Hi,
langsam eröffnen sich soviele Baustellen, dass ich den Überblick verliere! Neuerdings ist ein neues Geräusch hinzugekommen, nämlich beim Ein- bzw. Auskuppeln. Beispiel: Ich kupple ein, um den 1. Gang einzulegen, lasse die Kupplung kommen und "klack". Ich trete die Kupplung, um in den zweiten zu schalten, schalte, lasse die Kupplung los un d es macht wieder "klack". Lediglich beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ist das Geräusch nicht zu hören. Wer kann mir helfen? Was könnte das sein?
Gruß
Carsten
Gräusche beim Ein- und Auskuppeln
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Hi Carsten,
woher kommt das Geräusch? Wenn das Geräusch von hinten kommt ist ein einmaliges Klacken normalerweise auf ein Kreuzgelenk zurückzuführen: also erst mal hier alles kontrollieren (auch die Kardanwelle). Es könnten auch die Befestigungsschrauben eines Kreuzgelenks locker sein. Prüfe also mal zuerst die "üblichen Verdächtigen" (Kreuzgelenke, Differentialaufhängung, lockere Radmuttern, Stoßdämpferbefestigung e.t.c.).
Wenn das Geräusch aber aus der Gegend des Getriebes kommt und wenn es tatsächlich immer so ist wie Du schreibst (kein Geräusch vom Wechsel zwischen 3+4 Gang; jeder andere Gangwechsel macht das Geräusch) tippe ich zunächst mal ganz vorsichtig auf die Vorgelegewellen- Lagerung im Getriebe. Im 4. Gang läuft die Vorgelegewelle nur mit, ist aber nicht mit Drehmoment belastet; könnte sich also von der Geräuschkulisse her anders verhalten. Das Pilotlager in der Primärwelle kommt auch in Frage. Aber keine Panik: typisch wäre das für Dein Fehlerbild nicht. Das Getriebe müsste dann nämlich eigentlich schon im Leerlauf recht laut sein und mahlende Geräusche machen. Also erst einmal alles Andere kontrollieren.
Gruß
Willi
woher kommt das Geräusch? Wenn das Geräusch von hinten kommt ist ein einmaliges Klacken normalerweise auf ein Kreuzgelenk zurückzuführen: also erst mal hier alles kontrollieren (auch die Kardanwelle). Es könnten auch die Befestigungsschrauben eines Kreuzgelenks locker sein. Prüfe also mal zuerst die "üblichen Verdächtigen" (Kreuzgelenke, Differentialaufhängung, lockere Radmuttern, Stoßdämpferbefestigung e.t.c.).
Wenn das Geräusch aber aus der Gegend des Getriebes kommt und wenn es tatsächlich immer so ist wie Du schreibst (kein Geräusch vom Wechsel zwischen 3+4 Gang; jeder andere Gangwechsel macht das Geräusch) tippe ich zunächst mal ganz vorsichtig auf die Vorgelegewellen- Lagerung im Getriebe. Im 4. Gang läuft die Vorgelegewelle nur mit, ist aber nicht mit Drehmoment belastet; könnte sich also von der Geräuschkulisse her anders verhalten. Das Pilotlager in der Primärwelle kommt auch in Frage. Aber keine Panik: typisch wäre das für Dein Fehlerbild nicht. Das Getriebe müsste dann nämlich eigentlich schon im Leerlauf recht laut sein und mahlende Geräusche machen. Also erst einmal alles Andere kontrollieren.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Tja, schlecht zu sagen. Die beiden Symptome können eine Ursache haben, können aber auch auf zwei völlig verschiedene Dinge deuten. Ist aber eigentlich egal. Wenn Du ein reproduzierbares Fehlerbild hast wie Dein "Klacken" ist die Fehlersuche mehr eine Fleißaufgabe. Wenn beim Beheben des Fehlers gleich zwei Symptome verschwinden: um so besser. Wenn nicht geht die Sucherei eben von vorne los...
Gruß
Willi
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Hallo Carsten,
Einfacher test: lege den 1. oder 2. Gang ein (Motor steht!) und lasse von einem Helfer den Wagen vor- und zurückschieben (hin und herruckeln...). Du versuchst dann die Geräuschquelle zu orten (z.B. das Diff schlägt an den Rahmen/Bruch der Aufhängung, etc.).
Ideal wäre eine Grube, dann kann mal alle Verbindungen wie Kardan, Kreuzgelenke, Aufhängungen, etc. beobachten.
Gruß Josa
Einfacher test: lege den 1. oder 2. Gang ein (Motor steht!) und lasse von einem Helfer den Wagen vor- und zurückschieben (hin und herruckeln...). Du versuchst dann die Geräuschquelle zu orten (z.B. das Diff schlägt an den Rahmen/Bruch der Aufhängung, etc.).
Ideal wäre eine Grube, dann kann mal alle Verbindungen wie Kardan, Kreuzgelenke, Aufhängungen, etc. beobachten.
Gruß Josa