Und wieder keine Ahnung was das ist!

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Und wieder keine Ahnung was das ist!

#1

Beitrag von Ovid »

Nabend!
Heute war wieder Schrauben angesagt, oder sagen wir besser Bestandsaufnahme. Dabei ist mit ein Teil zwischen Thermostat und Kühler aufgefallen, dass ich nicht zuordnen kann und bisher auch nicht im WHB gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.

mfg Philipp

Bild
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das Bild kann man ja nicht mal mit einer Lupe identifizieren! ;D

Aber was soll's...!

* Es könnte etwas zum EntlÜften des Kühlkreislaufes sein.

* Es gab aber auch US-Modelle, die über ein Ventil, den Unterdruch zur "Retarddose" geschaltet haben.
Ich glaube im kalten Zustand kam kein Unterdruch zur Retarddose und bei warmen Motor kam Unterdruck zur Dose.
Damit war die Vorzündung im kalten Zustand bei etwa 8° voT und im warmen Zustand bei 4° noT !!

...glaube ich....aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen.... :heilig:


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Ovid »

UUUUPS! Warum das so klein ist weiss ich leider nicht, ich probiere es mach nochmal!


Bild
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#4

Beitrag von Harry »

;D

Hi Ovid,

Wie Gyula schon schrieb, Bauteil der US Modelle.
Schaltet bei sehr heissem Motor die Spätverstellung ab.

mfG
Harry
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Yep,

Harry und Gyula haben recht. Allerdings schaltet das Ding gerade bei zu heissen Kuehlwasser (zB im Stau) die Zuendverspaetung im Leerlauf AUS.

(Zu spaeten Zuendzeitpunkt = gut fuer die Umwelt aber Motor wird waermer. Deswegen ausschalten bei zu Warm).

Der TR geht wunderbar ohne diese Emissionsanlagen ;D

Marc
(der das alles schon entfernt hat :P:baeh: )
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Ovid »

Ok, dann kann ich dieses Teil einfach entfernen? Hab da noch so´n Dingen das am Ventildeckel montiert war und dann in den Vergaser geht.

mfg

Bild
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#7

Beitrag von Harry »

;D

Hi Ovid,

ich würd da nicht einfach alles wild abklemmen.
Du hast anscheinend einen US TR6 Sept '73 bis Mai '75 mit Abgasrückführung.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Ovid »

Jup, laut Papieren 74er.

mfg
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Du kannst die Zuendverspaetung stilllegen:

- Die duene Roerchen von Vergasser zum Thermodings im Kuehlerschlauch, von da zu die Spaetdose am Verteiler kannst du abnehmen; inklusive die kupferfarbene Kannisterchen;

- Am Vergasser die Oeffnung zu machen (Kaeppchen drauf, oder stueckchen Schlauch aufstecken, im Schlauch eine Schraube drehen);

- Mal genau nachsehen ob nirgendwo Falschluft eintreten kann (die Anordnung der duene Schlauche sieht nicht gerade Serienmaessig aus....)

- Jetzt steht aber das Zuendzeitpunkt im Leerlauf am selben punkt (10 ~ 12 grad vor OT) wie statisch. Die Zuendung wird nicht mehr auf 4 Grad nach OT verstellt!


Im WHB steht die Funktion der Emissionsanlage ziehmlich gut beschrieben. Das erklaert auch wie du die Anlage stilllegst und entfernen kannst.

Viel Erfolg!

Marc

(und nix weghauen; du brauchst vielleicht das eine oder andere Teil doch noch :kopfklatsch )
Antworten

Zurück zu „Kühlung“