei der vierten umdrehung an ... nach 6 monaten! ... ich war erstaunt ...

auf der heimreise dann auf einmal wieder das gleiche problem ... fehlzündungen nach ortschaften ... auf drehzahl außerhalb lief er perfekt und das spinnen begann auch nur wenn ich länger mit fast standgas oder eben unter 2000 in einer ortschaft fuhr ... wieder kerzen schnee weiss ... habe die vergaser dann komplett auf fett gestellt ... sogar den leerlauf ...

daheim bin ich dann draufgekommen, dass er über den einen letzten schlauch der zu dem "anti nachlauf" ventil geht immer noch luft kriegt wo eigentlich keine durch sollte ... also schnell ne schraube reingedreht und aus ... jetzt sind die kerzen fast rehbraun ... nachlaufen tut er trotzdem nicht, den kram braucht doch kein mensch ...

das problem mit dem spinnen in ortschaften bei heissem motor besteht aber weiterhin ... es ist nicht mehr so gravierend aber es ist noch da ...

ich werde jetzt noch die zündung kontrollieren obwohl die eigentlich eh erst letzte saison eingestellt wurde ... aber evtl hat der bessere unterdruck durch die neuen leitungen darauf auch mehr einfluss als ich denke ...

was sagt ihr dazu?

die vergaser sind übrigens schon einmal neu aufgebaut worden ... gehören mal synchronisiert (hat wer diese messuhren und borg sie mir gegen leihgebühr?) ...

zündung ist original mit neuen zündkabeln und natürlich der unterbrecherkontakt ebenfalls neu ... alles auch gut eingestellt ... wie gesagt, sonst läuft er super ...

was mich sehr wunder ist, dass er seit ich wirklich alle unterdrucklecks beseitigt habe auch als kalter ohne choke ziemlich gut läuft ... das war vorher nicht der fall ...

leistungsentfaltung ist ok ... läuft vom leerlauf weg bis ca 4500 sehr kraftvoll und verliert dann recht stark ... habe leider keinen vergleich wie es richtig sein sollte aber für den alten motor ist das schon ok denke ich ... außerdem drehe ich niemals über 5000 weil es muss nicht sein und ich will den kleinen auch nicht zerstören ...

ich denke, ihr habt sicher einen oder mehrere gute tipps zu dem problem ...

und eine zweite frage habe ich noch ... wie stellt man die zündung richtig ein ... ich habe drei bücher zu dem auto und in jedem ist es leicht anders beschrieben ... drehzahlanhebung, irgendwelche schläuche abziehen und die gradzahl ... also was ist die richtige prozedur?

danke
bernhard
Zuletzt geändert von darock am 19.07.2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
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#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Welche Vergaser ( SU oder Stromberg) und welcher Vetreiler (eine/ zwei Dosei(n) sind montiert?

Stell mal ein paar Bilder vom Zündverteiler und von den Vergasern samt Unterdruckleitungen in deine Galerie.

Gyula
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#3

Beitrag von darock »

hier ein altes foto von 2007 wo noch die alten unterdruckschläuche drin waren

Bild

man sieht auch schön den größten aller ami-müll-bauwerke ... die luftpumpe zur verdünnung der abgase :kopfklatsch ... der kram fliegt mit dem neuen edelstahlkrümmer raus ... bekommt dann auch zwei lambdasonden zum abstimmen ...

ich mache nächstes wochenende neue fotos für euch ... das auto steht nun in meiner garage und die ist leider ein stück weit weg von mir ...

vergaser sind zwei strombergs

zündverteiler hat eine spätdose wie ich durch diverse threads hier herausgefunden habe ...

jedoch schrieb hier jemand, dass die spätdose auch ihre vorteile hat bezüglich leerlauf und startverhalten ...

außerdem will ich das schöne geblubber beim abtouren nicht hergeben .. ich liebe es ... was übrigens ein guter punkt für euch wäre ... das "patschen" und schießen beim abtouren ist teilweise wirklich extrem ... schießt auch flammen wie man in der nacht gut sehen kann ;D

bernhard
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Uriah
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#4

Beitrag von Uriah »

Hallo Bernhard,

ich tippe bei den von Dir beschriebenen Symptomen auf Dampfblasen in der Benzinleitung aufgrund Erhitzung der Leitung. Kontrolliere einmal den richtigen Verlauf der Benzinleitung von der Pumpe zu den Vergasern.

Grüße
Uwe
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#5

Beitrag von darock »

soweit ich weiss geht die benzinleitung von der pumpe (linksseitig am block hinter dem verteiler) rund um den motor herum und verteilt sich vor dem vorderen vergaser

das problem kenne ich von meinem motorrad ... da hatte ich das bei 45 grad am asphalt im stau ... da liegen die vergaser aber auch genau überhalb bzw zwischen den zwei zylinder des V2 ...

ende letzter saison bin ich mit haube und schal gefahren ...
und gestern früh hatte es auch gerade mal 25 grad in der sonne ...

so viel temperaturstau kann das gar nicht haben, dass das so heiß wird oder?

bernhard
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#6

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hast du deine Zündung auf 4° Spät bei 850 1/min eingestellt, wie im WHB vorgeschrieben? Ich hatte das Problem im letzen Jahr auch, dann habe ich bei mir 10° Frühzündung eingestellt, und das Problem ist weg. Die gesamte Verstellung sollte nicht all zu deutlich über 30° gehen.
Überprüfe doch mal wie weit dein Verteiler verstellt.
Gruß Achim
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#7

Beitrag von darock »

das ist mal ein sehr interessanter post ...

ich weiss nicht mehr genau, wie wir das damals eingestellt haben ...

aber ich werde den zündzeitpunkt nächstes we auf jeden fall kontrollieren und neu einstellen ... aber ohne spätdose ... werde probieren mal komplett ohne der dose zu fahren ... vielleicht stellt er durch den höheren unterdruck im leerlauf und knapp darüber den zündzeitpunkt einfach zu weit nach hinten ... so klingt es nämlich auch wenn er die fehlzündungen macht ...

muss vorher noch das ventilspiel kontrollieren wie jedes jahr ... soll ja perfekt laufen, wenn er läuft ;)

bernhard
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#8

Beitrag von Gyula »

Hallo Bernhard!

Von diversen Umbauten würde ich dir jetzt abraten.
Bevor du die Schläuche getauscht hast, ist dioch der Motor einwandfrei gelaufen, oder?
Auch nachdem du die Abgasreinigung abgehängt hast (Kohlekanister), ist der Motor problemlos galaufen?

Nun solltest du den Motorlauf wieder hinkriegen, bevor du weitere Veränderungen machst.

* Was hast du mit der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht, die zum Kohlekanister geführt hat (verschließen)?
* Wohin führen die Anschlüsse für die Schwimmerkammerentlüftung (ins Freie)?
* Ist die Unterdruckdose direkt an einen der Vergaser angeschlossen?
* Was hast du mit dem "Lufteinblasmotor" gemacht?

Wenn der Motor mit 4° noT gut gelaufen ist, muss er wieder gut laufen!
Erst dann solltest du die Unterdruckdose stillegen und auf 10° voT umstellen, wenn du willst. Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dannn verschlossen werden.


Gyula
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#9

Beitrag von darock »

der ganze luftpumpenschrott ist noch original und ich denke er funktioniert auch ... daran ist noch nichts gemacht ...

die probleme begannen lange bevor ich die unterdruckschläuche getauscht habe ... ich dachte ja, dass der motor über die ganzen kaputten und undichten schläuche so viel flaschluft bekommt, dass er zu mager läuft ... was sich im endeffekt auch als richtig herausstellte ...

ich dachte, dass er als heisser spinnt weil er so abgemagert ist ... aber das hat wohl einen anderen grund

der motor lief niemals besser als jetzt ... sofern er nicht gerade spuckt ...

zum umbau am kohlekanister ... ich habe auf den anschluss des großen mittigen schlauches am kanister, der früher mit der kurbelgehäuseentlüftung verbunden war, einen miniluftfilter gesetzt ... dieser schlauch ist laut meinen werkstättenbüchern auch der absaugschlauch für die ganzen im kanister gesammelten gase ...

die schwimmerkammerbelüftung müsste, wenn ich es richtig verstehe, dann die verbindung sein die von beiden vergasern jeweils links hinter dem luftfilter kommt und zum kanister geht ... die ist ganz normal mit dem kanister verbunden wie es war ...

die line, die von der ansaugbrücke zu dem "anti run on" valve geht, gibt es noch, ist jedoch mit einer schraube im schlauch blockiert weil er darüber falschluft bekam ... logischerweise weil ja oben der pilzfilter drauf ist ...

zusammenfassend:
kurbelgehäuse wird evakuiert
schwimmerkammer belüftet
es kommen keine unnötigen gase oder sonst irgendetwas in die verbrennung
und es sieht toll aus mit dem roten pilzfilter ;)

diese retard dose ist unten am vorderen vergaser angeschlossen ... die leitung geht über ein ventil zur dose ... quer über den block drüber ... man sieht sie eh am bild ...

das abgasrückführungsventil hat einen schlauch der aber auch blockiert ist ... braucht auch kein mensch den mist ... werde ich beizeiten auch ausbauen da es eh nur verrostet ist und sicher nicht mehr funktioniert ...

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der ZZP nicht mehr stimmt ...

als nächstes werde ich mal die plastikleitung zur retard dose abdichten weil die ganzen ecken sind sicher auch nicht mehr dicht ... kann man alles recht locker auseinander ziehen ... wenn das dicht ist wird er ZZP kontrolliert ...

einfach einen schlauch als verbindung nehmen, ist keine gute idee da sich der schlauch zusammenziehen kann und damit pulst, oder? wäre dann kein stabiler unterdruck ...

achja, abschließend ist vielleicht zu sagen, dass dieses auto keine abgasvorschriften erfüllen muss ... es ist als rarität in österreich genehmigt worden ... es besitzt weder abgas noch lautstärkenvorschriften ;D

deswegen kann ich mir dem ganzen abgasreinigungskram auch recht locker umgehen ...

bernhard
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#10

Beitrag von MadMarx »

ich tippe auf kondensatorfehler in verbindung mit einem wackeligen unterbrecherkontakt. der kondensator wirkt innerorts, und der unterbrecher verhindert in zusammenarbeit mit dem kondensator das saubere ausdrehen ausserorts. möglicherweise ist auch die feder des unterbrechers zu schwach. wenn man alte unterbrecher mit aktuellen vergleich, waren früher die federn erheblich steifer.

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#11

Beitrag von darock »

das müsste dann aber immer auftreten und nicht nur wenn er extrem heiss ist ... und es dürfte auch nicht weggehen wenn er durch das schnellere fahren wieder abkühlt

kondensator und unterbrecher sind übringens keine 1500km alt und der unterbrecher wurde richtig eingestellt ...

kontrollieren werde ich das aber auf jeden fall

der ganze verteiler ist innen fast neu ... wir haben auch die federn der fliehkraftverstellung ausgewechselt, da irgendjemand in amerika damals falsche eingebaut hatte und man den ruck deutlich spüren konnte ... mit den neuen federn dreht er wieder total ruckfrei aus ...

bernhard
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#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

hmmmm....,nur wenn er heiss ist.............. :?

Haben die Strombergs nicht so eine Temperaturkompensation, die auch mal spinnen kann?
Wo sind den die Strombergspezialisten????

Hallooooooooooo!!!!


Gyula
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#13

Beitrag von darock »

ja, nur wenn der motor nach 30 minuten fahrt etwa richtig heiss ist und auch nur wenn man mit niedrigen drehzahlen durch eine ortschaft fährt ... sobald man dann wieder beschleunigen will macht er fehlzündungen ...

wenn man ihn dann wieder sanft dazu gebracht hat zu beschleunigen läuft er auf drehzahl wieder ganz normal ...

wenn man dann 10km ca 100 fährt ist das problem wieder weg bis man wieder ein paar minuten in einer ortschaft fährt

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#14

Beitrag von Wiel »

Hallo, zundspule.

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#15

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Bernhard

wie sehen den die Fehlzündungen aus?
Aussetzter, Auspuffknaller, Vergaserpatschen?
letzteres wäre dann evtl. das Gemisch zu mager
ist Dämpferöl ist im Vergaser ?- sollte die Beschleunigerpumpe bei dem Gleichdruck-Vergaser sein,

bei Aussetzer würde ich auch mehr auf Zündung tippen,
kleine Drehzahlen sind die größte termische Last für die Unterbrecher-Zündspulen,

diese Abgasrückführung würde ich erstmal dicht machen,

@Gyula - die Temperaturkompensation ist hauptsächlich für den Leerlauf zuständig,

Gruß
Alois
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