123Ignition im TR2-welche Zündkurve?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

123Ignition im TR2-welche Zündkurve?

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute
Vor ca. 3 Wochen habe ich den 123-Verteiler in der Tr2 eingebaut.
Dazu auch die passende Zündspule,die ich gleich vom Motor weg auf dem Radkasten montiert habe.Der einbau und das anschließen war einfach.
Allerdings lief der Motor immer noch nicht perfekt.Ich habe dann etwas mit dem Zündzeitpunkt rumprobiert,er lief zwar besser,aber im Stand ging die Drehzahl immer etwas hoch und runter.
Aber beim fahren lief der Motor gut.
Am nächten Tag wollte ich die Vergaser noch richtig Synchronisieren,der Motor sprang auch super an,aber der Motor schüttelte sich wie verrückt und ich bin nach ein paar 100m probefahrt mit müh und not wieder in die Garage zurück gekommen.Was war das denn jetzt?
Nach längerem suchen habe ich festgestellt,das eine der neuen Zündkerzen kaputt war(langsam glaube ich,das mich der TR nicht leiden kann,oder liegt es daran,das er sich seit Herbst letzen Jahres die Garage mit meinem Amazon teilen muß.Auf jeden fall hat er immer wieder eine neue Überraschung für mich.)
Letze Woche habe ich dann noch die Krümmerdichtungen gewechselt und vorher den Ansaugkrümmer plangeschliffen.Dabei habe ich auch festgestellt,das der Motor anscheinend nicht orginal ist.Normalerweise müßte ein "Low Port"eingebaut sein,aber es ist ein High Port drin.
Oder haben die damals eingebaut,was gerade da war?
Ist ja eigendlich egal,auf jeden fall läuft er wieder und hält auch das Standgas.
Jetzt habe ich aber genug erzählt und komme auf mein eigendliches anliegen.
Und zwar die einstellung der Zündkurve am Verteiler.Ich habe das Einstellrädchen momentan auf 6 oder 7 eingestellt.Das wäre eine max. Frühzündung von 30 grad.
Klingeln tut er nicht.
Leider habe ich keine Daten,wie der alte Verteiler regelt.
Kann mir jemand dazu Tips geben,wie ich den Verteiler optimal einstelle.

Gruß Volvopit
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Volvopit!

Ueber Verteiler kannst du dich hier schlau machen:
https://www.starchak.ca/tech/ignition.htm
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucastuning.pdf
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf

Da stehen auch die Daten die zu deinen Verteiler gehoeren, zum Motor, und was Optimal waere.

Du musst wahrscheinlich ein bisschen forschen um das Optimum fuer dich zu finden, da nicht alles mehr Orginal ist und der Motor moeglich auch mal angepasst wuerde.

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“