Stottern und Blubbern bei niedriger Drehzahl

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Stottern und Blubbern bei niedriger Drehzahl

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo zusammen

Ich stelle seit etwa zwei Monaten immer wieder fest, dass im Drehzahlbereich 1500-2000 bei warmem Motor immer öfter und heftiger ein Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen im 3+4. Gang auftritt. Der Motor klingt dann als würde er blubbern. Ab 2000Upm zieht er dann wieder schön an.
Als Gegenmaßnahme wurde im letzten Monat Verteilerfinger und Luftfilter erneuert sowie die Zündung im Zuge der ASU eingestellt. Der Unterschied vorher/nachher war ganz exakt 0.
Im kalten Zustand ist interessanter Weise erst lange alles in Ordnung. Das Problem tritt frühestens nach 15km auf, bevorzugt wenn ich mal kurz auf der Autobahn war.
Tendenziell ist die Einstellung auf keinen Fall fett. Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich vermute eine ganz einfache Einstellungssache, da er bisher super lief.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Jürgen,

Du könntest mal versuchen während dem Fahrmanöver das die Probleme macht den Choke etwa 50% zu ziehen. Sollte es dann besser werden wäre das Gemisch in diesem Drehzahlbereich zu mager.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Marcus
Hast 100 Punkte! :kiss:
Wenn man den Choke etwas aber nicht zu weit rauszieht, kann man den Effekt komplett wegkriegen. Dafür spricht auch, dass mein Verbrauch etwa 1Liter unter dem sonst üblichen Wert liegt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen: Wie krieg ich das Gemisch fetter und dann die Leerlaufdrehzahl wieder runter? Ich glaube ich habe da innen zwischen den Vergasern zwei verkonterte Schrauben gesehen, die auf dem Gestänge der Drosselklappen aufsetzen. Das ist vermutlich Punkt eins. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl wieder runter zu kriegen? Meine Handbücher haben leider alle nur Stromberg-Vergaser. Und auch da hab ich das Thema noch nicht gefunden
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Jürgen,

freut mich das Du den Fehler so schnell gefunden hast.

Ich schätze Du hast SU Vergaser, oder? Wenn ja dann ist hier https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... picid=4519 die Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Rausdrehen = Drehzahl sinkt. Drehe sehr langsam an beiden Vergasern.
Hier ist die Schraube (Mutter) zur Veränderung des Gemisches (CO) https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... picid=4519. Die untere Mutter wird gedreht, die feder dient nur zur Sicherung der Mutter. Rausdrehen (Mutter bewegt sich nach unten) = Gemisch wird Fetter. Auch hier an beiden Vergasern und erstmal nur eine "Kante" drehen.
Genauere Anleitungen zur Einstellung von SU Vergasern z.B. unter: https://www.mga-club.ch/Download/HS-Vergaser.pdf


Viel Spaß beim Schrauben!

Marcus
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi Marcus
Super Erklärung! Danke für die Bilder. An die Einstellmuttern unter dem Vergaser hatte ich nämlich eigentlich nicht gedacht. Ich war gerade schon in der Garage und hab sie ne 'halbe Kante' nach unten geschraubt. Ging direkt mit der Hand und ohne Werkzeug. Habs am laufenden Motor gemacht und habe erstmal im Leerlauf keine Veränderung festgestellt. Morgen wird dann getestet und noch mal geschraubt und noch mal gestestet und noch mal...

Ich zahls Dir am Freitag in Bier heim, oder was immer Du da bevorzugst.

:party1
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von haradel »

Hallo,
man kann das Gemisch auch mit einer Color-Tune Zuendkerze einstellen, einfach mal googeln.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Antworten

Zurück zu „Vergaser“