CO Wert
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CO Wert
Liebe Gemeinde,
ich habe die Möglichkeit mit einem "mobilen CO-Tester" den CO-Gehalt während der Fahrt zu messen.
Kann mir jemand erläutern wie sich der CO-Gehalt bei den unterschiedlichen Lastbereichen (grundsätzlich) verändern sollte, um auch meßtechnisch auf der sicheren Seite zu sein(keine Abmagerung etc.).
Ausgangsbasis der Überlegungen ist mein (eigentlich gut laufender) TR6 mit SU HS6 Vergasern u. serienmäßiger Luftfilterung, CO-Wert bei 800 rpm 2,5%
Für eure Untersützung bereits im voraus vielen Dank
Gruß Helmuth
ich habe die Möglichkeit mit einem "mobilen CO-Tester" den CO-Gehalt während der Fahrt zu messen.
Kann mir jemand erläutern wie sich der CO-Gehalt bei den unterschiedlichen Lastbereichen (grundsätzlich) verändern sollte, um auch meßtechnisch auf der sicheren Seite zu sein(keine Abmagerung etc.).
Ausgangsbasis der Überlegungen ist mein (eigentlich gut laufender) TR6 mit SU HS6 Vergasern u. serienmäßiger Luftfilterung, CO-Wert bei 800 rpm 2,5%
Für eure Untersützung bereits im voraus vielen Dank
Gruß Helmuth
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Hallo Helmuth,
herzlich willkommen bei den Tr-Freunden,
CO-Messungen sind mehr im fetteren Leerlauf- und Vollastbereich angebracht,
gegen Lambda 1 und höher, der so im Teillast liegen sollte, zeigt der CO nichts mehr an,
wie bringst du die Messwerte von dem Auspuff nach vorne,
ein langer Schlauch verzögert die Auswertung?
..."TR6 mit SU HS6 Vergasern u. serienmäßiger Luftfilterung"....
hat es das mal gegeben? dachte - Tr6 nur mit Stromberg,
Gruß
Alois
herzlich willkommen bei den Tr-Freunden,
CO-Messungen sind mehr im fetteren Leerlauf- und Vollastbereich angebracht,
gegen Lambda 1 und höher, der so im Teillast liegen sollte, zeigt der CO nichts mehr an,
wie bringst du die Messwerte von dem Auspuff nach vorne,
ein langer Schlauch verzögert die Auswertung?
..."TR6 mit SU HS6 Vergasern u. serienmäßiger Luftfilterung"....
hat es das mal gegeben? dachte - Tr6 nur mit Stromberg,
Gruß
Alois
- SteffenTR6rot
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Hallo Alois.
Es funktioniert tatsächlich HS6 Vergaser mir serienmässiger Luftfilterung.
Man muss nur den Luftfilter um 180 Grad drehen,also Vorderseite nach hinten.
Allerdings muss der Luftfilter nach vorne geöffnet werden,damit die Luft von vorne einströmen kann.
Nun passt es auch wieder mit den Bohrungen der HS6 Vergaser.
Ich hatte es so gemacht.
Habe jetzt aber K+N Luftfilter drauf.
Gruss Steffen
Es funktioniert tatsächlich HS6 Vergaser mir serienmässiger Luftfilterung.
Man muss nur den Luftfilter um 180 Grad drehen,also Vorderseite nach hinten.
Allerdings muss der Luftfilter nach vorne geöffnet werden,damit die Luft von vorne einströmen kann.
Nun passt es auch wieder mit den Bohrungen der HS6 Vergaser.
Ich hatte es so gemacht.
Habe jetzt aber K+N Luftfilter drauf.
Gruss Steffen
- tr6helmuth
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Hallo Alois und Steffen;
Danke für die schnelle Antwort!
Die Luftfilteranordnung ist genauso wie von Steffen angegeben.(180 Grad verdreht.
Den CO-Tester habe ich über einen Wandler mit Bordspannung betrieben auf dem Beifahrersitz,
5m Schlauch im Auspuff, jede Lastsituation halte ich wegen der Verzögerung ca.30 sec.
Meine Überlegung ist eigentlich nur: Ist die Vergaserabstimmung optimal,
wenn die im Leerlauf gemessenen 2,5 % CO-Gehalt bei allen Lastbereichen konstant bleiben (müssen).
Grüße aus Lübeck
Helmuth
Danke für die schnelle Antwort!
Die Luftfilteranordnung ist genauso wie von Steffen angegeben.(180 Grad verdreht.
Den CO-Tester habe ich über einen Wandler mit Bordspannung betrieben auf dem Beifahrersitz,
5m Schlauch im Auspuff, jede Lastsituation halte ich wegen der Verzögerung ca.30 sec.
Meine Überlegung ist eigentlich nur: Ist die Vergaserabstimmung optimal,
wenn die im Leerlauf gemessenen 2,5 % CO-Gehalt bei allen Lastbereichen konstant bleiben (müssen).
Grüße aus Lübeck
Helmuth
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Hi!
Also, ein Co-Messgerät mitführen finde ich originellllll.....
Allerdings finde ich eine Lamdasonde (oder zwei) im Hosenrohr doch etwas zweckmäßiger.
Nur einbauen und ein Digitalmultimeter im 1 Volt-Bereich anhängen und schon geht es los. Und die Sprundsonde reagiert auf jede Gaspedalbewegung....
Gyula
Also, ein Co-Messgerät mitführen finde ich originellllll.....
Allerdings finde ich eine Lamdasonde (oder zwei) im Hosenrohr doch etwas zweckmäßiger.
Nur einbauen und ein Digitalmultimeter im 1 Volt-Bereich anhängen und schon geht es los. Und die Sprundsonde reagiert auf jede Gaspedalbewegung....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Das Thema mit den zwei Sonden interessiert mich!
Was brauche ich für Teile? Neu oder Schrottplatzteile reichen ?
Einschweißen der Gewinde? Wo? und mit MIG/MAG oder Autogen.
Kabelanschlüsse sollten kein Problem sein.
Anzeige im Auto, Multitester ist vorhanden oder besser Anzeige?
Danke für Eure Hilfe.
Andreas
Was brauche ich für Teile? Neu oder Schrottplatzteile reichen ?
Einschweißen der Gewinde? Wo? und mit MIG/MAG oder Autogen.
Kabelanschlüsse sollten kein Problem sein.
Anzeige im Auto, Multitester ist vorhanden oder besser Anzeige?
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Andreas
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Hi!
Es wird eine passende Einschweißmuttern (oder auch zwei, wenn dein Krümmer einen Doppelrohrabgang hat) in das (die) Hosenrohr(e) eingeschweißt.
Ich habe das machen lassen, keine Ahnung ob Autogen, oder Elektro..
Dann zwei gleiche ggf. beheizte Sprungsonden vom Schrotti. Aber neu kosten die auch nichts mehr (Bucht).
Leitungen bis in den Fahrgastraum verlegen und Multimeter anschließen.
Es muss ein sehr hochohmiges Multimeter sein, deshalb eignen sich Zeigerinstrumente i.d.R. nicht, also Digitalmultimeter.
Nun wird die Sonde angeschlossen und los geht es.
Ich messe immer abwechselnd eine Sonde und dann die andere.
Eigentlich ziemlich simpel...
Bilder kannst du in meiner Galerie sehen.
Gyula
Es wird eine passende Einschweißmuttern (oder auch zwei, wenn dein Krümmer einen Doppelrohrabgang hat) in das (die) Hosenrohr(e) eingeschweißt.
Ich habe das machen lassen, keine Ahnung ob Autogen, oder Elektro..
Dann zwei gleiche ggf. beheizte Sprungsonden vom Schrotti. Aber neu kosten die auch nichts mehr (Bucht).
Leitungen bis in den Fahrgastraum verlegen und Multimeter anschließen.
Es muss ein sehr hochohmiges Multimeter sein, deshalb eignen sich Zeigerinstrumente i.d.R. nicht, also Digitalmultimeter.
Nun wird die Sonde angeschlossen und los geht es.
Ich messe immer abwechselnd eine Sonde und dann die andere.
Eigentlich ziemlich simpel...
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Gyula
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Hallo Harald,
so ich hab dank deiner Hilfe den alten Bericht gelesen.
Soweit hab ich alles verstanden, auch das die ungeregelten LS kalibriert werden müssen, wie sieht es denn mit den Sonden aus die 2 Kabel haben?
Sind die vorrausgesetzt es sind 2 gleiche denn brauchbar?
Und sind die im Link gezeigten LED Anzeigen brauchbar?
Besten Dank für den Technischen Support.
Andreas
so ich hab dank deiner Hilfe den alten Bericht gelesen.
Soweit hab ich alles verstanden, auch das die ungeregelten LS kalibriert werden müssen, wie sieht es denn mit den Sonden aus die 2 Kabel haben?
Sind die vorrausgesetzt es sind 2 gleiche denn brauchbar?
Und sind die im Link gezeigten LED Anzeigen brauchbar?
Besten Dank für den Technischen Support.
Andreas
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Hi!
Es gibt Sonden mit nur einem Anschluss, da ist der Minuspol die Masse.
Dann gibt es welche mit zwei Anschlüssen. Hier sind Minus und das Lambda- Signal getrennt über je einen Anschluss herausgeführt.
Beide Sonden sind ungeheizt. Du musst also stets trachten, dass du gute Bertriebstemperatur hast.
Vor allem am Stand musst du vor jeder Messung mal das Gaspedal für 30 Sec. auf Touren bringen. Natürlich bei betriebswarmen Motor!
Dann gibt es LS mit mehr Anschlüssen. 3, 4, oder gar 5 Anschlüsse. Das sind dann beheizte Sonden, ggf. mit einer zusätzlichen Abschirmiung.
Die Heizung musst du dann über einen Schalter (zB. Zündschlos)+Relais gesondert zuschalten. Die beheizten LS haben natürlich den Vorteil, dass du nicht auf die Temp achten musst. Ist aber mehr Arbeitt beim Einbauen.
Ich habe mir das alles gespart, weil ich das ja nur gaaanz selten brauche.
Also zwei ungeheizte LS vom Schrotti, zwei Einschweißmuttern und ein Multimeter. Damit hast du Null Aufwand und schön machen kannst du das immer noch....
Gyula
Es gibt Sonden mit nur einem Anschluss, da ist der Minuspol die Masse.
Dann gibt es welche mit zwei Anschlüssen. Hier sind Minus und das Lambda- Signal getrennt über je einen Anschluss herausgeführt.
Beide Sonden sind ungeheizt. Du musst also stets trachten, dass du gute Bertriebstemperatur hast.
Vor allem am Stand musst du vor jeder Messung mal das Gaspedal für 30 Sec. auf Touren bringen. Natürlich bei betriebswarmen Motor!
Dann gibt es LS mit mehr Anschlüssen. 3, 4, oder gar 5 Anschlüsse. Das sind dann beheizte Sonden, ggf. mit einer zusätzlichen Abschirmiung.
Die Heizung musst du dann über einen Schalter (zB. Zündschlos)+Relais gesondert zuschalten. Die beheizten LS haben natürlich den Vorteil, dass du nicht auf die Temp achten musst. Ist aber mehr Arbeitt beim Einbauen.
Ich habe mir das alles gespart, weil ich das ja nur gaaanz selten brauche.
Also zwei ungeheizte LS vom Schrotti, zwei Einschweißmuttern und ein Multimeter. Damit hast du Null Aufwand und schön machen kannst du das immer noch....
Gyula
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- SteffenTR6rot
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- Willi49
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Hallo Leute,
die Sache mit den Lambdasonden ist ja genital, manches mal muß man sich wirklich fragen, warum bin ich da nicht selbst....
Das ist zwar "neumodischer Kroom" aber super.
Ich Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Norden.
Willi
die Sache mit den Lambdasonden ist ja genital, manches mal muß man sich wirklich fragen, warum bin ich da nicht selbst....
Das ist zwar "neumodischer Kroom" aber super.
Ich Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Norden.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes: