Messung des Benzindrucks PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Messung des Benzindrucks PI

#1

Beitrag von Eckhard »

Aufgrund einiger Mail-Nachfragen nach Bildern des Messadapters zur Druckmessung habe ich meinen Eigenbau in die Galerie gestellt.
Sie ist in dieser Art NICHT für dauernden Einbau geeignet da das Manometer nur mit Festo Schlauch angeschlossen ist

Bei einem anderen Dosierverteiler habe ich den Anschluss direkt im Alugehäuse angebracht ( ohne Bild ) kann ich aber auch einstellen wenn gewünscht

Zu sehen nach Vorgehen

Profil
meine Fahrzeuge
nach unten scrollen
Druckmessung, auf Bild klicken

Eckhard
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Eckhard,
zunächst wieder DANKE (!) für die Photos. Mein Manometer ist nun im Zulauf (EBAY). Eine Frage: Sind Probleme zu erwarten, wenn ich das Messgerät im Handschuhfach fest installieren will, damit ich auch während der Fahrt den Druck überprüfen könnte. Wie würde der Schlauch dann entlüftet? Würde ich zuerst den Schlauch in das Handschuhfach verlegen, die Pumpe laufen lassen bis Benzin in dem Schlauch aufsteigt (VORSICHT) und dann das Gerät anschrauben? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn Luft im Schlauch zum Messgerät ist (?).
Dann vielleicht noch eine Frage. Wo bekommt man eigentlich als Privatmann in Kleinmengen die notwenigen Verbindungselemente (T-Stück, Überwurfmuttern etc.) mit den richtigen Gewinden her?
Fragen, Fragen und viele Grüße ...
Carsten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von beaver »

Hallo,

also um einen Einbau im Handschuhfach zu realisieren solltest Du zwecks Entlüftung über einen Bypass messen. also eine art Ringleitung parallel zur eigentlichen Leitung legen und dort via T-Stück den Druck abgreifen.

Ich habe bei mit ein T-Stück mit 2 Tüllen direkt in die Benzinleitung geschleift und das Ganze fest im Motor montiert. Aufgrund des relativ niedrigen Benzindrucks reicht ein Mano bis 1 bar.

T-Stücke usw. bekommt man im gutsortierten Heizungsfachhandel oder, wenn vorhanden meist in ländlichen Gegenden bei den "Landwirtschaftlichen" sprich in einem Laden, der hydralische Systeme wartet.

Auch kann hier z.B. der Würth Katalog helfen. Festo, Bürkert, ASCO und Co. haben auch für "Normalsterbliche" Shoppingmöglichkeiten.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten

die Druckleitung zum Mano braucht nicht entlüftet werden !

Die Überwurfmutter sollte bei einem Hydraulikhändler zu bekommen sein. Meine stammt vom porösen alten Zuleitungsschlauch des Dosi´s

Einen Festeinbau halte ich nicht für notwendig. Ist nur eine Gefahrenquelle. Wenn der Druck eingestellt ist wird sich so schnell nichts verändern

Er sollte mit Originaldüsen 7,7 Bar sein. Laut Handbuch

Ob es ein käufliches T-Stück gibt weiß ich nicht. Meines ist selbstgefertigt. Ein Neues würde ich jetzt noch deutlich kürzer anfertigen da ich einen sehr hartnäckigen Stahlumflochtenen Schlauch von BCP eingebaut habe. Den Adapter einzufügen bedeutet eine Fummelei. Die Lenkstange ist im Weg

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Habe noch ein wenig geforscht

Das Gewinde der Überwurfmutter heißt G 3/8

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Im großen Auktionshaus e... ist ein Benzindruckmesser eingestellt. Ist etwas klobig, geht aber so mit Fummelei einzubauen. Mein Eigenbau ist kompakter. Könnte aber noch deutlich kleiner gebaut werden

Wenn sich das Ding jemand Kauft so sollte er Glyzerin einfüllen und kein Öl

Übrigens habe ich NICHTS mit dieser Auktion zu tun

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

STOP STOP :)

So wie abgebildet ist das Teil nicht zu gebrauchen :(

Es sind 2 mal die gleichen Anschlüsse vorhanden

Auf einer Seite muss eine Überwurfmutter vorhanden sein. Beim ersten Hinschauen ist mir das nicht aufgefallen


Eckhard
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

wer bei Hansaflex einkaufen möchte:

T-Stück vor dem Dosierverteiler: L AB 06 HB
Verschluss-Deckel: VERSCHLUSS AB 06

Unter der Lieferscheinnummer 116048 sind die Daten für einen entsprechend konfektionierten Schlauch und ein 10 bar Manometer abgelegt.

Bei den Preisen gut festhalten - das ist Hydraulik-Kram.

Gruß

Mark
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“