Hallo,
bei meinem Lucas-Amperemeter tritt folgender Effekt auf:
Beim Start des Motors ist die Nadel ziemlich "zittrig"; danach pendelt sie sich irgendwann einmal auf Nullposition ein (Standgas). Während des Fahrens jedoch ist der Ausschlag ständig im Plusbereich, je nach Drehzahl sogar permanent auf +30. Das kann eigentlich nicht gut für die Batterie sein. Kann dies am Regler der Gleichstrom-Lima liegen ? Wer kennt das Phänomen ?
Danke für eure Antworten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Arnd (seit 2 Wochen TR4-Besitzer)
Amperemeter Lucas TR4
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Hi Arnd,
das sieht sehr nach einem Fehler im Regler aus. Nicht nur die Batterie leidet, auch der Anker der Lima kann dabei völlig zerstört werden. Ich weiß nicht, wie gut Du in Kfz Elektrik bist, aber meiner Einschätzung nach liegt an dem Ausgang "F" (Field) des Reglers (und damit am Eingang "F" der Lima) ständig die volle Spannung der Batterie. Wenn Du die Möglichkeit hast mess das mal nach. Um den Fachausdruck zu verwenden: das Ding ist im A**** .
Der Regler kann repariert werden, wenn Du weißt was Du tust. Einfacher ist es, einen gebrauchten Regler aufzutreiben und einzubauen. Die "üblichen Verdächtigen" werden Dir natürlich zum teuren und unnötigen Umbau auf Drehstrom- Lima raten. Geht auch, ich halte das aber wie gesagt für unnötig und teuer.
Gruß
Willi
das sieht sehr nach einem Fehler im Regler aus. Nicht nur die Batterie leidet, auch der Anker der Lima kann dabei völlig zerstört werden. Ich weiß nicht, wie gut Du in Kfz Elektrik bist, aber meiner Einschätzung nach liegt an dem Ausgang "F" (Field) des Reglers (und damit am Eingang "F" der Lima) ständig die volle Spannung der Batterie. Wenn Du die Möglichkeit hast mess das mal nach. Um den Fachausdruck zu verwenden: das Ding ist im A**** .
Der Regler kann repariert werden, wenn Du weißt was Du tust. Einfacher ist es, einen gebrauchten Regler aufzutreiben und einzubauen. Die "üblichen Verdächtigen" werden Dir natürlich zum teuren und unnötigen Umbau auf Drehstrom- Lima raten. Geht auch, ich halte das aber wie gesagt für unnötig und teuer.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Willi hat Recht. Regler defekt oder falsch angeschlossen. Ich hatte vor Jahren mal eine überholte Lima gekauft mit ähnlicher Anzeige. Naiv wie ich bin, habe ich mich Anfangs darüber gefreut dass die Neue so viel Leistung abgibt. - Aber nur ein halbes Jahr lang.
Der Instandsetzer meinte, dass der Regler nicht zur Fzg Verkabelung passte. Also falsch angeschlossen.
Gruß
Dietmar
Der Instandsetzer meinte, dass der Regler nicht zur Fzg Verkabelung passte. Also falsch angeschlossen.
Gruß
Dietmar