Einspritzpumpe zum xten
Moderator: TR-Freunde-Team
Einspritzpumpe zum xten
Meine Pumpe vibriert. Früher nur nach Fahrtzeiten ab 1 Stunde, jetzt immer. Funktioniert aber einwandfrei, auch Verbrauch ist recht gut, selbst bei forcierter Fahrt über Landstrasse oder Autobahntempo 150 nicht über 13 Liter. Aber das Geräusch nervt. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, soll ich mit leben, eine neue Pumpe kann auch vibrieren, hängt vom Axialspiel ab (oder so ähnlich). Hier im Forum gibt es ja unendlichviele Ursachen, wie Schlauchlänge und -Querschnitt, Ventil, etc. Was ist am empfehlenswertesten, eine neue Pumpe kaufen, evtl. auf einen anderen Hersteller wechseln (Pierburg anstelle Bosch) oder zu einem echten PI-Einspritzpumpenspezialisten gehen (Kennt da einer jemanden im Großraum Köln?). Oder alles so lassen wie es ist, denn ab 80KmH hört man die Pumpe nicht mehr?
Carsten
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- Eckhard
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Hallo Carsten,
dieses Geräusch kenne ich und es nervt
Hast du auch eine Bosch Pumpe verbaut ?
Bei mir kommt das Geräusch vom Überdruckventil und es ist bei mir die kurze Version unten am Rahmen. Das Geräusch pflanzt sich fort bis zum Dosierverteiler. Siehe auch den Beitrag von mir
...und das Heulen ist immer noch da
Im Moment bin ich wieder dabei eine eigene Konstruktion in die Tat umzusetzen. Das soll heißen dass der vorhandene Messingkörper unverändert als Basis dient
Ob ich erfolgreich bin wird sich zeigen
Gruß
Eckhard
dieses Geräusch kenne ich und es nervt
Hast du auch eine Bosch Pumpe verbaut ?
Bei mir kommt das Geräusch vom Überdruckventil und es ist bei mir die kurze Version unten am Rahmen. Das Geräusch pflanzt sich fort bis zum Dosierverteiler. Siehe auch den Beitrag von mir
...und das Heulen ist immer noch da
Im Moment bin ich wieder dabei eine eigene Konstruktion in die Tat umzusetzen. Das soll heißen dass der vorhandene Messingkörper unverändert als Basis dient
Ob ich erfolgreich bin wird sich zeigen
Gruß
Eckhard
Hi Eckhard,
ja, es ist eine Bosch. Deinen Beitrag kenne ich auch. Das Geräusch kommt m.E. aber von der Pumpe selber (wennn ich z.B. einen langen Schraubendreher an die Pumpe und ans Ohr halte). Wo das Ventil sitzt, weiss ich gar nicht. Wenn ich jetzt nochmal wüsste, wie das mit dem Bild hochladen geht, würde ich die Anordnung jetzt reinstellen.
Das Phänomen mit dem Krach erinnert mich an meine alter Aquarianer-Zeit. Auch dort haben die Membranpumpen zur Luftversorgung einen ständig wachsenden Lärmpegel aufgebaut. Dann musste man die Pumpe (das Schaufelrad und die Achse) reinigen und dann war wieder Ruhe für 4 Wochen. Gibt es den einen Bosch-Guru hier in der Nähe?
ja, es ist eine Bosch. Deinen Beitrag kenne ich auch. Das Geräusch kommt m.E. aber von der Pumpe selber (wennn ich z.B. einen langen Schraubendreher an die Pumpe und ans Ohr halte). Wo das Ventil sitzt, weiss ich gar nicht. Wenn ich jetzt nochmal wüsste, wie das mit dem Bild hochladen geht, würde ich die Anordnung jetzt reinstellen.
Das Phänomen mit dem Krach erinnert mich an meine alter Aquarianer-Zeit. Auch dort haben die Membranpumpen zur Luftversorgung einen ständig wachsenden Lärmpegel aufgebaut. Dann musste man die Pumpe (das Schaufelrad und die Achse) reinigen und dann war wieder Ruhe für 4 Wochen. Gibt es den einen Bosch-Guru hier in der Nähe?
- Eckhard
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@Carsten
Wenn ich den Druck auf ca. 5 Bar reduziere ist nur noch ein leises mechanisches Geräusch zu hören. Erst mit Erhöhung des Drucks fängt es an zu heulen
Mein jetziges eingebautes Ventil habe ich bereits so umgebaut wie schon beschrieben dass die Einstellung jederzeit möglich ist ohne Demontage, ohne Benzinfinger und nasse Ärmel
Gehe jetzt wieder in die Werkstatt und verwirkliche meine Gedanken am 2ten Ventil das ich in Arbeit habe
Eckhard
Wenn ich den Druck auf ca. 5 Bar reduziere ist nur noch ein leises mechanisches Geräusch zu hören. Erst mit Erhöhung des Drucks fängt es an zu heulen
Mein jetziges eingebautes Ventil habe ich bereits so umgebaut wie schon beschrieben dass die Einstellung jederzeit möglich ist ohne Demontage, ohne Benzinfinger und nasse Ärmel
Gehe jetzt wieder in die Werkstatt und verwirkliche meine Gedanken am 2ten Ventil das ich in Arbeit habe
Eckhard
- enzolupo
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Strömungsgeräusche
Hallo
Liest sich als ob du das Ventil um den erforderlichen Druck einzuregeln
zu stark schließen mußt und es daher zu den Strömungsgeräuschen kommt.
Bei Hezungspumpen haben wir auch diese Probleme - zu große Auslegung
der Pumpen erzögt bri wenig Abnahme starke Geräusche in der Anlage.
Dort gibt es wenigstens die Möglichkeit auf Frequenzgesteuerte Pumpen
umzurüsten deren Drehzahl von der benötigten Menge abhängt.
Entkoppeln auf Gummilager wird eine Verbesserung bringen.
Zu versuchen ein anderes Ventil zu benützen ist auch denkbar.
Vielleicht hat das längere Druckregelventil eine kleineren inneren
Durchmesser sodaß es nicht mehr zu den Geräuschen kommt.
Bei meiner Bosch Pumpe hörte ich fast nichts und die Leitungen vom
Tank haben nur 10mm Durchmesser und alles zusammen ist
gleich unterm Tank montiert ( kurze Leitungslängen) aber mit
Gummipuffer zwischen Pumpe und Karrosse.
Viel Glück
Enzolupo
Liest sich als ob du das Ventil um den erforderlichen Druck einzuregeln
zu stark schließen mußt und es daher zu den Strömungsgeräuschen kommt.
Bei Hezungspumpen haben wir auch diese Probleme - zu große Auslegung
der Pumpen erzögt bri wenig Abnahme starke Geräusche in der Anlage.
Dort gibt es wenigstens die Möglichkeit auf Frequenzgesteuerte Pumpen
umzurüsten deren Drehzahl von der benötigten Menge abhängt.
Entkoppeln auf Gummilager wird eine Verbesserung bringen.
Zu versuchen ein anderes Ventil zu benützen ist auch denkbar.
Vielleicht hat das längere Druckregelventil eine kleineren inneren
Durchmesser sodaß es nicht mehr zu den Geräuschen kommt.
Bei meiner Bosch Pumpe hörte ich fast nichts und die Leitungen vom
Tank haben nur 10mm Durchmesser und alles zusammen ist
gleich unterm Tank montiert ( kurze Leitungslängen) aber mit
Gummipuffer zwischen Pumpe und Karrosse.
Viel Glück
Enzolupo
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Hallo Carsten,
schön dass du so Anteil nimmst an meinen "Sorgen"
Geheim ist nichts. Bei der jetzt eingebauten Version handelt es sich um die Art mit Stahlkugel und Feder. Denkbar einfach. Hier kommt die Kugel wohl in Schwingung und erzeugt das Geräusch. Diese Version habe so umgebaut wie schon beschrieben aber am Prinzip nichts verändert
Bei der langen Ausführung die im TR6 verwendet wird und mit der ich gerade experimentiere ist das System aufwendiger. Feder und zwei weitere Teile werden weiter benutzt. Auch hier kann ich wieder den Druck von außen einstellen ohne mit Treibstoff in Berührung zu kommen
Das Testen und probieren bezieht sich zur Zeit auf Kanäle und Bohrungen um einen gewissen Gegendruck zu erzeugen und so den Stössel der anstelle einer Kugel verwendet wird am Schwingen zu hindern. Ob ich hier richtig liege weiß ich noch nicht. Morgen habe ich keine Zeit und werde mein Ergebnis so oder so bekanntgeben
Eine Frage an die TR5 Besitzer
Wer hat einen 5er mit Bosch Pumpe und kurzem Ventil am Rahmen unten
Dank erstmal allen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten
Eckhard
schön dass du so Anteil nimmst an meinen "Sorgen"
Geheim ist nichts. Bei der jetzt eingebauten Version handelt es sich um die Art mit Stahlkugel und Feder. Denkbar einfach. Hier kommt die Kugel wohl in Schwingung und erzeugt das Geräusch. Diese Version habe so umgebaut wie schon beschrieben aber am Prinzip nichts verändert
Bei der langen Ausführung die im TR6 verwendet wird und mit der ich gerade experimentiere ist das System aufwendiger. Feder und zwei weitere Teile werden weiter benutzt. Auch hier kann ich wieder den Druck von außen einstellen ohne mit Treibstoff in Berührung zu kommen
Das Testen und probieren bezieht sich zur Zeit auf Kanäle und Bohrungen um einen gewissen Gegendruck zu erzeugen und so den Stössel der anstelle einer Kugel verwendet wird am Schwingen zu hindern. Ob ich hier richtig liege weiß ich noch nicht. Morgen habe ich keine Zeit und werde mein Ergebnis so oder so bekanntgeben
Eine Frage an die TR5 Besitzer
Wer hat einen 5er mit Bosch Pumpe und kurzem Ventil am Rahmen unten
Dank erstmal allen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten
Eckhard
- skorpion
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Hallo Eckhard,
ich hatte mal ein einfaches von außen regulierbares Unterdruckventil für ein medizinisches (Vakuum)Gerät entwickelt.
Zuerst hatte ich in einem Gehäuse eine Kugel auf eine Bohrung mittels Druckfeder, deren Kraft einstellbar war gedrückt. Es hat fürchterlich vibriert. Nach vielen Annäherungsversuchen hatte ich die ideale Lösung gefunden. Die Lösung war, ein 90° Kegel, anstatt einer Kugel. Ich stellte fest, je flacher die Form des dichtenden Teiles war, desto mehr Vibrationen durch die durchströmende Luft wurden erzeugt. Der Kegel mußte so sein, daß beim Öffnen genügend Luft vorbeiströmen konnte. Damit der Kegel beim Öffnen nicht kippt, mußte ich ihn etwas in der Bohrung führen (ca. 1xd). Außen war die Führung des Kegels, Innen hatte ich etwas ausgedreht um die Druckfeder etwas führen zu können.
Das Ventil hatte nicht mehr vibriert. Vielleicht wäre der Kegel anstatt der Kugel eine Lösung.
Gruß
skorpion
ich hatte mal ein einfaches von außen regulierbares Unterdruckventil für ein medizinisches (Vakuum)Gerät entwickelt.
Zuerst hatte ich in einem Gehäuse eine Kugel auf eine Bohrung mittels Druckfeder, deren Kraft einstellbar war gedrückt. Es hat fürchterlich vibriert. Nach vielen Annäherungsversuchen hatte ich die ideale Lösung gefunden. Die Lösung war, ein 90° Kegel, anstatt einer Kugel. Ich stellte fest, je flacher die Form des dichtenden Teiles war, desto mehr Vibrationen durch die durchströmende Luft wurden erzeugt. Der Kegel mußte so sein, daß beim Öffnen genügend Luft vorbeiströmen konnte. Damit der Kegel beim Öffnen nicht kippt, mußte ich ihn etwas in der Bohrung führen (ca. 1xd). Außen war die Führung des Kegels, Innen hatte ich etwas ausgedreht um die Druckfeder etwas führen zu können.
Das Ventil hatte nicht mehr vibriert. Vielleicht wäre der Kegel anstatt der Kugel eine Lösung.
Gruß
skorpion