Sonderbare Zerstörung innerhalb der LiMa

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonderbare Zerstörung innerhalb der LiMa

#1

Beitrag von Frank67 »

Servus zusammen,
hatte gestern einen Totalausfall meiner LiMa. Grund war eine gebrochene Feder die die Kohlen niederdrückt. Das Problem war schnell behoben. Allerdings habe ich eine sonderbare beschädigung in der Lima entdeckt. Im Gehäuse befindet sich ein ganz frischer silbriger Ring der scheinbar durch Funkenflug vom Rotor (ich hoffe das Ding heisst so) entsteht. In dem Rotor sind kleine Löcher aus denen das Material herausgerissen wurde und sich dann eben im Gehäuse abgelagert hat. Habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehangen.
Kann mir jemand erklären wie dieses Phänomän entsteht? Muß ich mir sorgen um meine LiMa machen?

Gruß Frank

PS: Sie läuft wieder ohne Probleme seit ich die Feder gerichtet habe!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
rastra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2005, 23:00
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 8 Mal

LiMa

#2

Beitrag von rastra »

Hallo Frank,

durch den fehlenden, oder falschen Federdruck entsteht Funkenbildung zwischen Kohle und Kollektor, dadurch erhitzt sich dieser stärker als normal. Als Reaktion darauf siehst du den silbernen Ring den du beschreibst. Dieses wird das Lötzinn sein, mit dem die Kupferdrähte der Ankerwicklung am Kollektor angelötet sind.
Ich würde auf jeden Fall diese Lötstellen nachlöten, denn wenn dir bei hoher Drehzahl ein Draht fliegen geht, kann er dir den Anker zerstören.
Wichtig ist auch der richtige Federdruck der Kohlen. Wenn dir eine Feder zerbrochen ist, dann immer durch ein original Teil ersetzen.

Gruß
Rainer

PS: Den Kollektor solltest du abdrehen lassen, oder mit ganz feinen Schleifpapier abschleifen, damit die Riefen verschwinden. Diese erhöhen auch die Funkenbildung.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
da würde ich mir schon Sorgen machen
Es handelt sich sich um Lötzinn das zu sehen ist. Durch die fehlende Anpresskraft der Kohle wird der Kollektor heiß und die Anschlüsse löten aus

Bring den Rotor in eine Motoren- Wicklerei die können den Rotor sehr wahrscheinlich retten

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Frank67 »

Hallo,
danke euch zwei für die Info. An Lötzinn habe ich nun wirklich garnich gedacht. Die Federn habe ich schon neu bestellt. Hoffe sie kommen demnächst. Bei dem Wetter möchte ich lieber fahren als basteln :D

Gruß Frank
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das Längsdrehen des Kollektors ist zulässig und o.k.
Sorry, aber das Schleifen mit Schleifpapier absolut nicht. Das Feuern wird dadurch nur noch schlimmer. Mit dem Schleifpapier kann nicht sicher gestellt werden, dass die Fläche wirklich plan ist und auch keine Querriefen hat.
Das Löten sollte auch nur durch einen Fachmann durchgeführt werden.

Ich weiss nicht, ich würde die neuen Federn einbeuen und Fahren......


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Die Lima so nicht wieder einbauen, die Lötstellen sind eindeutig vorgeschädigt und die Drahtenden kurz vorm lösen. Die Kollektorlamellen sind auch schon recht stark verschlissen, ein Abdrehen sollte aber noch möglich sein.

Ich würde an deiner Stelle die komplette Lima gegen ein Bosch Version tauschen, wie sie z.B. im Ford Sierra oder Fiesta der 80er verbaut wurden (siehe auch Info aus dem TRIKI oder Beiträge aus dem Forum). Das ist die konstengünstigere Lösung, gute Qualität und das Teil liefert auch noch ausreichend Strom. Ich habe so eine erst vor kurzem für 20,- beim berühmten I-Auktionshaus ersteigert.

Gruß Josa
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

Ich möchte Josa zustimmen und empfehle einen Blick in unser TRiki :genau:

Gruß
CharlyW
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

Bei der Lima kann man (beim TR6) die vom alten Escort nehmen, gibts bis 70A und ist deutlich besser als die Original oder austausch Lucas Maschine.

..bei der gezeigten müssenauf jeden Fall die drähte nachglötet werden, sonst ist sie ruckzuck ganz dahin. Macht übrigens der freundliche Bosch DiensT

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“