Bremsphänomen - Hinterachse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von sixpack »

... ja, könnte Luft sein. Slave ist Radbremszylinder? Kommt noch in Frage dass die Kolben in den Radbremszylindern eventuell angerostet sind. Glaube aber eher nicht dass sie fürs 2 X treten verantworlich sind. Checken!
Ansonsten kommt noch in Frage was Willi geschrieben hat. Aber der Hauptbremszylinder fliegt ja eh` raus...
:)
Zuletzt geändert von sixpack am 29.06.2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#17

Beitrag von gelpont19 »

Hi Bremser,

...erstmal möchte ich mich bis hierher für die vielen Tipps und Anregungen bedanken, die ich von euch bekommen habe. Hoffe - ich kann das mal an anderer Stelle zurückgeben - tolles Forum :genau:
sixpack hat geschrieben:Innendurchmesser der Trommel müßte 288 mm sein.

:D
Gerhard - meine Trommeln haben "nur" 228 mm Innendurchmesser - hab ich also noch Luft ;D ;D ;D
Willi hat geschrieben:Hi,
nach Deiner Beschreibung hast Du im hinteren Bremskreis keinen Flüssigkeitsverlust, wohl aber Druckverlust. Festsitzende Radbremszylinder würden das von Dir beschriebene Phänomen nicht vollständig erklären. Entweder sie sitzen ganz fest. Dann ist die Bremswirkung zwar mäßig, der Druck fällt aber nicht weiter ab. Oder sie sitzen "ein bißchen" fest, bewegen sich also (wenn auch sehr schwer). Dann müßte spätestens nach einem zweiten Treten der Bremse der Bremsdruck konstant bleiben und nicht mehr abfallen.Willi
Willi und HansG - Slaves beide beweglich auf der Platte - und ich sehe, wenn meine Tochter ins Bremspedal steigt, das sich die Kolben bewegen :?

Also bleibt nach dem Ausschlussverfahren nur der HBZ übrig, in den ich ja nicht hineinsehen kann, ohne ihn auszubauen.

Lösen der Speichenradadapter - gestern :
Bin fast verzweifelt - nachdem ich eine 11/16er Nuss ab- und konisch geschliffen habe, damit sie die Muttern des Adapters besser greift, habe ich gemerkt, dass diese wirklich bombenfest angezogen waren und sich immer mehr verformten. Bevor es komplette Rundteile wurden, hab ich sie warm gemacht und dann abdrehen können - eine musste ich losmeisseln !!!
Bild
Bild
Denke, dass die Werkstatt des Vorbesitzers die mit einem Luftschrauber angeknallt hat - ohne auf Drehmoment zu achten. Der ganze Akt hat mehrere Stunden gedauert, weil ich darauf geachtet habe, die gesamte Trommel nicht zu heiss werden zu lassen.

Wie ihr aus den nachfolgenden Fotos seht, ist die Trommel (beidseitig) in gar keinem so schlechten Zustand. Lediglich die geklebten Beläge machen mir Sorgen, da ich denke, dass nur genietete noch zugelassen sind.

Es wäre schön nochmal euere Meinung zu folgenden Punkten zu hören :

1. auf dem neuen HBZ Behälter steht : Nur DOT3 einfüllen :o
2. Penrite Brake Fluid - was ist es - hat jemand das schon in Gebrauch ?
3. Beläge - weil geklebt austauschen oder weiterfahren
Willi hat geschrieben: Bodenventil des betroffenen Bremskreises.
Was ist ein Bodenventil?

Fotos der Baustelle :

Bild
Bild
Bild[/img]
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18

Beitrag von Pusztablitz »

Morgen,
auf dem letzen Bild schaut es so aus, als wenn die Bremsem mit Muttern an der "Ankerplatte" angeschraubt sind. Das sind sonnst nur "Splinte mit einer Feder dahinte und einer U Scheibe die um 90" eingedreht wird.
Kann nich orginal sein ... :?

Bild
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#19

Beitrag von gelpont19 »

@Pusztablitz - danke, hab ich glatt übersehen...da hat jemand gebastelt.

@alle - gestern den neuen HBZ montiert und hinten entlüftet - ging einwandfrei. Auffällig dabei, dass aus dem ersten Strang eine Menge Luft kam, obwohl ich beim Wechseln der HBZ darauf geachtet habe, dass kaum etwas Flüssigkeit aus den Leitungen verloren ging.

Dem alten HBZ mal die Innereien entzogen - kann eigentlich nichts verdächtiges feststellen, bis auf die angelaufene Stelle am "valve spacer" siehe Kreis - definitiv war aber der HBZ alt. Hab ich wohl eine Rechnung von einem anderen HBZ.

Bild

Anmerkungen von euch - immer gern...

...der win
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von mn-nl »

Hallo Win,

Hast du auch schon eine Runde gedreht? Und bremst jetzt alles?

Der alte HBZ ist, solange die Bohrung iO ist, gut zu ueberhohlen. Einen satz neue Dichtungs sollte um die 20 Euronen kosten. Auf alle Faelle nix in die Muehl schmeissen!

Gruesse, Marc

(Kuehler hat ein Loechlein gesprungen :boese: )
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#21

Beitrag von gelpont19 »

Hi Marc,

wie war euer Fest? Sind die anderen wenigstens gekommen?

Ich hab schon den neuen HBZ montiert. Overhaul kits kenn ich vom LR restaurieren zur Genüge. Imparts - Wilco - ist mir preislich ein bisschen entgegengekommen. Z.Zt. lackiere und entroste ich - ist ja immer was verrostet...wenn man aufmacht.
Jetzt nur noch vorn entlüften und dann - neuer Anlauf Dekra.

....und dann endlich :drive:

Irgendwo gab´s im Forum eine Adresse für Kühler aufarbeiten lassen :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=3555

...oder Epoxydharz von aussen ging beim LR Kühler immer...
In der Wüste haben wir das auch schon mal mit Kameldung gemacht. Frischen Kameldung draufschmieren - 2 Std. Sonne - und hart wie Stein!
;D ;D ;D ...der win
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#22

Beitrag von Willi »

Hi,

das "Bodenventil" des HBZ ist das Ventil, dass auf den ersten paar Millimetern Pedalweg den Zufluss vom/ zum Vorratsbehälter schliesst, damit sich überhaupt Druck aufbauen kann. Beim hinteren Bremskreis ist es genauso konstruiert wie im Kupplungsgeber. Im vorderen Bremskreis ist es ein konisches "Kippventil", das mit einer Imbusschraube gesichert ist (nicht auf Deinem Foto). Du musst es aber ausgebaut haben, weil es sonst sehr schwierig ist, die Innereien des HBZ herauszubekommen. Mit anderen Worten: das "Bodenventil" von dem ich sprach ist genau das Teil, das Du auf dem Foto eingekreist hast :D .

Ich schliesse mich Marc an: bloss nichts wegwerfen. Der Überholsatz ist preiswert und der Zylinder ist fast immer zu retten. Die Hauptursache für ein (manchmal teilweises) Versagen des Bodenventils ist überigens ein gequollenes Gummi am Ventil, dass dann am Rand des Plastikteils klemmt und sich durch die kleine Scheibenfeder darunter nicht mehr nach vorn drücken lässt. Beim Kauf des Reparatursatzes also darauf achten, dass LUCAS draufsteht. Ist aber keine Garantie: mittlerweile gibt es miese Teile auch in perfekt gefälschten Kartons.

Viel Glück bei der DeKra

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von mn-nl »

Das Wochenend ist klasse gelaufen, das Wetter hat auch mitgespielt.
Marc (TR6PI) war mit Kumpel dabei und er schreibt das unabhaengige bericht ;D

Zum Kuehler: Denktst du eine Flickreparatur wird halten? Ich ueberlege, loeten oder austausch.

Was mich nervt ist das, bei Kuehlerdeckel ab und laufen lassen, der Temperatur der Motor im normalen bereich liegt. Geht im Stand langsam hoch, dan schaltet der E-luefter ein. ABER das Kuehlwasser im Kuehler fangt an zu kochen und das sollte doch nicht sein. Ich weiss, bei Kuehlerdeckel zu liegt die Kochtemperatur etwas hoeher aber trotzdem sollte das System nicht kochen.

Also werde ich mal die Angabe des Instruments vergleichen mit einen Thermometer. Ich hoffe ich habe nicht noch irgendwo einen Riss im Kopf oder so. Das waere der 2. Schritt, Abgastester im Kuehler..... :heilig:

Kannst du mal eine PN mit Preis der HBZ schicken? Nur um Imparts mal zu vergleichen zu einen anderen Haendler der ich neuerdings kenne und der auch einen guten Eindruck hinterlasst.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#24

Beitrag von gelpont19 »

@Willi - stimmt, das erste Ventil hab ich ausgebaut (großer Innensechskant hält das Ventil) Kreis für vorn - sieht gut aus.
Das zweite hab ich nicht gefunden, nur das was auf dem Foto ist.... :?
Der Zylinder ist leer - hab mit ner starken LED reingeleuchtet.

Das heisst dann ja wohl - ich hatte keines ?? :kopfklatsch :kopfklatsch

...win
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#25

Beitrag von gelpont19 »

Hi Leute,

nachdem ich nun hinten alles gepflegt habe (Lack, Kupferpaste etc.) hab ich die Trommeln wieder drauf und möchte die Speichenradadapter montieren.

Kann mir einer sagen, mit welchem Drehmoment die angezogen werden??

In meinem WHB (Haynes) find ich nix..... :boese:

vielen Dank

...der win
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#26

Beitrag von Willi »

Hi gelpont19,

das eingekreiste Teil auf Deinem Foto der Innereien des HBZ ist das Bodenventil. Es besteht aus einem Plastikkorb, einer kleinen Tellerfeder und einem Stößel mit einer Gummidichtung (die Gummidichtung schliesst den Zulauf vom Vorratsbehälter). Nimm das Ding mal weiter auseinander, dann wird die Funktion klar. Das meiner Meinung nach wahrscheinlichste Problem ist das Aufquellen dieser Gummidichtung, so dass die Tellerfeder es nicht mehr schafft, das Gummi nach vorn zu drücken. Ist mehr von akademischen Interesse, denn Du hast ja einen neuen HBZ. Aber es ist doch beruhigend wenn man Fehlerursachen eindeutig identifiziert hat.


Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#27

Beitrag von gelpont19 »

@willi - ich hab´s jetzt gerafft :

Auf dem Foto kann man die Dichtung hoffentlich erkennen - sieht ein bisschen angefressen aus - aber ist da!

Bild
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28

Beitrag von Pusztablitz »

Ich will ja nich klugscheissern, aber mal ne Frage.
(Denn das ist mir mal beim Bremsflüssigkeitswechsel passiert :o :o
Der Vorratsbehälter ist ja zweigeteilt und für den hinteren Kreislauf
ist da in der Tat nicht viel an Vorrat.

Ach so .. :hm:

Also meine Frage lautet:"

Bist du dir sicher das du für den hinteren Kreislauf immer genügend Bremsflüssigkeit hast. :hm: :hm:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

Hi Puszta,

...ich weiss, ist mir auch schon passiert, liegt aber ein paar Jahre zurück.

Jetzt Inbetriebnahmeteam : Tochter, Frau und ich...
Tochter tritt Pedal, Frau schüttet, ich entlüfte und rufe : Jetzt, hoch - jetzt, hoch...u.s.w.

Werde jetzt erstmal die Vorderachsbremsen entlüften und dann meld ich mich nochmal und ruf wieder Hilfe....

...aber die Idee war gut.... :klatsch: :klatsch:

...der win

P.S. Du hast nicht zufällig den Drehmoment für die Speichenradadapter an Trommel ??
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von mn-nl »

Win,

Entlueften geht im Prinzip von HINTEN nach VORNE: zuerst der von HBZ weitest entfernte Stelle, eins naeher, usw.

Also: RH, LH, RV, LV.....

Gruesse, Marc

Edit: Aber tolles Team :D
Antworten

Zurück zu „Bremsen“