elektronischer Overdriveschalter
Moderator: TR-Freunde-Team
elektronischer Overdriveschalter
Hallo zusammen,
Ich habe aus England ein "elektronisches Schaltrelais" mitgebracht, das das alte Relais ersetzt und beim Zurückschalten (z.B. beim Überholen)den Overdrive automatisch ausschaltet. Dazu habe ich auch den Overdriveschalter getauscht. Nun sitzt ein Schaltstock am Lenkrad, der bei Betätigung einen elektrischen Impuls an das "elektronische" Reais gibt, das dann die Overdriveeinheit aktiviert oder deaktiviert. So weit- so gut. Funktioniert alles super. Doch schaltet mein Overdrive auch ein oder aus, wenn ich auf- oder abblende oder das Heizgebläse anschalte. Da ich in Autoelektrik Laie bin, und nur nach der genauen Beschreibungen diesen Einbau geschafft habe, bin ich nun ratlos, wo der Fehler liegen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Schon im Voraus Vielen Dank für Eure Mühe
Volker
Ich habe aus England ein "elektronisches Schaltrelais" mitgebracht, das das alte Relais ersetzt und beim Zurückschalten (z.B. beim Überholen)den Overdrive automatisch ausschaltet. Dazu habe ich auch den Overdriveschalter getauscht. Nun sitzt ein Schaltstock am Lenkrad, der bei Betätigung einen elektrischen Impuls an das "elektronische" Reais gibt, das dann die Overdriveeinheit aktiviert oder deaktiviert. So weit- so gut. Funktioniert alles super. Doch schaltet mein Overdrive auch ein oder aus, wenn ich auf- oder abblende oder das Heizgebläse anschalte. Da ich in Autoelektrik Laie bin, und nur nach der genauen Beschreibungen diesen Einbau geschafft habe, bin ich nun ratlos, wo der Fehler liegen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Schon im Voraus Vielen Dank für Eure Mühe
Volker
- DietmarA
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Hallo Volker,
ich denke die Ursache ist in der Stromversorgung zu suchen. Wenn Du einen weiteren großen Verbraucher zuschaltest, fällt kurzfristig die Spannung unter die Minimumspannung Deiner Elektronik. Dann schaltet sie eben aus. Ich gehe davon aus, dass diese sicher ein Dauer- oder Zündungsplus hat.
Entweder hast Du die Plusleitung zu klein im Querschnitt gewählt oder Du musst einfach näher an der Batterie abgreifen. Zumindest probeweise könntest Du ja direkt an die Batterie rangehen. Aber Sicherung nicht vergessen.
Wenn ich es richtig verstehe ist der Overdriveschalter jetzt nur noch ein Tippschalter - richtig?
Sollte das nicht helfen, dann gib doch mal eine Beschreibung der Verkabelung oder stell den Schaltlan in deinem Profil ein. Dann kann man den Fehler besser suchen.
Toi, toi, toi
ich denke die Ursache ist in der Stromversorgung zu suchen. Wenn Du einen weiteren großen Verbraucher zuschaltest, fällt kurzfristig die Spannung unter die Minimumspannung Deiner Elektronik. Dann schaltet sie eben aus. Ich gehe davon aus, dass diese sicher ein Dauer- oder Zündungsplus hat.
Entweder hast Du die Plusleitung zu klein im Querschnitt gewählt oder Du musst einfach näher an der Batterie abgreifen. Zumindest probeweise könntest Du ja direkt an die Batterie rangehen. Aber Sicherung nicht vergessen.
Wenn ich es richtig verstehe ist der Overdriveschalter jetzt nur noch ein Tippschalter - richtig?
Sollte das nicht helfen, dann gib doch mal eine Beschreibung der Verkabelung oder stell den Schaltlan in deinem Profil ein. Dann kann man den Fehler besser suchen.
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- Markymark
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Moin Volker,
soweit ich das ohne genauere Infos beurteilen kann, ist Dietmar da schon auf der richtigen Spur. Wenn die Elektronik aber schon bei so kurzen Einbrüchen 'schlapp macht' ist das kein wirklich gutes Zeichen für die Konstruktion. Ggf. mag eine Diode und ein Kondensator vor der Schaltung das Problem beheben - bei Interesse gerne mehr dazu. Mich würde die Anwendung interessieren - vielleicht kannst du die Beschreibung per Mail zur Verfügung stellen. Handelt es sich um ein A- oder J-Type OD?
Viele Grüße
Mark
soweit ich das ohne genauere Infos beurteilen kann, ist Dietmar da schon auf der richtigen Spur. Wenn die Elektronik aber schon bei so kurzen Einbrüchen 'schlapp macht' ist das kein wirklich gutes Zeichen für die Konstruktion. Ggf. mag eine Diode und ein Kondensator vor der Schaltung das Problem beheben - bei Interesse gerne mehr dazu. Mich würde die Anwendung interessieren - vielleicht kannst du die Beschreibung per Mail zur Verfügung stellen. Handelt es sich um ein A- oder J-Type OD?
Viele Grüße
Mark
- crislor
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Ich denke mal, dass es sich hierbei um die "Revington"-Lösung handelt. Soviel Elektronik gbt es da nicht. Es ist lediglich ein neues Relais das (mit einem Schaltplan) versehen in die vorhandene Overdriveverkabelung geklinkt wird. Der Schalter ist der Alte, lediglich mit einer dazwischengefummelten Gummitülle damit er nicht mehr einrasten kann - und schon hat man einen Tippschalter, der das allerdings nur solange mitmacht bis das Gummi spröde wird - und das geht schnell. Letztendlich habe ich dann den Hebel abgebrochen - und das ohne grosse Anstrengung.
Bei Bedarf kann ich den Schaltplan zur Verfügung stellen.
Bei Bedarf kann ich den Schaltplan zur Verfügung stellen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Hallo,
der Baustein reagiert mit Absicht auf Spannungsänderung,
somit merkt er dass beim Schalten der OD kurz unterbrochen wird und verhindert das wieder Einschalten durch unterbrechen,
das Problem ist, dass die Verbraucher im Tr-Bordnetz nicht genügend entkoppelt sind, wie bei moderneren Fahrzeugen,
ein Kondensator (Elko aus einem PC-Netzteil) an der richtigen Stelle, an der sich die anderen Verbraucher verzweigen, würde die Stör-Impulse abfangen,
weiss allerdings nicht wie dein Relais verschaltet ist,
der Markymark kennt diese spannungs-auswertenden Bausteine sehr gut,
mfg
Alois
war wieder zu langsam!!!
der Baustein reagiert mit Absicht auf Spannungsänderung,
somit merkt er dass beim Schalten der OD kurz unterbrochen wird und verhindert das wieder Einschalten durch unterbrechen,
das Problem ist, dass die Verbraucher im Tr-Bordnetz nicht genügend entkoppelt sind, wie bei moderneren Fahrzeugen,
ein Kondensator (Elko aus einem PC-Netzteil) an der richtigen Stelle, an der sich die anderen Verbraucher verzweigen, würde die Stör-Impulse abfangen,
weiss allerdings nicht wie dein Relais verschaltet ist,
der Markymark kennt diese spannungs-auswertenden Bausteine sehr gut,
mfg
Alois
war wieder zu langsam!!!
Also erstmal Vielen Dank für die Tipps. Das Overdriveschaltkästchen aus England ist ein richtiges Profiteil, und auch der Lenkstockschalter ist kein umgebauter alter Overdrivehebel sondern ein ein richtiger Taster (habe ich soeben überprüft). Ich versuche mal die Bilder und die Einbauanleitung, die bei dem Teil waren in meinen Computer zu laden ( kann länger dauern, ich bin da blutiger Anfänger) vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Da ich selbst erstmal den Fehler finden wollte, habe ich schon Strom direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) abgenommen, hat aber nichts gebracht. Der Hinweis mit einer Diode oder so scheint mir gut zu sein, aber erst muß ich die Beschreibung einscannen,damit Ihr mehr wisst.
- crislor
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Chris - es sind keine zwei Gänge - oder wie ist Dein Overdrive übersetzt ?
Und viel wichtiger ist doch das Hochschalten - ich hab manuell jedenfalls schon sehr oft überdreht weil ich den Ovi zu früh rausgehauen habe und die Kupplung noch nicht voll getrennt hatte - das geht jetzt automatisch.
Z.B. vom 2ten mit ovi bei 6000 in den 3ten ohne - perfekter Anschluss.
Und viel wichtiger ist doch das Hochschalten - ich hab manuell jedenfalls schon sehr oft überdreht weil ich den Ovi zu früh rausgehauen habe und die Kupplung noch nicht voll getrennt hatte - das geht jetzt automatisch.
Z.B. vom 2ten mit ovi bei 6000 in den 3ten ohne - perfekter Anschluss.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Hallo zusammen,
bei dieser Variante ...
https://www.raketenphysik.de/tr6.html#OSR
... kann man frei konfigurieren, nach welcher Zeit die 'Wiedereinschaltsperre' aktiviert wird. Ich kann also durch zügiges Schalten (meint: bis zu 5 Sekunden) von 3+OD nach 4+OD oder auch zurück - wenn ich aber länger im 1sten, 2ten oder Leerlauf 'herumlungere' wird die Sperre aktiv.
Die einfachere A-Type-Version wird gerade im Nachbarland getestet (hallo Bram!!!).
Wie gesagt: der letzte Winter war lang ...
Gruß
Mark
bei dieser Variante ...
https://www.raketenphysik.de/tr6.html#OSR
... kann man frei konfigurieren, nach welcher Zeit die 'Wiedereinschaltsperre' aktiviert wird. Ich kann also durch zügiges Schalten (meint: bis zu 5 Sekunden) von 3+OD nach 4+OD oder auch zurück - wenn ich aber länger im 1sten, 2ten oder Leerlauf 'herumlungere' wird die Sperre aktiv.
Die einfachere A-Type-Version wird gerade im Nachbarland getestet (hallo Bram!!!).
Wie gesagt: der letzte Winter war lang ...
Gruß
Mark
Hallo zusammen,
ich kann leider bei diesem Problem keine Hilfe leisten , aber da Ihr gerade beim Thema seit, dachte ich frage mal. Ich habe mir in meinen 71er TR6 einen J-Overdrive mit einem Relais vom Volvo eingebaut. Die Funktion von diesem Relais ist vermutlich bekannterweise wie die genannte englische Elektronik?(Wird eigentlich nur über einen Tasterschalter aktiviert und hat dann eine Haltefunktion, bis es über den Taster oder den Schalthebel(bzw. Getriebeschalter) deaktiviert wird)
So, jetzt komme ich zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee wie man den Overdrive-Schalter an der Lenksäule vernünftig auf "Taster" umbauen kann oder gibt es so etwas zu kaufen und wenn ja, wo?
Gruß cadi66
ich kann leider bei diesem Problem keine Hilfe leisten , aber da Ihr gerade beim Thema seit, dachte ich frage mal. Ich habe mir in meinen 71er TR6 einen J-Overdrive mit einem Relais vom Volvo eingebaut. Die Funktion von diesem Relais ist vermutlich bekannterweise wie die genannte englische Elektronik?(Wird eigentlich nur über einen Tasterschalter aktiviert und hat dann eine Haltefunktion, bis es über den Taster oder den Schalthebel(bzw. Getriebeschalter) deaktiviert wird)
So, jetzt komme ich zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee wie man den Overdrive-Schalter an der Lenksäule vernünftig auf "Taster" umbauen kann oder gibt es so etwas zu kaufen und wenn ja, wo?
Gruß cadi66
- MadMarx
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naja, zwischen 0,82 und 0,76 ist kein gewaltiger unterschied. mein OD ist geringfügig kürzer als ein vollgang.crislor hat geschrieben:Chris - es sind keine zwei Gänge - oder wie ist Dein Overdrive übersetzt ?
Und viel wichtiger ist doch das Hochschalten - ich hab manuell jedenfalls schon sehr oft überdreht weil ich den Ovi zu früh rausgehauen habe und die Kupplung noch nicht voll getrennt hatte - das geht jetzt automatisch.
Z.B. vom 2ten mit ovi bei 6000 in den 3ten ohne - perfekter Anschluss.
persönlich bin ich der meinung, daß das risiko beim herunterschalten größer ist, weil abgesehen vom motor auch der fahrer gekillt werden kann.
blockieren vor der kurve kurz die hinterräder beim herunterschalten, weil man 1,5 gangstufen herunterschaltet, könnte der wagen aus der balance geraten.
möglicherweise ist das aber nur bei rennwagen ein problem, weil die etwas sehr spät vor der kurve auf der bremse sind und das heck dann sehr leicht ist.
aber ich gebe dir in soweit recht, daß beim hochschalten und zu vorzeitigem OD ausrücken der motor kurz mal jubelt. sowas bekommt man durch viel üben und eiserne disziplin recht gut in den griff.
zumindest in meinem TR schalte ich auch mit eingerücktem OD zurück, weil oftmals die kurve mit OD von der drehzahl besser passt.
aus diesem grund ist mein OD schalter in die linke lenkradspeiche gewandert, damit ich OD und getriebe unabhängig schalten kann.
- crislor
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@madmarx
Chris - eigentlich schalte ich auch nie z.B. vom 4ten mit OD in den 3ten ohne. Eher haue ich den OD raus und habe dann den 4ten. Natürlich kann man mit dem Taster auch den OD wieder einschalten beim Gangwechsel - falls man wirklich vom 4ten mit OD in den 3ten mit OD wechseln will.
Der Vorteil liegt aber zweifelsfrei beim aktiven OD-Nutzer beim Hochschalten.
Mein Schalter ist übrigens schon immer links gewesen - optimal !
Was mit dem Relais übrigens auch nicht mehr passieren kann ist, dass man vergisst den OD auszuschalten und beim Losfahren und Hochschalten in den 2ten ruckartig der OD eingeschaltet wird.
Chris - eigentlich schalte ich auch nie z.B. vom 4ten mit OD in den 3ten ohne. Eher haue ich den OD raus und habe dann den 4ten. Natürlich kann man mit dem Taster auch den OD wieder einschalten beim Gangwechsel - falls man wirklich vom 4ten mit OD in den 3ten mit OD wechseln will.
Der Vorteil liegt aber zweifelsfrei beim aktiven OD-Nutzer beim Hochschalten.
Mein Schalter ist übrigens schon immer links gewesen - optimal !
Was mit dem Relais übrigens auch nicht mehr passieren kann ist, dass man vergisst den OD auszuschalten und beim Losfahren und Hochschalten in den 2ten ruckartig der OD eingeschaltet wird.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude