Ausbau Achswelle vorn
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hallo Rolf,
hatte am WE meine Bemsscheiben getauscht und deswegen natürlich auch die Lager draußen, Ende 2006 hatte ich neue Lager und Gunsthülsen auf den vorhanden Achsen montiert.
Was soll ich sagen, jetzt nach 2 Jahren und mindestens 15000 km (fast alle Straßen, die Du Dir denken kannst inklusive Alpenpassfahrt) kein Befund, keine Einlaufspuren auf den Achsen, kein Spiel, habe nach Wechsel der Bremsscheiben montiert wie vorher, also gleiche Stärke Einstellscheiben, nach wie vor kein Spiel. Kippspiel der Gunsthülsen auf den Achsen nach Deinem Beitrag getestet, ist vorhanden aber minimal, hatte offensichtlich aber keine negativen Auswirkungen. Wie auch, denn ohne die Hülsen gäbe es zwar dieses Spiel nicht, aber auch nicht den primären Effekt, also das Mitdrehen der inneren Lagerringe zu verhindern, denn die Achsverstärkung sollte wohl eher ein Nebeneffekt sein, wenn überhaupt vorhanden.
Uncle Jack habe ich auch noch im Schrank, aber noch nicht eingebaut, s.o.
hatte am WE meine Bemsscheiben getauscht und deswegen natürlich auch die Lager draußen, Ende 2006 hatte ich neue Lager und Gunsthülsen auf den vorhanden Achsen montiert.
Was soll ich sagen, jetzt nach 2 Jahren und mindestens 15000 km (fast alle Straßen, die Du Dir denken kannst inklusive Alpenpassfahrt) kein Befund, keine Einlaufspuren auf den Achsen, kein Spiel, habe nach Wechsel der Bremsscheiben montiert wie vorher, also gleiche Stärke Einstellscheiben, nach wie vor kein Spiel. Kippspiel der Gunsthülsen auf den Achsen nach Deinem Beitrag getestet, ist vorhanden aber minimal, hatte offensichtlich aber keine negativen Auswirkungen. Wie auch, denn ohne die Hülsen gäbe es zwar dieses Spiel nicht, aber auch nicht den primären Effekt, also das Mitdrehen der inneren Lagerringe zu verhindern, denn die Achsverstärkung sollte wohl eher ein Nebeneffekt sein, wenn überhaupt vorhanden.
Uncle Jack habe ich auch noch im Schrank, aber noch nicht eingebaut, s.o.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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@ Marc
Danke für den Hinweis!
@ Hansgerd
Danke für's Mutmachen!
Möglicherweise ist die vorhandene Achse weiter verwendbar. Wenn ich mich richtig erinnere, erwartet mich eine fette, vertrauenserweckende splintgesicherte Kronenmutter auf stabiler Achse mit bewährtem Gewinde. Mit neuen Lagern und der Hülse klappt es vielleicht auch. Und vielleicht kommt Uncle Jack Ostern zu Besuch. :mail:
Rolf
Danke für den Hinweis!
@ Hansgerd
Danke für's Mutmachen!
Möglicherweise ist die vorhandene Achse weiter verwendbar. Wenn ich mich richtig erinnere, erwartet mich eine fette, vertrauenserweckende splintgesicherte Kronenmutter auf stabiler Achse mit bewährtem Gewinde. Mit neuen Lagern und der Hülse klappt es vielleicht auch. Und vielleicht kommt Uncle Jack Ostern zu Besuch. :mail:
Rolf
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Hallo,
angenommen - was sehr unwahrscheinlich ist - die Achsstummel würden sich mal drehen, da könnte sich doch nur die Mutter am Achsschenkel auf der linken Seite lösen,
deshalb die Frage nach dem Tr-Bild, wollte eben wissen welche Seite es war,
Achsstummel mit Linksgewinde schenkelseitig gibt es nicht .. oder doch?
Gruß
Alois
angenommen - was sehr unwahrscheinlich ist - die Achsstummel würden sich mal drehen, da könnte sich doch nur die Mutter am Achsschenkel auf der linken Seite lösen,
deshalb die Frage nach dem Tr-Bild, wollte eben wissen welche Seite es war,
Achsstummel mit Linksgewinde schenkelseitig gibt es nicht .. oder doch?
Gruß
Alois
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Hi Alois,
der Stanpart-Catalouge unterscheidet die Achsen nicht in links und recht. Es gibt also nur eine Ausführung.
Sorry, wenn ich eine allgemeine Verunsicherung hervorrufe. Dies ist nicht beabsichtigt. Die Achsen sind für mich Neuland und mir fehlt demnach die Erfahrung. Vertrauen in Repro-Teile besitze ich grundsätzlich nicht, weshalb die ganze Geschichte zum Spagat wird. Wird schon werden.
Gruß
Rolf
der Stanpart-Catalouge unterscheidet die Achsen nicht in links und recht. Es gibt also nur eine Ausführung.
Sorry, wenn ich eine allgemeine Verunsicherung hervorrufe. Dies ist nicht beabsichtigt. Die Achsen sind für mich Neuland und mir fehlt demnach die Erfahrung. Vertrauen in Repro-Teile besitze ich grundsätzlich nicht, weshalb die ganze Geschichte zum Spagat wird. Wird schon werden.
Gruß
Rolf
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Habe gestern versucht die Achse vom Achsschenkel zu trennen. Mehrere Versuche schlugen fehl. Das verflixte Ding ist "eingeschweißt"
Im Ernst
Mit Hilfe eines dickwandigen Rohrs und einem 3 Kilo Vorschlaghammer mit zusätzlichem Halter ( Sohn ) hat die Achse dann doch aufgegeben
Die brutale Behandlung war notwendig und möglich da der Lagersitz an der Innenseite 1/10mm eingelaufen war und so wie so Schrott war/ist
Der Konus hat ein sauberes Tragbild ohne den geringsten Rostansatz. Welch Wunder
Ich denke mit einer Abziehvorrichtung die an der Vorderseite wirkt wäre diese Achse nicht zu demontieren gewesen
Eckhard
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
Im Ernst
Mit Hilfe eines dickwandigen Rohrs und einem 3 Kilo Vorschlaghammer mit zusätzlichem Halter ( Sohn ) hat die Achse dann doch aufgegeben
Die brutale Behandlung war notwendig und möglich da der Lagersitz an der Innenseite 1/10mm eingelaufen war und so wie so Schrott war/ist
Der Konus hat ein sauberes Tragbild ohne den geringsten Rostansatz. Welch Wunder
Ich denke mit einer Abziehvorrichtung die an der Vorderseite wirkt wäre diese Achse nicht zu demontieren gewesen
Eckhard
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