Hupenknopf TR3 Aus- und Einbau

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hupenknopf TR3 Aus- und Einbau

#1

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo Zusammen,

wollte am Wochenende meinen defekten Hupenknopf ausbauen.

Muss ich dabei irgendwas im Speziellen beachten? Laut Handbuch hört sich das sehr einfach an, aber wie bekannt sind Praxis und Theorie oft weit auseinander.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#2

Beitrag von Steffen »

Hallo Alex,

folgende Fragen:
- geht es nur um den Austausch des Hupeneinheit ?
- Tausch des Kabelbaumes ?
- Revision/ Instandsetzung der Hupeneinheit ?

Ich habe mich selbst im Winter an meinen Hupenknopf gewagt, da einer der Schleifkontakte ausgebrochen war. Ist ne ganz schöne Fummelarbeit :giveup .
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hi Steffen,

ich hatte vor, die gesamte Hupeneinheit zu tauschen, da bei meiner jetzigen Einheit wahrscheinlich die gesamte Mechanik fehlt. Deshalb hat der Vorbesitzer den Blinker auf einen einfachen Schalter gelegt :boese: .

Es ist also erstmal "nur einfaches" :D Ausbauen eingeplant.

Grüße
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#4

Beitrag von Steffen »

OK,

klingt doch sehr überschaubar. :D Einfach die 3 Madenschrauben am Lenkradadapter entfernen und die Blinkereinheit vorsichtig mit leichtem rechts-links-drehen abziehen. Darauf achten, dass die Anschlußkabel normalerweise relativ kurz sind. :kopfklatsch
Ich würde dir den Tip geben, den Kabelbaum auf jeden Fall zu erhalten - ansonsten wird das ganze eine schei... Aktion. :boese:

Unter Begutachtung der Einheit kannst du dann immer noch ad hoc entscheiden, neue Einheit oder alte beibehalten.

Good luck,
steffen
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Das klingt ja noch einfacher, als im WHB, dachte, ich müsste am unteren Ende des Lenkgetriebes die Mutter lösen und den Hupenknopf mit innerem Rohr aus der Lenkung ziehen.

Aber eigentlich reicht von der Logik her wirklich das Lösen der Madenschrauben am Lenkrad, ob ich den Knopf nach dem Ausbau aus dem Rohr ziehe, oder vorher ist dem Knopf ja egal :D

Ich werde es ausprobieren.......

Danke,

Alex
Benutzeravatar
Gerrit
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Gerrit »

tr3-driver-1956 hat geschrieben:Das klingt ja noch einfacher, als im WHB, dachte, ich müsste am unteren Ende des Lenkgetriebes die Mutter lösen und den Hupenknopf mit innerem Rohr aus der Lenkung ziehen.
Hallo Alex,

das ist im Handbuch richtig beschrieben, die Mutter muss etwas gelöst werden, damit das Rohr bewegt werden kann.
Hier https://www.tr-register.com.au/Files/te ... olHead.zip findest Du eine sehr gute Anleitung über den Aufbau der Blinker/Hupe-Einheit.

Viele Grüße

Gerrit
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#7

Beitrag von Steffen »

Hmmm,

das Lösen der 3 Madenschrauben sollte doch eigentlich reichen den Hupenknopf vom Lenkrad zu lösen. Nur beim Gesamtausbau inkl. des Rohres ist das Lösen von notwendig - oder lieg ich hier Falsch ? :?

Darum ja auch mein Tip, die Erhaltung der Verkabelung anzustreben.

Gruß,
steffen
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Wie sind denn der Hupenknopf und das Rohr miteinander befestigt. Das hört sich im WHB und in der Beschreibung, auf die Gerrit verlinkt hat, so an, als seien die beiden nur in einander gesteckt.
Hab mir den ausgebauten Knopf mal angesehen und konnte da keine Schrauben- oder Gewindelöcher entdecken, was meine Vermutung bestärkt.
Ist aber wie gesamt nur ne Vermutung.

Ich würde um das ganze Thema gar nicht so einen Wind machen, aber bei allem was es so um Lenkrad und Lenkung gibt, schrillen bei mir die Alarmglocken und ich will ja nicht etwas Losschrauben, was zwingend fest bleiben muss.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Gerrit
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Gerrit »

Hallo Steffen,

mit den drei Madenschrauben wird die Mitnehmerscheibe von dem Blinker-Rückstellmechanismus gelöst. Das gesamte "Control-Head" ist mit dem Rohr eine Einheit und wird zusätzlich durch die Mutter am Lenkgetriebe fixiert.
Um das "Control-Head" zu zerlegen muss das Rohr soweit aus der Lenksäule herausgezogen werden, dass die drei Schrauben an der Unterseite gelöst werden können. Ich gehe dabei von der starren Lenksäule aus, bei der geteilten kann es anders sein.

Bild

Wenn die Klemm-Mutter am Lenkgetriebe nicht ganz angezogen ist, kann man das Ganze auch so herausziehen, wie Du es beschrieben hast. Wenn die Mutter gelöst wird, geht es einfacher, es läuft dabei aber etwas Lenkgetriebe-Öl aus (sofern nicht das Getriebe mit Fett gefüllt ist) und muss nachgefüllt werden.

Die Datei die ich oben verlinkt habe ist wirklich sehr aufschlussreich und hat mir geholfen, das "Control-Head" zu reparieren, lediglich die Blinker-Rückstellung funktioniert nur wenn sie Lust dazu hat.

Viele Grüße

Gerrit
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

#10

Beitrag von Klinge »

also,

der Kontrollknopf steckt mit einem kurzen, unten gekerbten Rohrstück in dem langen Rohr, dass durch das Lenkgetriebe geht und mit einer Konusverschraubung gegen Verdrehung gesichert ist. Die Konusverschraubung dichtet gleichzeitig das Lenkgetriebe ab. Durch die Einkerbung oben wird auch der Kontrollknopf mit dem kuzen Rohrstück an der Verdrehung beim Lenkradeinschlag verhindert.

Nach lösen der drei Madenschrauben unterhalb des Lenkrades kann man den Kontrollknopf mit dem kurzen Rohrende aus dem langen Rohr herausziehen. Allerdings nicht besonders weit, da ja die Kabel durch das gesamte Rohrsystem führen. In der Regel sind die Kabel, die unten am Lenkgetriebe aus dem Rohr kommen, in einer Schleife verlegt, so dass sie am Lenkrad ca. 10 bis 20 cm herausgezogen werden können.

Will man aber den Kontollknopf komplett entfernen, so muss man ihn zusammen mit dem Kabelbaum herausziehen. Hierzu müssen die Kabel zuvor an den Verbindungssteckern, die in der Regel oberhalb des linken Federdoms sitzen, gelöst werden. Dann kann man die Einheit mitsamt Kabel vorsichtig aus dem Lenkrad herausziehen.

Grüße Klinge
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11

Beitrag von Truemphchen »

Hallo,

es ist aber auch möglich, daß das rohr an der Hupenknopfeinheit mit dem Rohr in der Lenkung
verschweißt ist, was ich schon des öfteren gehört habe,
kommt darauf an was der Vorbesitzer schon alles gebastelt hat :o ,
dann muß man natürlich auch die Messingschraube unten am Lenkgetriebe
lösen und die ganze Stange herausziehen, natürlich vorher die Verkabelung Zeichnen und lösen!
Aber wenn beim lösen der drei Madenschrauben nur ein kurzes Stück (ca.10cm) mit dem Hupenknopf herausgeht, dann bräuchte man die Messingschraube nicht lösen, die ist nur dazu da, daß sich der Hupenknopf nicht mit dem Lenkrad mitdreht, und immer in der mitte stehenbleibt!

Schöne Grüße
Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo Zusammen,

ich hatte Glück, dass der Vorbesitzer nicht überall seine Finger dran hatte. So konnte ich die Hupeneinheit wirklich ganz einfach nach Lösen der Madenschrauben rausziehen.

Nur darf ich nun die Fummelei mit der Elektrik machen, da er überall andere Stecker benutzt hat :kopfklatsch .

Dazu auch noch eine neue Frage: Weiß jemand, wie genau das Blinkerkabel für die linke Seite im Motorraum verlegt ist? Ach so, ich hab einen Rechtslenker. Also bei Linkslenkern interessiert mich der Weg des rechten Blinkerkabels.

Danke für die Hilfe

Alex
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#13

Beitrag von Steffen »

Hallo Alex,

aus eigener Erfahrung kann ich dir den Rat geben, die Kabel komlett abklemmen und alles systematisch neu anschließen. Nur so kannst du die Pfuscherei :boese: und die diversen Bugs :boese: des Vorbesitzers umgehen.

Folgend Seite ist hier ganz hilfreich:

https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf

cheers,
steffen
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

#14

Beitrag von Klinge »

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, lassen sich aus dem Advanceautowire-Plan für den TR 3 sehr gut Anschluß und Verlegung der Einzeladern im Kabelbaum erkennen.
Von der Hupen-Blinkereinheit wird das Kabel für die gegenüberliegende Blinkerseite durch den Kabelbaum an den vorderen Blinker und von dort zum hinteren Blinker der selben Seite geführt.

Recht gut lässt sich dieses auch im Originalschaltplan (im Werkstatthandbuch) erkennen, da die Verdrahtung hier recht gut auch räumlich dargestellt ist.

Da die Hupen bei Betätigung über den Hupenknopf an Masse gelegt werden, muss auch diese Leitung durch den Kabelbaum zur anderen Seite geführt werden.

Viel Glück

Klinge


PS: ich würde ja gerne ein Bild vom Originalschaltplan einstellen, es gelingt mir aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“