Spiel Kardanwelle?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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MarcTr6
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Spiel Kardanwelle?

#1

Beitrag von MarcTr6 »

Hi,

ich hab in letzter Zeit den alten TR6 von meinem Vater fit gemacht.
Jetzt ist er endlich so weit, dass er wieder läuft und ich eine kleine Proberunde drehen konnte. Dabei sind mir Geräusche beim Lastwechsel aufgefallen (bei hartem einkuppeln). Irgenwie scheint mit die Kardanwelle im Diff etwas viel Spiel zu haben. Was ist denn so normal? Worauf deutet das problem denn hin? Differential verschlissen?

gruß

marc
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#2

Beitrag von TR6_Java »

Kreuzgelenke, Verzahnung Längenausgleich, Diffaufhängung sind i.d.R. die möglichen Ursachen.

Gruß
Michael
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Josa
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#3

Beitrag von Josa »

Hallo Marc,

Wenn es ein recht lautes Klacken ist, tippe ich mal auf die Diff.-aufhängung. Gang rein und das Auto von einem Helfer vor- und zürückschieben während du das Diff beobachtest. Wahrscheinlich bewegt es sich und das Geräusch ist der Anschlag des Befestigungsflansches.
Die Kreuzgelenke sind normalerweise nicht so laut.

Gruß
Josa
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MarcTr6
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#4

Beitrag von MarcTr6 »

Danke. Werd ich mal checken.
Mir kommt es aber so vor, als hätte die Kardanwelle im Diff etwas viel Spiel, d.h. ich kann die Welle etwas (so um ~5°) hin und her drehen bis ich Widerstand vom Differential merke.
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MadMarx
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#5

Beitrag von MadMarx »

Hi,

Vermutlich ist Dein Zahnflankenpiel im Diff zu groß. Ist dem so, dann ist höchste Gefahr, daß Dir ein Zahn I'm Diff abbricht.

Das Zahnflankenspiel sollte <0,15mm sein.

Gruß
Chris
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#6

Beitrag von MarcTr6 »

MadMarx hat geschrieben:Hi,

Vermutlich ist Dein Zahnflankenpiel im Diff zu groß. Ist dem so, dann ist höchste Gefahr, daß Dir ein Zahn I'm Diff abbricht.

Das Zahnflankenspiel sollte <0,15mm sein.

Gruß
Chris
Das heißt? Differential überholen bzw. neues Differential?
Oder lässt sich da was einstellen?

Die Aufhängung werde ich Morgen mal prüfen.

Gruß
Marc
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#7

Beitrag von MadMarx »

man kann es einstellen, die arbeit hat aber im KFZ bau den höchsten schwierigkeitsgrad für`s selber machen.
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