Hi!
Es ist nun ein Jahr vergangen und ich habe nach einigen Änderungen wieder den Leistungsprüfstand besucht......
Richtig, ich habe vor ein paar Tagen schon Werte und Grafiken eingestellt, aber leider von einem nicht vergleichbaren Leistungsprüfstand.
Nun war ich wieder am selben Prüfstand wie im Vorjahr.
Ja, ja, ich scheue keine Zeit & Kosten....
Veränderungen:
Zündung: elektronisch, im unteren Bereich deutlich mehr Vorzündung (15°/1000rpm)
Luftfilter: Nun K&N mit kurzen Trichtern
Düsennadeln: BAX, bis Messpunkt 5 an die BAM angepasst.
Das Ergebnis 2009:
MMax: 192 Nm bei 4300 1/min
Pmax = 96,7 KW bei 5080 1/min
Prad = 74,2 KW - Pverl= 20 KW
Das Ergebnis 2008:
* Beachtet den Drehmomentunterschied von bis zu 30-40 Nm zwischen 1000 und 1300 1/min !!! Das werden wohl die Zündungsoptimierung und die Düsennadeln sein.
* Die Leistung ist am Hinterrad von 70,8 auf 74,2 KW gestiegen. Das liegt vielleicht an den leicht klemmenden Bremstrommeln vom Vorjahr und ebenfalls den Düsennadeln + K&N + Trichter
* Das max. Drehmoment ist wohl mit 191 Nm +/- gleich. Da sehe ich auch keinen Grund für eine Veränderung.
Motore, die noch eine bessere Kompression haben (dzt. nur mehr 11,5 bar bei 9,5:1), werden sicher bessere Ergebnisse liefern - sowohl in der Spitzenleistung, als auch im Drehmomentverlauf.
Aber nur, wennn Zündung und Vergaser optimiert sind
Ich wäre sehr neugierig auf weitere Leistungsdaten.
Viellecht könnte man bei Interesse auch eine eigene Rubrik aufmachen??
----> Leistungsdaten, oder Rollenprüfstand...?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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