Hallo
Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten von der Hinterachse Vibrationen, und ich vermute es liegt an den Speichenrädern, es wurde zwar besser als ich neu gewuchtet habe, jedoch ist es noch nicht ganz weg.
(hoffentlich liegt es nicht an Antriebswellen oder Kardanwelle.)
Daher habe ich schon darüber nachgedacht auf original Stahfelgen oder Alufelgen umzurüsten.
Leider hat einer der Vorbesitzer zur Montage der Speicheradadapter die Radbolzen abgeflext.
Ich vermute dass ich nun neue Bolzen einsetzen muss.
Wie mache ich das am Besten ?
Grüße
Alexe
Umbau Speiche auf Stahl oder Alu
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Hi Alexe,
ich würde auch zunächst mal die Kreuzgelenke von Antriebswellen oder Kardanwelle im Verdacht haben. Die können nicht nur ausgeschlagen sein, sondern in seltenen Fällen auch steif werden. Zur Fehlersuche schlage ich zunächst mal "ingenieurmäßiges" Vorgehen vor. Mit anderen Worten: die Räder von vorne nach hinten tauschen und sehen ob der Fehler wandert .
Der Tausch der Radbolzen ist zwar nicht schwer, aber doch etwas langwieriger als man zunächst annimmt. Wenn ich mich recht erinnere kann man vorne die gekürzten Radbolzen problemlos ausbauen. Um die Neuen in die Löcher zu kriegen muß allerdings die Bremsscheibe ab. Dazu muß man den Bremssattel und die Radnabe ausbauen. Hinten geht es auch am Besten, wenn man die Achswellen ausbaut. Also so 1-2 Stündchen Arbeit musst Du schon rechnen...
Gruß
Willi
ich würde auch zunächst mal die Kreuzgelenke von Antriebswellen oder Kardanwelle im Verdacht haben. Die können nicht nur ausgeschlagen sein, sondern in seltenen Fällen auch steif werden. Zur Fehlersuche schlage ich zunächst mal "ingenieurmäßiges" Vorgehen vor. Mit anderen Worten: die Räder von vorne nach hinten tauschen und sehen ob der Fehler wandert .
Der Tausch der Radbolzen ist zwar nicht schwer, aber doch etwas langwieriger als man zunächst annimmt. Wenn ich mich recht erinnere kann man vorne die gekürzten Radbolzen problemlos ausbauen. Um die Neuen in die Löcher zu kriegen muß allerdings die Bremsscheibe ab. Dazu muß man den Bremssattel und die Radnabe ausbauen. Hinten geht es auch am Besten, wenn man die Achswellen ausbaut. Also so 1-2 Stündchen Arbeit musst Du schon rechnen...
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo und ain gutes neues Jahr
habe gerade das Frühstück hinter mir, und meine Frau hat wohl meine Lesebrille mit zur Arbeit genommen, kann kaum erkennen was ich da schreibe.
Rädertausch vorne hinten habe ich shon gemacht. Die Antriebswellen
hatte ich auch schon in verdacht, war mir nur nie ganz sicher ob dieser Effekt davon kommen könnte.
Wenn das aber der Fall wäre, werde ich mir diese mal geanauer anschauen.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir neue Wellen zuzulegen.
Grüße an die die schon wach sind
Alex
habe gerade das Frühstück hinter mir, und meine Frau hat wohl meine Lesebrille mit zur Arbeit genommen, kann kaum erkennen was ich da schreibe.
Rädertausch vorne hinten habe ich shon gemacht. Die Antriebswellen
hatte ich auch schon in verdacht, war mir nur nie ganz sicher ob dieser Effekt davon kommen könnte.
Wenn das aber der Fall wäre, werde ich mir diese mal geanauer anschauen.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir neue Wellen zuzulegen.
Grüße an die die schon wach sind
Alex
Hallo Alexe oder Alex?
kann mich Willi nur anschließen, fang beim kleinen und wahrscheinlichsten an das ist der beste Weg.
Wenn es die Kreuzgelenke nicht sind, prüfe ob die Kg. spiel in den Augen der Nabe oder des Diff-Flanschs haben.
Wenn du dir neue Antriebswellen besorgen möchtest lies meinen Beitrag unter Hinterachse, bin damit voll auf die Schnauze gefallen.
Gruß Mats
kann mich Willi nur anschließen, fang beim kleinen und wahrscheinlichsten an das ist der beste Weg.
Wenn es die Kreuzgelenke nicht sind, prüfe ob die Kg. spiel in den Augen der Nabe oder des Diff-Flanschs haben.
Wenn du dir neue Antriebswellen besorgen möchtest lies meinen Beitrag unter Hinterachse, bin damit voll auf die Schnauze gefallen.
Gruß Mats