Hallo zusammen
Ich stelle seit etwa zwei Monaten immer wieder fest, dass im Drehzahlbereich 1500-2000 bei warmem Motor immer öfter und heftiger ein Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen im 3+4. Gang auftritt. Der Motor klingt dann als würde er blubbern. Ab 2000Upm zieht er dann wieder schön an.
Als Gegenmaßnahme wurde im letzten Monat Verteilerfinger und Luftfilter erneuert sowie die Zündung im Zuge der ASU eingestellt. Der Unterschied vorher/nachher war ganz exakt 0.
Im kalten Zustand ist interessanter Weise erst lange alles in Ordnung. Das Problem tritt frühestens nach 15km auf, bevorzugt wenn ich mal kurz auf der Autobahn war.
Tendenziell ist die Einstellung auf keinen Fall fett. Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich vermute eine ganz einfache Einstellungssache, da er bisher super lief.
Gruß
Jürgen
Stottern und Blubbern bei niedriger Drehzahl
Moderator: TR-Freunde-Team
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- marcusbagira
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 471
- Registriert: 04.05.2005, 23:00
- Kontaktdaten:
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo Marcus
Hast 100 Punkte!
Wenn man den Choke etwas aber nicht zu weit rauszieht, kann man den Effekt komplett wegkriegen. Dafür spricht auch, dass mein Verbrauch etwa 1Liter unter dem sonst üblichen Wert liegt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen: Wie krieg ich das Gemisch fetter und dann die Leerlaufdrehzahl wieder runter? Ich glaube ich habe da innen zwischen den Vergasern zwei verkonterte Schrauben gesehen, die auf dem Gestänge der Drosselklappen aufsetzen. Das ist vermutlich Punkt eins. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl wieder runter zu kriegen? Meine Handbücher haben leider alle nur Stromberg-Vergaser. Und auch da hab ich das Thema noch nicht gefunden
Gruß
Jürgen
Hast 100 Punkte!
Wenn man den Choke etwas aber nicht zu weit rauszieht, kann man den Effekt komplett wegkriegen. Dafür spricht auch, dass mein Verbrauch etwa 1Liter unter dem sonst üblichen Wert liegt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen: Wie krieg ich das Gemisch fetter und dann die Leerlaufdrehzahl wieder runter? Ich glaube ich habe da innen zwischen den Vergasern zwei verkonterte Schrauben gesehen, die auf dem Gestänge der Drosselklappen aufsetzen. Das ist vermutlich Punkt eins. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl wieder runter zu kriegen? Meine Handbücher haben leider alle nur Stromberg-Vergaser. Und auch da hab ich das Thema noch nicht gefunden
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- marcusbagira
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 471
- Registriert: 04.05.2005, 23:00
- Kontaktdaten:
Hallo Jürgen,
freut mich das Du den Fehler so schnell gefunden hast.
Ich schätze Du hast SU Vergaser, oder? Wenn ja dann ist hier https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... picid=4519 die Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Rausdrehen = Drehzahl sinkt. Drehe sehr langsam an beiden Vergasern.
Hier ist die Schraube (Mutter) zur Veränderung des Gemisches (CO) https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... picid=4519. Die untere Mutter wird gedreht, die feder dient nur zur Sicherung der Mutter. Rausdrehen (Mutter bewegt sich nach unten) = Gemisch wird Fetter. Auch hier an beiden Vergasern und erstmal nur eine "Kante" drehen.
Genauere Anleitungen zur Einstellung von SU Vergasern z.B. unter: https://www.mga-club.ch/Download/HS-Vergaser.pdf
Viel Spaß beim Schrauben!
Marcus
freut mich das Du den Fehler so schnell gefunden hast.
Ich schätze Du hast SU Vergaser, oder? Wenn ja dann ist hier https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... picid=4519 die Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Rausdrehen = Drehzahl sinkt. Drehe sehr langsam an beiden Vergasern.
Hier ist die Schraube (Mutter) zur Veränderung des Gemisches (CO) https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... picid=4519. Die untere Mutter wird gedreht, die feder dient nur zur Sicherung der Mutter. Rausdrehen (Mutter bewegt sich nach unten) = Gemisch wird Fetter. Auch hier an beiden Vergasern und erstmal nur eine "Kante" drehen.
Genauere Anleitungen zur Einstellung von SU Vergasern z.B. unter: https://www.mga-club.ch/Download/HS-Vergaser.pdf
Viel Spaß beim Schrauben!
Marcus
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hi Marcus
Super Erklärung! Danke für die Bilder. An die Einstellmuttern unter dem Vergaser hatte ich nämlich eigentlich nicht gedacht. Ich war gerade schon in der Garage und hab sie ne 'halbe Kante' nach unten geschraubt. Ging direkt mit der Hand und ohne Werkzeug. Habs am laufenden Motor gemacht und habe erstmal im Leerlauf keine Veränderung festgestellt. Morgen wird dann getestet und noch mal geschraubt und noch mal gestestet und noch mal...
Ich zahls Dir am Freitag in Bier heim, oder was immer Du da bevorzugst.
Super Erklärung! Danke für die Bilder. An die Einstellmuttern unter dem Vergaser hatte ich nämlich eigentlich nicht gedacht. Ich war gerade schon in der Garage und hab sie ne 'halbe Kante' nach unten geschraubt. Ging direkt mit der Hand und ohne Werkzeug. Habs am laufenden Motor gemacht und habe erstmal im Leerlauf keine Veränderung festgestellt. Morgen wird dann getestet und noch mal geschraubt und noch mal gestestet und noch mal...
Ich zahls Dir am Freitag in Bier heim, oder was immer Du da bevorzugst.
Rettet die Gummibumper!