Seltsames Motorenverhalten TR3 A
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- haradel
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Seltsames Motorenverhalten TR3 A
Hilferuf an alle Spezialisten
Von einer Sekunde zur anderen hat mein TR3 A-Motor während des Fahrens ein (für mich und für den Mechaniker meines Vertrauens) unerklärliches Verhalten an den Tag gelegt:
Im Leerlauf ist alles paletti, sobald die Drehzahl über ca. 2000 Umdrehungen staigt, meldet sich der 2. Zylinder ab. Ohne Last läuft er rund, sobald ich Gas gebe: sprotz sprotz.
Was wir schon probiert haben:
- Kompression recht gleichmäßig zwischen 11 und 12 bar
- Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel und -Stecker, Zündkerzen getauscht (aber noch nicht den Verteiler)
- Vergaser grob überprüft, Gemisch, Schwimmerstand
Wo könnte ich noch suchen, um wieder alle 4 Zylinder am Arbeiten zu haben?
Verzweifelte Grüße aus dem Saarland
Harald
Von einer Sekunde zur anderen hat mein TR3 A-Motor während des Fahrens ein (für mich und für den Mechaniker meines Vertrauens) unerklärliches Verhalten an den Tag gelegt:
Im Leerlauf ist alles paletti, sobald die Drehzahl über ca. 2000 Umdrehungen staigt, meldet sich der 2. Zylinder ab. Ohne Last läuft er rund, sobald ich Gas gebe: sprotz sprotz.
Was wir schon probiert haben:
- Kompression recht gleichmäßig zwischen 11 und 12 bar
- Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel und -Stecker, Zündkerzen getauscht (aber noch nicht den Verteiler)
- Vergaser grob überprüft, Gemisch, Schwimmerstand
Wo könnte ich noch suchen, um wieder alle 4 Zylinder am Arbeiten zu haben?
Verzweifelte Grüße aus dem Saarland
Harald
Viele Grüße aus dem Saarland
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Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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- Eckhard
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Seltsames Motorenverhalten TR3 A
Hallo,
hast du die Kerzen schon ausgetauscht, das wars bei mir.
Gruß Eckhard
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Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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nochmal ich,
habe das mit den Kerzen überlesen, War zu schnell.
sorry
Eckhard
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Eckhard
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- haradel
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@harry:
es tritt schon beim Gas geben im Leerlauf auf, ebenso wie beim Fahren. Mit Last meine ich Beschleunigen und wenn es etwas Berg auf geht, man halt Gas geben muss.
Das mit den Ventifedern ist eine gute Idee, das muss ich mal prüfen.
@Eckhard:
ja, ich habe neue Kerzen drinn
Danke schon Mal für Eure schnelle Antworten!
es tritt schon beim Gas geben im Leerlauf auf, ebenso wie beim Fahren. Mit Last meine ich Beschleunigen und wenn es etwas Berg auf geht, man halt Gas geben muss.
Das mit den Ventifedern ist eine gute Idee, das muss ich mal prüfen.
@Eckhard:
ja, ich habe neue Kerzen drinn
Danke schon Mal für Eure schnelle Antworten!
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
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Hallo Harald!
..ich würde mal die Zündspule und/oder die Kontakte verdächtigen..
der 250er von meinem Schrauberkollegen hatte das auch.. da warens die Kontakte..
Gruß, Jens
..ich würde mal die Zündspule und/oder die Kontakte verdächtigen..
der 250er von meinem Schrauberkollegen hatte das auch.. da warens die Kontakte..
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wie sieht denn das Kerzenbild im 2. Zyl. aus?
Ventilfeder gebrochen glaube ich nicht, da du ja Kommpression schon geprüft hast ,schraub doch mal eine Colortune Zündkerze in den 2. Zyl. ,würde mich eher auf den Verteiler konzentrieren,warscheinlich zuviel Wellenspiel,das bei höherer drehzahl durch die Fliehkraft genau am 2. Zyl. den Kontakt nicht mehr öffnet, oder Welle oben einen leichten schlag bekommen,sodass sie minimal eiert und zum selben Problem führt. Würde mal probieren die Unterbrecherkontakte ganz Grob auf 1 oder 2mm abstand einstellen,und schauen was dann passiert!
Ventilfeder gebrochen glaube ich nicht, da du ja Kommpression schon geprüft hast ,schraub doch mal eine Colortune Zündkerze in den 2. Zyl. ,würde mich eher auf den Verteiler konzentrieren,warscheinlich zuviel Wellenspiel,das bei höherer drehzahl durch die Fliehkraft genau am 2. Zyl. den Kontakt nicht mehr öffnet, oder Welle oben einen leichten schlag bekommen,sodass sie minimal eiert und zum selben Problem führt. Würde mal probieren die Unterbrecherkontakte ganz Grob auf 1 oder 2mm abstand einstellen,und schauen was dann passiert!
Nach Jahrelangem Tunen jetzt endlich Serienleistung erreicht
- HansG
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Hallo Harald,
bei ähnlichem "Verhalten" war´s bei mir der Choke, der klemmte.
Viel Glück!
bei ähnlichem "Verhalten" war´s bei mir der Choke, der klemmte.
Viel Glück!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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..ähhmm.. mal ne vielleicht dumme frage meinerseits..:
woher weisst du genau, dass der 2. zyl sich abmeldet?
gruß, jens
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kurz und schmerzlos - komm bei mir vorbei - wenn es der wagen bis zu mir schafft!
gruß
chris
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- haradel
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@Jens:
ich habe die Drehzahl erhöht, bis das Aussetzen begonnen hat und dann die Kerzenkabel nacheinander abgezogen und wieder aufgesetzt. Beim 2 Zylinder hat sich das Geräusch nicht verändert, während es bei Zylinder 1, 3 und 4 schlimmer wurde
@Chris:
danke für das Angebot, ich werde zuerst mal nach den Ventilfedern schauen (sobald ich dazu komme). Falls die in Ordnung sind, nehme ich mit Dir Kontakt auf
@marfel:
ich schau auch mal in den Verteiler, wie sich die Welle verhält und probiere auch Deinen Tip mit einem größeren Kontaktabstand aus
@alle:
vielen Dank für die zahlreichen Tips, falls er sich das Hoppeln je wieder abgewöhnt, melde ich mich mit dem Ergebnis
ich habe die Drehzahl erhöht, bis das Aussetzen begonnen hat und dann die Kerzenkabel nacheinander abgezogen und wieder aufgesetzt. Beim 2 Zylinder hat sich das Geräusch nicht verändert, während es bei Zylinder 1, 3 und 4 schlimmer wurde
@Chris:
danke für das Angebot, ich werde zuerst mal nach den Ventilfedern schauen (sobald ich dazu komme). Falls die in Ordnung sind, nehme ich mit Dir Kontakt auf
@marfel:
ich schau auch mal in den Verteiler, wie sich die Welle verhält und probiere auch Deinen Tip mit einem größeren Kontaktabstand aus
@alle:
vielen Dank für die zahlreichen Tips, falls er sich das Hoppeln je wieder abgewöhnt, melde ich mich mit dem Ergebnis
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Harald
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Seltsames Motorenverhalten TR3 A
@ Haradel...
Hast Du denn mal eine andere Verteilerkappe/Verteilerfinger versucht...Zündkabeltausch? Ansonsten hört sich das nach defekter Zündspule oder Kondensator an (wenn denn nicht eine elektroniache Zündung verbaut ist). Wenn das alles nicht fruchtet könnte ich mir voestellen dass die Spritversorgung nicht richtig klappt.
Hast Du denn mal eine andere Verteilerkappe/Verteilerfinger versucht...Zündkabeltausch? Ansonsten hört sich das nach defekter Zündspule oder Kondensator an (wenn denn nicht eine elektroniache Zündung verbaut ist). Wenn das alles nicht fruchtet könnte ich mir voestellen dass die Spritversorgung nicht richtig klappt.
- haradel
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Hallo Sixpack,
was Du ansprichst habe ich alles getauscht, ohne Ergebnis.
Sprit sollte eingentlich genug ankommen, die Schwimmerkammer vom Vergaser für Zylinder 1 und 2 ist jedenfalls gut gefüllt.
was Du ansprichst habe ich alles getauscht, ohne Ergebnis.
Sprit sollte eingentlich genug ankommen, die Schwimmerkammer vom Vergaser für Zylinder 1 und 2 ist jedenfalls gut gefüllt.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
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Hänge den doch mal an einen Motortester. Dann mal sehen wo der Saft weg bleibt... da mußt Du zur Not mal eben beim Bosch-Dienst oder in eine alternative Werkstatt. Aber dann weißt du wenigstens genaue Bescheid. Anders wirds ja kaum noch gehen...
- haradel
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Hallo an alle, die es interessiert,
endlich bin ich dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen und siehe da, es ist die Nockenwelle!
Am Einlassventil des 2. Zylinders hat sie nur noch 2 mm Hub.
Das wäre ja nicht so schlimm, man kann ja eine neue kaufen und einbauen - ist ja keine Hexerei.
Das wirklich schlimme dabei ist aber, dass die Nockenwelle noch keine 300 km gelaufen ist! Jetzt ratet mal, woher die Welle (gekauft am 9.9.04) her ist? Um es etwas einfacher zu machen, ich wohne im Saarland.
Jetzt bin ich nur gespannt, was der Teilehändler dazu sagt von wegen Kosten- und Zeitaufwand.
endlich bin ich dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen und siehe da, es ist die Nockenwelle!
Am Einlassventil des 2. Zylinders hat sie nur noch 2 mm Hub.
Das wäre ja nicht so schlimm, man kann ja eine neue kaufen und einbauen - ist ja keine Hexerei.
Das wirklich schlimme dabei ist aber, dass die Nockenwelle noch keine 300 km gelaufen ist! Jetzt ratet mal, woher die Welle (gekauft am 9.9.04) her ist? Um es etwas einfacher zu machen, ich wohne im Saarland.
Jetzt bin ich nur gespannt, was der Teilehändler dazu sagt von wegen Kosten- und Zeitaufwand.
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@haradel,
meine erinnerungen an lebach sind böse 15 monate.
seitdem meide ich das kaff mit allem drum und dran.
gruß lupus
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gruß lupus
loud pipes save lives