Bremsscheiben, gelocht mit Rillen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

die grünen beläge sind für sportliches fahren gedacht. halten ca. 3-5 runden am stück auf der NS mit einem straßenwagen ohne fading aus.
als ich die green stuff das erste mal in kombination mit den semislickreifen probierte, war der belag total überfordert. für rennreifen gibt es rennbeläge. für straßenreifen gibt es straßenbeläge.

ich weiß, es lkingt doof, aber ohne zu sehr angeben zu wollen....schaut euch mal das letzte n.ring an, wie hoch der geschwindigkeitsunterschied zwischen einem normalen TR und einem renn-TR ist.
mit dem green stuff ist man in einem straßenauto gut ausgerüstet. :giveup
TR6_Java
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#17

Beitrag von TR6_Java »

@ Harry,

wir fahren einfach schneller als du :)

Die Grünen sind wirklich nur für den Std.-Gebrauch und für normale Passfahrten gut. Da macht der Billigkram schneller schlapp, wobei der Billigkram auch schon im kalten Zustand eine viel schlechtere Bremswirkung zeigt. Für die Heizer-Fraktion genau so wenig geeignet wie der Billigkram.

Ich hatte damals die Gelben montiert um zu wissen was ich da verkaufe.
Ich würde die Gelben nicht mehr verwenden, da ich auf der Rennstrecke sehr selten bin. Die roten habe ich leider nie getestet. Habe Sie aber schon an einem BMW 325 verbaut. Der Kunde war sehr zufrieden damit.
So wie Chris es schon erwähnt hat. Green Stuff / Red Stuff für die Straßen.
Yellow für die Rennstrecke evtl. bedingt für die Straße und Blue ausschließlich für die Rennstrecke. Aber alles ohne Straßenzulassung.

Michael
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#18

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Java und MadMarx.

Im Alltagsauto (Volvo S60 - 196 PS) fahre ich vorne Red Stuff und hinten Green Stuff. Die Roten deswegen vorne, weil der Wagen ein gewisses Gewicht hat und die größte Bremskraft vorne anliegt.

Dazu fahre ich vorne und hinten ATE Sportbremsscheiben (vorne mit Nut).


Bei meinem TR6, der ja bekanntlich nicht so viel wiegt, fahre ich vorne Green Stuff.


Bei allen beiden Autos habe ich eine erheblich bessere Bremswirkung als mit Serienbelägen.

Die gelben und die blauen sind ausschließlich für Rennzwecke gedacht.

siehe auch hier:

https://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm

oben in der Menueleiste Auto auswählen und herunterscrollen


Gruß
Chris
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crislor
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#19

Beitrag von crislor »

jajaja - ich weiss - mit vollen Hosen ist gut stinken :heilig:

Aber ich sach nur....

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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#20

Beitrag von TR6_Java »

Hi Crislor,
feine Sache diese MOVIT-Anlage. Aber.... kommst du schneller zum stehen als MadMarx? Ich schätze du bekommst die Räder mit weniger Pedalkraft zum Blockieren, aber zum Blockieren bringt auch MadMarx die
Räder. Welche messbaren Vorteile bringt diese MOVIT wenn nicht gerade Slicks auf die Felgen gezogen sind? Wärmeabfuhr ist ein definitives Plus, das ist klar.

Michael
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#21

Beitrag von joerghag »

Hallo Michael,
der größte Vorteil der MoveIt ist, daß sie am TR (sogar mit Standartbelägen) sogut wie kein Fading zeigt. Letztes Jahr auf dem Salzburgring habe ich meine originale Bremse zum Kochen gebracht. Die MoveIt ist dieses Jahr nicht mal "warm" geworden.

Die Bremskraft ist natürlich auch deutlich höher. Standartbremse 2,8 Kp
=> MoveIt 8,0 Kp. Das entspricht in etwa einem aktuellen Golf.

Gruß Jörg
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MadMarx
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#22

Beitrag von MadMarx »

in der TC ist momentan der trend wieder auf die serienbremsen umzurüsten. viele 4-kolben anlagen wurden wieder ausgebaut.

die gründe habe ich nicht hinterfragt.
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Willi
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#23

Beitrag von Willi »

joerghag hat geschrieben:Hallo Michael,
Die Bremskraft ist natürlich auch deutlich höher. Standartbremse 2,8 Kp
=> MoveIt 8,0 Kp. Das entspricht in etwa einem aktuellen Golf.
Hi joerhag,

wie ist die Definition von "Bremskraft"?

Gruß

Willi
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#24

Beitrag von joerghag »

Hallo Willi,

ich meine lediglich die Kraft, die ich über das Bremspedal auf das Rad übertragen kann. Wie lang der Bremsweg ist liegt natürlich primär am Reifen und Untergrund. Die Reifen konnte ich natürlich auch mit der originalen Bremse zum Blockieren bringen, mit der MoveIt muß ich dafür aber nicht mehr so strark reintreten :D

Gruß Jörg
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#25

Beitrag von crislor »

Wie Jörg schon geschrieben hat liegt der grösste Vorteil der MOVIT in der Standfestigkeit. Egal ob auf einem Rundstreckenkurs oder im Gebirge - der MOVIT scheint´s egal zu sein. Auch die Gerüche die nach ein paar Hockenheimrunden aus so manchem modernen Radhaus strömen kenne ich nicht. Und so mancher TR-Kollege hatte nach Ankunft im Tal, nach diversen Pässeritten, so seine Probleme mit Bremsen im allgemeinen, Gestank und Geräuschen.
Auch zur vorher verbauten Wilwood-Anlage sind es Welten :!:
Vor allem musste die Wilwood mehrfach im Jahr zerlegt und gereinigt werden. Die MOVIT ist einfach reinbauen und vergessen. Zudem sind die Scheiben erste Sahne wie auch die nicht verschraubten sondern aus einem Stück bestehenden Sättel.
Im normalbetrieb bremst das Teil wie ne Serienbremse aber wehe man drückt mal etwas mehr rein - da muss der Hintermann schon fix sein.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#26

Beitrag von HansG »

Auf Markus (Speyer) Praxis - Empfehlung hin, gelochte und gerillte

Brems-Scheiben eingebaut, die Green Stuff habe ich drin gelassen.

Bestellt habe ich von TRW beim TR Shop London

https://www.trshop.co.uk/pg2big.jpg

Gute Qualität, kein spürbarer Schlag, die Scheiben haben einen Kreuzschliff (vielleicht haben das alle neuen Bremsscheiben?), ich vermute um die Beläge schneller an die Scheiben anzupassen.

Nach kurzer Einfahrzeit stellt sich schon eine verbesserte Bremswirkung ein, bin sehr zufrieden - Härtetest in den Dolomiten folgt im Juni.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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