Servus zusammen,
hatte gestern einen Totalausfall meiner LiMa. Grund war eine gebrochene Feder die die Kohlen niederdrückt. Das Problem war schnell behoben. Allerdings habe ich eine sonderbare beschädigung in der Lima entdeckt. Im Gehäuse befindet sich ein ganz frischer silbriger Ring der scheinbar durch Funkenflug vom Rotor (ich hoffe das Ding heisst so) entsteht. In dem Rotor sind kleine Löcher aus denen das Material herausgerissen wurde und sich dann eben im Gehäuse abgelagert hat. Habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehangen.
Kann mir jemand erklären wie dieses Phänomän entsteht? Muß ich mir sorgen um meine LiMa machen?
Gruß Frank
PS: Sie läuft wieder ohne Probleme seit ich die Feder gerichtet habe!
durch den fehlenden, oder falschen Federdruck entsteht Funkenbildung zwischen Kohle und Kollektor, dadurch erhitzt sich dieser stärker als normal. Als Reaktion darauf siehst du den silbernen Ring den du beschreibst. Dieses wird das Lötzinn sein, mit dem die Kupferdrähte der Ankerwicklung am Kollektor angelötet sind.
Ich würde auf jeden Fall diese Lötstellen nachlöten, denn wenn dir bei hoher Drehzahl ein Draht fliegen geht, kann er dir den Anker zerstören.
Wichtig ist auch der richtige Federdruck der Kohlen. Wenn dir eine Feder zerbrochen ist, dann immer durch ein original Teil ersetzen.
Gruß
Rainer
PS: Den Kollektor solltest du abdrehen lassen, oder mit ganz feinen Schleifpapier abschleifen, damit die Riefen verschwinden. Diese erhöhen auch die Funkenbildung.
Hallo,
da würde ich mir schon Sorgen machen
Es handelt sich sich um Lötzinn das zu sehen ist. Durch die fehlende Anpresskraft der Kohle wird der Kollektor heiß und die Anschlüsse löten aus
Bring den Rotor in eine Motoren- Wicklerei die können den Rotor sehr wahrscheinlich retten
Hallo,
danke euch zwei für die Info. An Lötzinn habe ich nun wirklich garnich gedacht. Die Federn habe ich schon neu bestellt. Hoffe sie kommen demnächst. Bei dem Wetter möchte ich lieber fahren als basteln
Das Längsdrehen des Kollektors ist zulässig und o.k.
Sorry, aber das Schleifen mit Schleifpapier absolut nicht. Das Feuern wird dadurch nur noch schlimmer. Mit dem Schleifpapier kann nicht sicher gestellt werden, dass die Fläche wirklich plan ist und auch keine Querriefen hat.
Das Löten sollte auch nur durch einen Fachmann durchgeführt werden.
Ich weiss nicht, ich würde die neuen Federn einbeuen und Fahren......
Gyula
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Die Lima so nicht wieder einbauen, die Lötstellen sind eindeutig vorgeschädigt und die Drahtenden kurz vorm lösen. Die Kollektorlamellen sind auch schon recht stark verschlissen, ein Abdrehen sollte aber noch möglich sein.
Ich würde an deiner Stelle die komplette Lima gegen ein Bosch Version tauschen, wie sie z.B. im Ford Sierra oder Fiesta der 80er verbaut wurden (siehe auch Info aus dem TRIKI oder Beiträge aus dem Forum). Das ist die konstengünstigere Lösung, gute Qualität und das Teil liefert auch noch ausreichend Strom. Ich habe so eine erst vor kurzem für 20,- beim berühmten I-Auktionshaus ersteigert.