TR 6 - 3fach Weber Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#31

Beitrag von Tomformel1 »

Hallo ihr Spezialisten,
so ich hab mich nun getraut und mir die 3 fach Weber bei Limora gekauft- waren dort im Angebot. Sind jetzt auch verbaut - allerdings nun beginnt das Problem - die Düsen passen nicht und ich muss da wohl ein paar ausprobieren - wisst ihr den wo und wie man günstig an solche kommt damit man sie ( die nicht passenden ) auch wieder zurückgeben kann ?
Danke und Grüße
Tom
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Tom,
wenn Dir für einen TR6 die Anlage verkauft wurde, sollte Limora auch die passenden Düsen liefern! Was hast Du sonst schon verändert? Krümmer, Zylinderkopf...?

Gruß Tom
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#33

Beitrag von RobertB »

@Tomformel1:

"..die Düsen passen nicht.." ist leider etwas vage :?

Verschiedenste Fragen, die hierbei eine Rolle spielen:

- welche Komponenten (Zylinderkopf, Nockenwelle, Auspuffanlage, Verteiler etc.) sind verbaut
- was passt nicht (Leerlauf, Beschleunigung, Vollast, Verbrauch etc.)
- welche Haupt-, Luftkorrektur-, Leerlaufdüsen, Trichter, Mischrohre etc. sind im Moment drin, Schwimmerstand, wie ist die Verstellkurve des Verteilers etc.

Ohne weitergehende Angaben ist eine Diagnose schwierig. Es gibt ein paar gute "Daumenregeln", mit denen man einen TR mit Webern schon ganz brauchbar zum Laufen bringen kann, aber man muß wissen, wo und wie man hingreift :genau:

Schreib doch mal genauer - auch gern per PN - wo's klemmt.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#34

Beitrag von Tomformel1 »

Also ihr wisst ja aus den bisherigen Beiträgen dass ich nicht der " Schrauber " selbst bin, ich habe den TR in ner Werksstatt wobei der sicher alles technisch möglich - bis zum Leistungsprüfstand hat - aber normalerweise halt keine Oldtimer macht. Lt seinerAussage patscht er ständig und würde halt nicht zu der " Grundeinstellung passen". Das Auto bzw. der Motor ist völlig Serie - komplett überholt und auf Bleifrei umgestellt aber ohne jegliche Veränderung am Krümmer bzw. Kopf. Mir fällt da halt jetzt garnix ein :giveup und ich kann nur noch das Auto einladen und zu jemanden bringen der es drauf hat - sorry - vielleicht war es auch ein Fehler das Teil bei Limora zu kaufen und nicht gleich alles bei nem Spezialisten einbauen zu lassen :?
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von TR6_Java »

Sorry dass ich so direkt bin, aber ich hatte schon ganz am Anfang (Seite 1) davon abgeraten die Weber ohne jegliche Vorarbeit zu verbauen. Erst kommen ander Maßnahmen um zu Mehrleitung zu kommen, die dabei auch noch günstiger und effizienter sind. Jetzt hast du die Anlage und darfst damit auf die Rolle bis alles passt. Wenn du einen späten 6er mit unter 8:1 Verdichtung hast, glaube ich nicht dass du überhaupt ein Leistungszuwachs erwarten kannst.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen wie das jetzt weiter geht. Du gehst auf die Rolle und stellst die Weber so ein dass der 6er wenigstens normal geht, dann wirst du eher entäuscht und mit leerem Geldbeutel vom Hof fahren und dir Gedanken über weiterführende Maßnahmen machen, die dann auch noch etwas kosten. Die Düsen kannst du dann auch wieder tauschen.
Ich empfehle dir als Ausgangsbasis die Verdichtung gleich mit zu erhöhen. Wenn du nen späten 6er hast, ist die gleiche Nocke wie beim späten Pi drin und die ist nicht schlecht bei Verdichtung von 9,5:1. Erst dann die Weber passend bestücken und den Verteiler mit anpassen.
Li_ora hat dir das natürlich nicht gesagt, aber Weber verkaufen können die. Frag doch mal nach welche Bestückung die empfehlen. Die Antwort wird bestimmt höchst interessant ausfallen.
Gut dass es solche Foren gibt gell !!!
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#36

Beitrag von Tomformel1 »

ok, ich weiß noch von vor "hundert Jahren " mein Vater sagte auch immer - wer nicht hören will muss fühlen :o - ihr habt ja beide recht - aber jetzt muss ich durch die Nummer durch. Hab heute früh mit Limora und VGS gesprochen - die bei Limora sagen - Grundbestückung beim 40 Weber wird von Weber vorgegebén - ich soll das Auto zu Viktor Günter bringen - der richtet das schon ( davon würde er leben ) - vielleicht zahlt dem Limora noch Provision :boese: - der würde auch irgendwo noch ne Bohrung anbringen - aber das wäre sein Geheimnis - der VGS sagt - bringen Sie ihn einfach vorbei. Also das Patschen beim Fahren hat er wohl jetzt mit größeren Hauptdüsen in den Griff bekommen, was noch ein Problem macht ist dass er im Leerlauf in den Vergaser patscht - und dies muss man halt ausprobieren wobei der VGS pro Leerlaufdüsensatz 30.- € haben möchte - wenns nicht anders geht muss ich halt in den sauren Apfel beissen und mal 1 oder 2 Sätze kaufen. Also undicht ist nichts - da war auch die komplette Befestigung ( aus Metall ) dabei - also daran kanns nicht liegen.
tr6_java - du hast recht - gut dass es solche Foren gibt wo sich dann so Grünlinge wie ich halt mal ihr Fett abholen müssen :D
Grüße Tom
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Tom,

grün waren wir alle mal. Ich hab den Vorschlag geschrieben, um genau solche Entscheidungen leichter zu machen, aber nicht um zu kritisieren.
Ist einfach schade um das investierte Geld.
Konntest du den 6er nach dem Umbau schon testen und einen spürbaren Leistungszuwachs ohne weitere Modifikationen erkennen?
Ein 6er kann mit geringeren Ausgaben sehr flott unterwegs sein. Wem es dann noch nicht reicht, kann dann immer noch Weber aufrüsten.
Ich fahre bis heute mit S.U. Vergaser und der 6er geht unheimlich gut.
Fächer, 290er Nockenwelle und bearbeiteter Zylinderkopf habe ich verbaut. Das ist in Summe auch eine Stange Geld, kann aber nach und nach gemacht werden. Anfangen würde ich grundsätzlich mit dem Kopf, vorausgesetzt der Rumpf ist gesund.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#38

Beitrag von Tomformel1 »

Hi Michael,
nein leider ich bin noch nicht gefahren - nur der welcher umgebaut hat und der sagt mir dass er überrascht ist das er so gut geht - werde morgen mal fahren - wenns bei uns nicht wieder schneit :o - aber man sollte wirklich auf die hören welche ihre Erfahrungen gemacht haben - da kann man sicher Geld sparen.Und wenn´s mir mit der Leistung dann noch nicht reicht werde ich so vorgehen wie du es getan hast, Kopf Bearbeitung ud Nockenwelle soll ja wohl nicht so teurer werden wie die Weber. Danke für die Tipps.
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#39

Beitrag von Tomformel1 »

Hallo zusammen, so nun sind sie drin - und laufen auch endlich nachdem es nicht so einfach war die verschiedenen Düsen zu bekommen :kopfklatsch - und er hat deutlich mehr Leistung - ich hatte vorher ca 97 PS und jetzt 113PS - mit ner anderen Düse würden nochmal 2-3 PS gehen da ist er dann aber im Co Wert deutlich schlechter - und nochmals - danke euch alle für eure Beiträge .
Grüße Tom
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von TR6_Java »

Das ist mehr als ich erwartet habe.
Wie hoch ist der 6er denn verdichtet?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tomformel1
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2008, 00:00

#41

Beitrag von Tomformel1 »

Hallo ihr beiden - der Motor ist normal verdichtet - also Serie geh ich mach davon aus - wurde in Köln vor ca 6000 km revidiert und auf Bleifrei umgestellt - ja ich hab ja die Ausdrucke vom Prüfstand - aber der hat da an der Abstimmung Stunden dran gearbeitet - wenn die Volllastdüsen gepasst haben haben die Leerlauf nicht mehr gepasst - wenn alle dann perfekt waren hat der co nicht mehr gestimmt :? aber jetzt ist es wirklich ok - kein Patschen im Leerlauf, bei Volllast saubere Kerzen- bin sehr zufrieden - aber so wie ich den Weg gegangen bin würde ich ihn heute nicht mehr gehen. Schönen Feiertag - vielleicht könen wir unsere " Schätzchen " wenn das Wetter hält mal ausführen. :D
Grüße Tom
Antworten

Zurück zu „Vergaser“