stabi vorderachse
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stabi vorderachse
hallo zusammen
habe mal in meinem Übereifer einen verstärkten Stabi 22 mm mit neuen Gelenken vorn montiert.
Nun habe ich mitlerweile sämtliche Buchsen gegen Poly´s getauscht, verstärkte kürzere Federn in kombination mit einstellbaren Avodämpfern, neue Radlagereinheiten vorn mit Distanzhülsen u. neuen Schwenklagern Hinten die TR-NORDWELLE mit Radlagereinheit.
Spur u. Sturz habe ich Einstellen lassen vorn habe ich die spurverbreiterungen vorerst runter gelassen und hinten habe ich 20 mm drauf ( meine Herren,was hat das eigentlich alles gekostet )
Mein Problem jetzt ,das Auto ,oh verzeihung,der TR neigt zum Untersteuern.
Und nun die Fragen. kriege ich den TR wieder mit Tendenz zum Übersteuern mit dem orginal Stabi ?
Sind die Stabigelenke identisch?
Gruß Ralph
habe mal in meinem Übereifer einen verstärkten Stabi 22 mm mit neuen Gelenken vorn montiert.
Nun habe ich mitlerweile sämtliche Buchsen gegen Poly´s getauscht, verstärkte kürzere Federn in kombination mit einstellbaren Avodämpfern, neue Radlagereinheiten vorn mit Distanzhülsen u. neuen Schwenklagern Hinten die TR-NORDWELLE mit Radlagereinheit.
Spur u. Sturz habe ich Einstellen lassen vorn habe ich die spurverbreiterungen vorerst runter gelassen und hinten habe ich 20 mm drauf ( meine Herren,was hat das eigentlich alles gekostet )
Mein Problem jetzt ,das Auto ,oh verzeihung,der TR neigt zum Untersteuern.
Und nun die Fragen. kriege ich den TR wieder mit Tendenz zum Übersteuern mit dem orginal Stabi ?
Sind die Stabigelenke identisch?
Gruß Ralph
Ja, oder so!ovi-wan hat geschrieben:vorne einen stärkeren stabi ohne hinten einen installiert zu haben kann diesen effekt hervorrufen. also wieder den originalen rein oder für hinten schon wieder in die tasche greifen...
Edit: wer lesen kann ist klar im vorteil! Du hast ja nur vorne einen Stabi, das erklärt natürlich die Tendenz zum untersteuern.
Abgesehen davon ist die Spurbreite natürlich auch ausschlaggebend für das Kurvenverhalten. Als Faustformel gilt:
Breitere Spur vorn - mindert Untersteuern
Breitere Spur hinten - mindert Übersteuern
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
P.S.: Hier noch ein paar Tipps gegoogelt:
Wie wärs denn mit einem Spoiler
Wie wärs denn mit einem Spoiler
Code: Alles auswählen
Untersteuern:
Folgende Maßnahmen können das Untersteuern mildern oder beseitigen:
" höherer Reifendruck vorn "
" breitere Reifen vorn "
" breitere Felgen vorn "
" negativer Sturz vorn "
" breitere Spur vorn "
" Stabilisator hinten "
" Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb) "
" Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb) "
" härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten "
" Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen "
" Weicheren Vorderachsstabilisator verwenden "
" Vorderachsfeder weicher wählen - in manchen Fällen ist die Vordeachsfeder allerdings viel zu weich, dann auf härtere Federn zurückgreifen "
" Frontspoiler "
Übersteuern
Folgende Maßnahmen können das Übersteuern mildern oder beseitigen:
" höherer Reifendruck hinten "
" breitere Reifen hinten "
" breitere Felgen hinten "
" Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb) "
" Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb) "
" negativer Sturz hinten "
" breitere Spur hinten "
" Stabilisator vorn "
" härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung vorn "
" Hinterachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen "
" Weichere Hinterachsfeder verwenden "
" Weicheren Hinterachsstabilisator verwenden "
" Hinterachseinfederweg erhöhen, wenn Fahrzeug auf dem Anschlagsgummi aufliegt "
" Heckspoiler "
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
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Hallo,
nur vorne einen stärkeren Stabi führt zum Untersteuern,klar!
Mach hinten noch einen rein!!!
Eigentlich steht dasin den einschlägigen Katalogen auch so drin, dass der stärkere vordere Stabi NUR in Verbindung mit einem hinteren verwendet werden soll!!
Oder den vorderen gegen einen originalen wieder tauschen!
Gruß
Robert
nur vorne einen stärkeren Stabi führt zum Untersteuern,klar!
Mach hinten noch einen rein!!!
Eigentlich steht dasin den einschlägigen Katalogen auch so drin, dass der stärkere vordere Stabi NUR in Verbindung mit einem hinteren verwendet werden soll!!
Oder den vorderen gegen einen originalen wieder tauschen!
Gruß
Robert