Lackierung Armaturenbrett

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Marschall
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Lackierung Armaturenbrett

#1

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen allerseits,
mein "TR-Guru" sagt, dass alle Armaturenbretter TR6 bis 1974 satinmatt- und danach hochglanzlackiert waren. Stimmt das?
Schönes Wochenende,
Dieter.
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Dieter - also bei meinem noch satinmatt (73er) - bau mir jetzt gerade das Teil um auf Wurzelholzhochglanz. Dann noch ein entsprechendes Lenkrad dazu. Den "Dimmer" werd ich rausnehmen und statt dessen eine Smiths Uhr einsetzen. Die Beleuchtungsstärke der Instrumente werd ich mit einem kleines Stufenschalter (3stufig) unterhalb des Dashbretts steuern. Das Teil ist ein Anachronismus in meinen Augen und verschandelt das ganze Brett.
Wenn Du neu lackierst, ist Bootslack (Yachtzubehör) sicher angeraten.
UV sicher, feuchtigkeitssicher und gut zu verarbeiten (allerdings nicht bei -10°C)
Als weitere Option überleg ich noch nen Startknopf einzubauen, da mir das Zündschloss nicht geheuer ist.

win
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Armaturenbrett

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Win,
als alter "Seemann" kann ich Dir nur empfehlen: Nimm den Bootslack von Hempel oder International. Beide gibt es m.W. auch im Bauhaus. Nimm aber bitte nur Polyurethanlacke auf Einkomponentenbasis. Die Zweikomponentenlacke sind schwerer zu verarbeiten und reißen gerne später, da sie zu hart hart werden.
Jetzt ist halt immer noch die Frage: Soll ich mein 1976er Armaturenbrett satinmatt oder hochglanz lackieren?
Viele Grüße,
Dieter.
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#4

Beitrag von gelpont19 »

Dieter - denke - beim Walnuss hochglanz, beim "blond wood" satinmatt, aber das ist eine ganz persönliche, emotionale Meinung.

Bild

Bild

Lenkrad von LeCARRA - gefällt mir auch sehr gut, aber wahrscheinlich hier nicht zulassbar.

Hempel war zu meinen Bootszeiten mein Favorite....kriegt man bei uns NICHT im Baumarkt :!:

win
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Armaturenbrett

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Win,
ich vermute allerdings, dass das abgebildete Nussbaumbrett hier mit Satinlack lackiert ist.
Viele Grüße,
Dieter.
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mn-nl
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#6

Beitrag von mn-nl »

LeCARRA und MotoLita sind irgendwie Schwesterbetriebe und haben zum Teil dieselbe Lenkraeder im Angebot.

Vielleicht macht das den TUV leichter?

Marc

(Lenkrad ohne TUV ;D sieht aber aus wie das untere Bild!)
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#7

Beitrag von beaver »

Also Wassertransfer eignet sich besonders für so Dinge wie Carbonoptik usw. Ist echt nicht schlecht - sollte aber mit ruhigem Händchen bzw. vom Fachbetrieb gemacht werden.....
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#8

Beitrag von gelpont19 »

Alle -

ja hat denn mal einer nen Fotto von Carbonoptik....

Sagt mir ja überhaupt nix...

win (der sich das Wurzelholz schon 2 Monate ansieht :( )
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#9

Beitrag von sixpack »

Sieht aus wie unbehandeltes= nicht lackiertes Carbon, wie an vielen Rennwagen z.B. zu sehen ist. Die Optik kann man nachahmen mit der oben beschriebenen Technik. Selbst Plattenspieler aus der Top-Liga bleiben mitlerweile nicht verschont
:genau:

Bild

:)
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#10

Beitrag von DietmarA »

@ Sixpack -> In den TR kannste den aber nich reinbauen. Des hobbelt zu sehr. :(
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sixpack
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#11

Beitrag von sixpack »

... dafür gab es ja früher diese Art von Plattenspieler, speziell für Autos :genau:

Bild

:) :D
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gelpont19
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#12

Beitrag von gelpont19 »

@ Dietmar - is schon klar - aber da ja bei Dir fortwährend Schnee liegt, geht´s vielleicht doch ? ;D

Ist ja ein schwerer Tonarm - mind. 500 pond :)

Ja hat den keiner mal ein Fotto ?

win

P.S. six ... das ist kein Plattenspieler - das is ein Toaster mit 45 rpm...
1. Fastfoodgeneration sozusagen....
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#13

Beitrag von TR7Heinz »

DietmarA hat geschrieben:@ Sixpack -> In den TR kannste den aber nich reinbauen. Des hobbelt zu sehr. :(
Hallo Dietmar,
mit der Kanonenwiege vom Leo II funzt es schon - nur im Kofferraum ist dann noch weniger Platz! ;D ;D ;D
Grüße
Heinz

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#14

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:Alle -

ja hat denn mal einer nen Fotto von Carbonoptik....

Sagt mir ja überhaupt nix...

win
Hallo,

vielleicht ergänzend noch einige Links zum Thema "Wassertransferverfahren":

...Kurz gesagt, ein Veredlungsprozess für nahezu alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs und Industriesektors mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten! Die Produkte können in Aussehen und Qualität aufgewertet werden. Diese Technik kann dabei bei nahezu allen dreidimensionalen Objekten und natürlich auch ebenen Oberflächen angewandt werden. So kann beispielsweise fast im Handumdrehen ein Karbon-, Marmor-, Holz- oder Lederoptik realisiert werden. Unzählige Dekore geben Handys, Felgen, Lichtschaltern, Interieurleisten, Schranktüren, Computern und vielem mehr ein individuelles, exklusives Aussehen!

https://www.see-autolack.de/wasser/see-wasser.htm
https://www.see-autolack.de/wasser/see- ... carbon.htm

https://topcoat.ch/blog/archiv/wassertransferdruck/

https://www.parat-automotive.de/de/lackieren.php

https://www.wtd-powerdesign.de/wassertransfer.html
https://www.wtd-powerdesign.de/shapesdesign.html

usw.

Gruss
Thomas
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